Lager Vorderrad wechseln

Servus,

sorry für den neuen Thread.
Mein Lager am Vorderrad macht wieder Geräusche, möchte nicht wieder 36€ an Arbeit bezahlen, für ein Teil was 10€ kostet. Deshalb wollte ich die Lager selber wechseln. Brauche ich dafür bestimmtes Werkzeug? Habe bei YouTube von Tobi das Video gesehen - wo er das Lager wieder "reinklopft", hat er da so Teile die er darauf gelegt hat. Was sind das für Teile?

lager werden üblicherweise nicht geschlagen sondern gepresst. eine gewindestange, muttern und unterlegscheiben machen vieles möglich.

Eine Nuss passender Größe in Verbindung mit Schraube/Gewindestange hat mir schon öfter erfolgreich als Einpresswerkzeug für Lager gedient. Die Nuss sollte aber so gewählt sein, dass der Druck ausschließlich auf den äußeren Ring des Lagers geht - sonst Lager kaputt. Es braucht auch Fingerspitzengefühl beim Einpressen daß sich nichts verkantet - sonst Lagersitz kaputt. Also machbar ist das ohne Spezialwerkzeug aber "proceed at your own risk". Richtige Lagerpresse oder machen lassen ist definitv der sicherere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, z.B. ein kaputtes Lager schon vor der ersten Fahrt…
was ist eine lagerpresse anderes als das von mir benannte. dass man keine blechscheiben nimmt dürfte klar sein und richtige verwendung setze ich mal voraus.

also erklär mich bitte nicht für komplett daneben, nur weil ich eine verbesserung gegenüber „lager einschlagen“ propagiere.

dass man keine blechscheiben nimmt dürfte klar sein

Welchen Durchmesser die Unterlegscheiben haben, wäre bei deiner Methode unerheblich. Der Innenring eines Lagers ist minimal breiter als der Außenring und steht somit über. Die komplette axiale Kraft, die zum Einpressen des Lagers nötig ist, wirkt dabei auf den Innenring und von da über die Kugeln auf den Außenring und den Lagersitz.

Selbst wenn Innenring und Außenring exakt gleich breit wären, dann würde die Kraft dennoch fast ausschließlich auf den Innenring wirken, weil die Unterlegscheibe sich verbiegen würde (beulen). Die Unterlegscheibe ist viel zu dünn, als dass die Kräfte aus der Mitte von der gespannten Mutter an den äußeren Rand zum Außenring des Lagers übertragen werden könnten.

Durch diese axiale Belastung während des Einpressens, kann ein Lager bereits nachhaltig beschädigt werden.

was ist eine lagerpresse anderes als das von mir benannte.

Daher haben Lagereinpresswerkzeuge einen Freischnitt für den Innenring des Lagers in der scheinbar planen Fläche, auch wenn dieser nur minimal ist und somit nicht sichtbar.

IMG_3238.jpeg

IMG_3236.jpeg

Dadurch wird beim Einpressen nur der Außenring belastet und nicht die Kugeln.

Einfacher Trick, lege ein Lager auf eine plane Fläche, z.B. Glasplatte und drücke mit dem Finger den Innenring gegen die Unterlage. Mit den Fingern der anderen Hand kannst du den Außenring problemlos drehen, weil dieser über der Auflagefläche „schwebt“.
Wenn du das Lager aber auf das Einpresswerkzeug steckst, dann reibt der Außenring beim drehen weil nur dieser anliegt und der Innenring durch den Freischnitt „schwebt“.

Zurück