Lager wechseln bei 20mm Seckachsen-Nabe

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich bei einer GID Vorderrad Nabe mit 20mm Steckachse die Lager wechsel?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tips.
Habe im Forum leider nichts darüber gefunden.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße aus dem Norden,

OLLI

alles mit grobmotorik.

einfach die achse mit nem gummihammer ausklopfen, den rest nach logik (sodass das lager am wenigsten leiden muss) mit passenden rohren (zb. Kupfer) raus und wieder rein kloppen

Grobmotorik schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich bei einer GID Vorderrad Nabe mit 20mm Steckachse die Lager wechsel?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tips.
Habe im Forum leider nichts darüber gefunden.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße aus dem Norden,

OLLI

Wie bekomme ich denn bei der GID Nabe die End Kappen ab? Bei einer DT konnte man die recht einfach abziehen und dann die Achse raus schlagen. Bei der GID bekomme ich nicht mal die Kappen ab..
Hat irgendwer einen Tip?

Gruß, HJo

sprengstoff vielleicht.
Frag doch bei Ghost (oder wer die dinger labelt) nach oder versuch es im zweifelsfalle mit roher gewalt.

Airhaenz schrieb:
Wie bekomme ich denn bei der GID Nabe die End Kappen ab? Bei einer DT konnte man die recht einfach abziehen und dann die Achse raus schlagen. Bei der GID bekomme ich nicht mal die Kappen ab..
Hat irgendwer einen Tip?

Gruß, HJo

Hallo Hjo,

ich habs inzwischen hin bekommen!
Du mußt im inneren der Nabe die Hülse an die Seite drücken, dann kannst du von innen direkt das Lager der gegenüberliegenden Seite mit einem Dorn wechselseitig, vorsichtig raus klopfen. Die Endkappen fallen dann automatisch mit ab.

Schöne Grüße,

OLLI

Grobmotorik schrieb:
Hallo Hjo,

ich habs inzwischen hin bekommen!
Du mußt im inneren der Nabe die Hülse an die Seite drücken, dann kannst du von innen direkt das Lager der gegenüberliegenden Seite mit einem Dorn wechselseitig, vorsichtig raus klopfen. Die Endkappen fallen dann automatisch mit ab.

Schöne Grüße,

OLLI

:daumen: Besten Dank!!:daumen:

@Airhaenz

Womit hast du denn die Achse bei der DT Swiss rausgeschlagen und nachher die Lager wieder gerade eingesetzt?
Kann man das auch ohne das spez. Werkzeug machen?
Hab die Lager zu Hause, möchte mir aber die Nabe nicht zerstören.
Danke!

Gruß
Thomas

Zurück