Lager von neuen XTR Naben grundsätzlich einstellen?

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
685
Ort
Rostock
MoinMoin,

Ich brauche mal Erfahrungswerte von Leuten die mit XTR Naben unterwegs sind.

Obwohl ich mir Anfang 2000 geschworen hatte nie wieder Konuslager zu fahren, wollte ich den XTR Naben noch mal eine Chance geben (na gut, war auch ein bißchen ne Preisfrage zwischen 240s und XTR :D). Also hab ich jetzt nen LRS mit 970er Naben hier stehen.

Verglichen mit meinen anderen LRSen mit 240 Naben drehen die Achsen aber vergleichsweise stramm. Dies kann jetzt natürlich einerseits an der frischen Fettfüllung und andererseits an den noch nicht eingelaufenen Dichtungen, bzw. der noch nicht verdichteten Lagerschale liegen. ODER- die Konen ist eben doch zu stramm eingestellt.

Die Hinterradnabe hab ich jetzt schon eingestellt. Vorne benötige ich aber nen 18er Konusschlüsel (k.A. Warum das wieder nötig war und nicht der 17 gereicht hat). Den hab ich nicht und in den Radläden liegt sowas auch nicht rum.

Bevor ich mein Werkzeug jetzt auf 18mm auffeile, möchte ich mal wissen was die Leute mit XTR Naben so für Erfahrungen gemacht haben- ist Einstellen nötig oder nicht?

Gruß, Christian.
 
Die Konen sind zu stramm eingestellt, wie immer. Die Lager müssen sogar Spiel haben, damit sie im eingebauten Zustand dann spielfrei werden. Dann halten sie gaaanz locker 5-stellige Kilometerleistungen aus.

Wenn du lange Spaß an den Naben haben willst, unbedingt die Lager neu einstellen !!!

Die SuFu wird einiges zum Thema ausspucken.
 
Naja, aber selbst wenn ich die Lager so einstelle, daß ich an der Achse axiales Spiel habe, dreht sie sich auch nicht leichter (oder so leicht wie an meinen 240).
 
Ich halte es bei meinen XTs immer so, dass wenn ich das ausgebaute LR vor mir auf den Boden stelle und dann mit der Brust nach unten drücke, noch leichtes, radiales (!) Spiel am Achsende spürbar ist. Wenn axiales Spiel spürbar ist, könnte das schon zu viel sein.
Beim Einbau der LR mit Spannachsen wie Mouny Lite Axles oder ähnlichen kann man schön beobachten, wei beim Zuschrauben das Spiel an der Felge immer kleiner wird und erwischt sehr gut den Punkt, bei dem es gerade verschwindet.

Solange bei deiner Nabe noch kein ruckelnder Lauf spürbar ist, würde ich sagen dass noch nichts verloren ist. Auf Dauer wirst du dir aber wahrscheinlich eh einen 18er Schlüssel anschaffen, wieso also nicht gleich und auf Nummer sicher gehen?
 
Das macht doch nichts. Hauptsache die Konen sind nicht zu stramm eingestellt. Sehe es als Qualitätsmerkmal. Die XTR-Naben sind halt gut gedichtet. Den Unterschied zwischen leicht drehend und etwas schwergängiger merkt man beim Fahren nicht. (Sei froh, daß du das überteuerte DT-Zeugs nicht gekauft hast... ;) )
 
Daß axiales Spiel schon zu viel ist, ist mir klar. Wollte damit nur verdeutlichen, daß die Lager mit werksseitig eingestellten Konen genauso schwer laufen, als würde ich die Konen viel zu lose einstellen. Beides ist aber immer noch viel schwerer als bei den 240s.

Deswegen meine Frage, ob man die Lager unbedingt einstellen muß, oder ob das daran liegt, daß die Naben noch fabrikneu und nicht gelaufen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine uralte XTR VR-Nabe (900'er, geschätzte 20000 km Laufleistung, Lager noch 1A) neulich auch gewartet. Die haben sich danach auch wieder schwerer gedreht als vorher. Liegt am neuen Fett, denke ich.
 
Kann man dafür das weiße Gallifett nehmen?

Und gibt's bei den XTR irgendwas speziell zu beachten, oder kann man das wie bei ner Deore machen? Eingestellt wird ja nur auf der linken Seite, die hier mit "6" bezeichneten Teile gegeneinander verschraubt, oder?

Edit: Okay, selber gefunden: Man braucht einen 18er Konusschlüssel und einen Inbus. Also auch erstmal einkaufen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nen alten 16er Konusschlüssel aufgefeilt und beide Naben mit minimalem Spiel eingestellt. Eingebaut und mit festem Schnellspanner ist das Spiel weg und die Naben laufen super :daumen: Vielen Dank für die Tipps.

PS: Kauft euch bloß keinen Alligator Centerlock Adapter! Das Gewinde fällt schon ab wenn man es scharf anschaut.
 
die neuen xtr haben wieder eine verbesserte dichtung, die brauchen etwas zum einfahren.

aber grundsätzlich sollte man alle naben, vor dem einbau korrekt einstellen und ggf. besseres bzw. mehr fett verwenden.
 
So, hab jetzt nen alten 16er Konusschlüssel aufgefeilt und beide Naben mit minimalem Spiel eingestellt. Eingebaut und mit festem Schnellspanner ist das Spiel weg und die Naben laufen super :daumen: Vielen Dank für die Tipps.

Na also, geht doch ;) So laufen die ewig.
 
Hallo,

habe seit gestern einen XTR Systemlaufradsatz (WH M975) und bin nun über diesen Tread gestolpert.

Also gleich Laufräder raus und getestet. Die Achsen laufen sauber, ruckelfrei und haben kein Spiel.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich das jetzt lockern. Oder erst noch warten, da der Laufradsatz ja grad mal 20km gelaufen hat. Beim Steuersatz stelle ich auch erst etwas fester und nach einigen km läuft der dann perfekt.

Falls ich jetzt tatsächlich die Achsen einstellen muss, gibt es dazu ne Anleitung? Hab das noch nie gemacht...

LG
Matthias
 
Hallo,

habe seit gestern einen XTR Systemlaufradsatz (WH M975) und bin nun über diesen Tread gestolpert.

Also gleich Laufräder raus und getestet. Die Achsen laufen sauber, ruckelfrei und haben kein Spiel.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich das jetzt lockern. Oder erst noch warten, da der Laufradsatz ja grad mal 20km gelaufen hat. Beim Steuersatz stelle ich auch erst etwas fester und nach einigen km läuft der dann perfekt.

Falls ich jetzt tatsächlich die Achsen einstellen muss, gibt es dazu ne Anleitung? Hab das noch nie gemacht...

LG
Matthias

Nein, nicht warten! In den Lagern "setzt" sich nichts mehr. Richtig eingestellt hält so ein XTR-Konuslager locker 50.000 km, zu stramm können sie nach einem Jahr futsch sein.

Anleitungen gibt's genug hier im Forum. Du brauchst das passende Werkzeug. Auf jeden Fall Konusschlüssel.
 
OK,

hab grad noch ein wenig gegoogelt und noch die Explosionszeichnung bei Paul Lange angeschaut.

Muss ich denn beide Seiten der Achse lösen oder reicht es nur auf einer Seite etwas zu lösen?

LG
Matthias

Edit: Hab grad noch mal die Explosionszeichnungen mir angeschaut. Ist ja nur auf einer Seite ein Gewinde... Also nur auf einer Seite lösen.
 
Eine Seite reicht. Du darfst sogar nur eine Seite lösen, denn du mußt ja die andere Seite der Achse fixieren, um sie kontern zu können.
 
Eine Seite reicht. Du darfst sogar nur eine Seite lösen, denn du mußt ja die andere Seite der Achse fixieren, um sie kontern zu können.

Das verstehe ich jetzt nicht... Ahhhhh, doch klar... verstehe jetzt was du meinst.

Also, einen Inbus spanne ich hochkannt in den Schraubstock und das Rad stecke ich drauf. Den Konusschlüssel setze ich auf der anderen Seite an, mit einem 2. Inbus löse ich dann die äußere "Schraube". Mit dem Konusschlüssel minimal losdrehen (bis leichtes Spiel) und dann mit dem 2. Inbus wieder festziehen.

War das jetzt verständlich? (kopfkraz)


OK... aber was ist jetzt leichtes Spiel? Das empfindet sicher jeder anders...

LG
Matthias
 
Das verstehe ich jetzt nicht... Ahhhhh, doch klar... verstehe jetzt was du meinst.

Also, einen Inbus spanne ich hochkannt in den Schraubstock und das Rad stecke ich drauf. Den Konusschlüssel setze ich auf der anderen Seite an, mit einem 2. Inbus löse ich dann die äußere "Schraube". Mit dem Konusschlüssel minimal losdrehen (bis leichtes Spiel) und dann mit dem 2. Inbus wieder festziehen.

War das jetzt verständlich? (kopfkraz)


OK... aber was ist jetzt leichtes Spiel? Das empfindet sicher jeder anders...

LG
Matthias

Hier gibt's doch von Shimano eine Anleitung, sollte verständlich sein.

Leichtes Spiel heißt, dass nach dem Einbau davon nichts mehr übrig bleibt. Bisschen Fummelarbeit beim ersten Mal.

Gruß
 
Ja, so könnte man es machen. Du hast das Prinzip schon genau richtig erkannt :) Ich kenn nur Shimanos, die mit 2 Konusschlüsseln aufgemacht werden, die neuen haben wohl auch eine Inbusaufnahme.

Zum Spiel: Ich hab einen guten Trick, um das richtige Spiel zu ermitteln. Du mußt einfach 2 Ausfallenden "simulieren", um das Laufrad nicht immer in den Rahmen/Gabel einspannen zu müssen. Es tun ein paar Unterlegscheiben aber noch besser im Handling sind 2 12'er Muttern.

Spiel einstellen: Am Besten du drehst erstmal zu weit auf, damit die Nabe noch im eingespannten Zustand Spiel hat und testest dich dann an die richtige Einstellung Stück für Stück ran.

Du drehst die Konterkappe und dann den Konus los. Jetzt drehst du den Konus von Hand ganz sachte wieder zu, bis er sich gerade nicht mehr dreht, dann wieder ca. 1/4 Umdrehung zurück und kontern. Jetzt nimmst du deine 2 Ausfallenden-Muttern und spannst das Laufrad mit dem Schnellspanner ganz normal wie in den Rahmen/Gabel ein. Jetzt mußt du an der Nabenachse wackeln.

Wenn sie noch Spiel hat, dann nochmal Nabenachse im Inbus fixieren und die Kappe lösen, dabei aber den Konus schon mit dem Schlüssel festhalten, damit er sich nicht mitdreht. In dieser Phase ist es ganz wichtig, daß die Nabenachse auf der anderen Seite gehalten wird, sonst stellst du dir 'nen Wolf, weil sich die Achse mal mehr oder weniger mitdreht.

Jetzt den Konus ein ganz kleines Stück weiter zu drehen (wieviel ist schwer zu sagen, vielleicht 1/16 Umdrehung), kontern, in die Muttern einspannen und nochmal wackeln. Das Spiel solange wiederholen, bis im Eingespannten Zustand kein Spiel mehr vorhanden ist.

Voilà, das war's. Jetzt hat die Nabe ganz leichtes Spiel, was im eingespannten Zustand durch die Stauchung der Achse gerade verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: VIELEN DANK :daumen:

...für die Hilfe!!!!


Bin grade fertig und Happy :D

Der Tip mit den Muttern ist Gold wert!!!

Hab das Spiel jetzt so eingestellt, dass die Achsen leicht wackeln. Wenn ich den Schnellspanner leicht anziehe wackeln sie noch minimal doch wenn ich sie "anknalle" (so wie ich sie immer festziehe) dann ist kein wackeln mehr zu spüren.

Denke, dass es das war.

Werde diesen Sommer erstmal damit fahren und dann im Herbst / Winter die Naben zerlegen und neu fetten.
Ist, wenn man weiss wie es geht, ja kein Ding.

Also, VIELEN DANK noch mal :daumen:

LG
Matthias
 
:daumen: VIELEN DANK :daumen:

...für die Hilfe!!!!


Bin grade fertig und Happy :D

Der Tip mit den Muttern ist Gold wert!!!

Hab das Spiel jetzt so eingestellt, dass die Achsen leicht wackeln. Wenn ich den Schnellspanner leicht anziehe wackeln sie noch minimal doch wenn ich sie "anknalle" (so wie ich sie immer festziehe) dann ist kein wackeln mehr zu spüren.

Denke, dass es das war.

Werde diesen Sommer erstmal damit fahren und dann im Herbst / Winter die Naben zerlegen und neu fetten.
Ist, wenn man weiss wie es geht, ja kein Ding.

Also, VIELEN DANK noch mal :daumen:

LG
Matthias

So ist es perfekt :daumen:

Herzlichen Glückwunsch - Operation erfolgreich, Patient lebt :lol:

Wenn man den Dreh ein bischen raus hat, dann ist so ein Lagerspiel einstellen eine Sache von max. 5 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten