DT Swiss 370 Lager Werkzeug

Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
538
Servus zusammen,

ich sollte bei einer DT Swiss 370 VR-Nabe die Lager wechseln. Allerdings sind mir 50€ für die beiden einfachen Werkzeuge zu teuer, vor allem weil ich sie selber drehen kann.

Hat mir jemand zufällig die Maße oder hat die Teile im Idealfall schonmal selbst produziert und eine techn. Zeichnung?

Alternativ bin ich auch für Lösungsvorschläge offen, wie ich den Lagerwechsel ohne das Werkzeug und ohne die Nabe zu beschädigen durchführen kann.

Es handelt sich um eine 15x110 mm Nabe.

Liebe Grüße
 
Sofern ich die Anleitung korrekt verstehe, benötige ich ein Werkzeug um die Endanschläge abzunehmen. Mit selbem Werkzeug (gedreht auf den großen Durchmesser) schlage ich dann die Lager aus.
Mit dem zweiten Werkzeug werden anschließend die Lager eingepresst und vermutlich dabei vom ersten Werkzeug geführt.

Kannst du das so bestätigen? In diesem Fall wären mir tatsächlich beide Werkzeuge am liebsten. Verkantete Lager machen keine Spaß.

Edit: Klemmringe aufpressen scheint mir nicht nötig zu sein.
 
Um Die Endanschläge abzunehmen, kannst du auch die Steckachse der Gabel ca 10 mm in den Endanschlag stecken und ihn abhebeln.
Zur Führung der Lager würde ich ebenfalls die Steckachse nehmen oder mir eine Welle mit 15 mm Außendurchmesser drehen. Dann brauchst du nur noch zwei Hülsen mit dem Innen- und Außendurchmesser der Kugellager.
Die Klemmringe der Endanschläge lassen sich auch mit einem dünnen Durchschlag montieren, oder du drehst dir eine passende Hülse.
 
Super, vielen Dank. Mit diesen Infos komme ich klar - über deine ausführlichen Antworten freue ich mich.

Würdest Du original DT Lager oder was Anderes empfehlen? Enduro Bearings z.B. kosten die Hälfte und haben ja auch einen sehr guten Ruf.
 
Ich hänge mich mal dran hier. Ich muss an meiner 370er am VR auch die Lager tauschen, die laufen mittlerweile sehr rau. Da ich mehrere Räder mit der 370er habe, lohnt sich vielleicht doch das passe Werkzeug und die Eigenwartung. Getauscht habe ich sonst noch keine Lager, wenns nicht klappt fällt es unter Lehrgeld ...

:awesome:

In der Anleitung von DT-Swiss stehen zwei Montagestifte, für 15 (HWTXXX00N5290S) und 20mm (HWTXXX00N5292S). Bei meiner 15er Steckachse brauche ich dann nur eins, oder doch beide?
https://pictures.dtswiss.com/uploads/WXD10000000897S/MAN_WXD10000000896S_WEB_DE_001.pdf
(Seite 8.)

Könnte ich statt dem DT-Swiss-Fett, dass normale Fett von Shimano nehmen? Und welche Enduro Bearings kann ich nehmen, reichen die einfachen blauen?
 
Ich habe mir jetzt mal auf die Schnelle die mir sinnvoll erscheinenden Werkzeuge gefertigt.
Damit sollte ich die Endanschläge abbekommen, die Achse samt Lager ausschlagen und beide neuen Lager wieder einpressen können, der Flächen sei Dank sauber gespannt im Schraubstock.

Das erste Lager ist nicht ganz einfach zu entfernen. Hier hilft ein dünner Durchschlag (2 mm klappt), mit welchem man am Ende auch die Klemmringe wieder drauf bekommt. Also vom Prinzip genau wie von @wheel_builder beschrieben.

Fett verwende ich mein ganz normales, altbewährtes und spottbilliges Mehrzweckfett.
Lager habe ich die blauen Enduro Bearings für 5,50€/Stück bestellt.

Zur finalen Montage werde ich erst Anfang nächster Woche kommen, da kann ich gerne nochmal berichten.
 

Anhänge

  • 87669062-3559-41F2-837B-4E1F4C7313D9.jpeg
    87669062-3559-41F2-837B-4E1F4C7313D9.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten