DT Swiss Lager - eine Katastrophe!

also am besten die Lager bei Dtswiss selber tauschen lassen , die haben ja einen guten Service , die wissen da was sie tun und pressen die neuen Lager so ein das alle Toleranzen perfekt eingestellt sind , habe 2 LRS da wo die es gemacht hatten und die laufen nun schon über 4 Jahre Problemlos

Es ist halt nicht gut von deinem Schrauberladen, daß dieser die DT-Naben nicht richtig servicen kann.

Aber dennoch, Lauftests von DT-Laufrädern/-Lagern immer nur im eingebauten Zustand im Bike !!!

Meine DT180er Naben drehen sich ausserhalb des Bikes nicht gut. Aber eingebaut im Bike laufen die total frei ohne Ende.
es gibt es toll wo man die Lagerspannung im ausgebauten zustand "simulieren" kann und damit mit der hand gut prüfen kann ob die Lager sauber laufen

Männers, macht das Ganze mal nicht so kompliziert. Wir reden hier von 2 Wälzlagern, welche in einem Lagersitz stecken und eine Welle führen. Es geht nicht um eine Werkzeugmaschine mit spezieller Lagerung. Lager sind Verschleißteile, wenn die durch sind, müssen sie getauscht werden - und das geht bei Dtswiss semigut, immerhin alles Standard und verfügbar. Was ich sehr gut ggü. Novatec finde: die Toleranzen der Welle und Lagersitze sind top. Raus, rein, es läuft. Bei Novatec musste ich bisher immer mit Distanzscheiben den Freilauf vom Narbenlager abstimmen, weil sich das beim zusammenschrauben etwas verklemmt hat.

Haltbarkeit meines M1900 ist bisher auch sehr gut.

es gibt es toll wo man die Lagerspannung im ausgebauten zustand "simulieren" kann und damit mit der hand gut prüfen kann ob die Lager sauber laufen
Man kann auch ein Teilestethoskop verwenden, einfach auf den Endanschlag halten, dann hört man auch ganz gut - bei meinen 240s und 240exp's - wie die Lager mit und ohne angezogenen Steckachsen komplett "sauber" bzw. etwas "hackelig" laufen.

Wobei die Lager der Laufräder noch vom Werk sind bzw. noch nicht getauscht wurden.

Hinten muss aber für den Test die Kette ab, sonst wird es ziemlich laut 🙉 😂

https://www.amazon.de/Stethoskop-Ma...462129&sprefix=teilesthetoskop,aps,116&sr=8-8

Zurück