Lagersitz vorbereiten

Wie sorge ich dafür, dass alles reibungslos läuft? Säubern und leicht einfetten bevor ich die Lager rein bringe?

Cheers!

Naja, wenn du willst das es läuft, sollstest du dein Hinterbaulager schon säubern. Ob du das Schmieren musst weiss ich net, musst den Reibpartner fragen.

Naja, wenn du willst das es läuft, sollstest du dein Hinterbaulager schon säubern. Ob du das Schmieren musst weiss ich net, musst den Reibpartner fragen.
Also die Lager sind top aufbereitet :D aber es geht mir explizit um den lagersitz.

Ja, das überschüssige Fett ist inzwischen weg gewischt und die Lager liegen im Gefrierschrank

Anhänge

• 20180430_203345.jpg
    20180430_203345.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20180430_201703.jpg
    20180430_201703.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20180430_193633.jpg
    20180430_193633.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 46
haste ja gutes Fett :)
Das sind die Lager mitohne Abstandshalter und mehr Kugeln, interessant.

Da gibts zwei Ansätze:
Mit Fett zukleistern, bis es aus allen Ritzen quillt und von zeit zu Zeit die Verschraubungen kontrollieren (Mach ich immer so) So muss man sich keinen kopf um eindringendes Wasser machen, das hat keinen Platz weil alles mit fett voll ist :D
Oder Mit weniger Fett arbeiten und Loctite für die Schrauben verwenden, machen Bikehersteller so.

Da du aber die Lager selber abgefüllt hast, hast du so oder so ne lange zeit Ruhe.

Zum Einpressen der Lager würde ich die Sitze vorher mit Schleifwolle säubern, dass evtl alte Grate beseitigt werden.
Es kann passieren, dass das Lager beim Einpressen nen Grat vor sich herschiebt und nachher schief sitzt.
Ich fette daher auch die Lagersitze vor dem Einpressen leicht.
Lagersitze warmföhnen, verringert Reibung beim Einpressen.

Wegen gefrierschrank... die kleinen Lager sind im handumdrehen wieder in zimmertemperatur.
Kannste machen. Mache das bei Moppedmotoren immer so - oft fallen die auf die Art und weise von selber rein.
Aber nicht selten verhungern sie auf halben Weg, weil sich die temperatur angeglichen hat.

Warmföhnen bringt recht viel, weil sich das Alu des Lagersitzes mehr dehnt, als das Lager - also selbst wenn sich das Lager angleicht hilft dies immer noch.

Zurück