Lagerspiel am Steuersatz

rollindice

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Ich hab die Tage meine Gabel ausgebaut und musste beim wiedereinbau feststellen das der Steuersatz ein wenig Spiel hatte und der obere "Dichtring oder Distanzring" nicht 100% sitzt.

Gibt es nen Trick oder ein einfaches Werkzeug um den Ring fest zu bekommen?

Danke im voraus

rollindice :confused:
 
Falls es sich um A-Head handelt wird die A-Head Kappe soweit festgezogen bis kein fühlbares Spiel, mehr vorhanden ist.

Um zu testen wieviel Spiel vorhanden ist, muss man die vordere Bremse ziehen.

Dabei wird das Rad vor und zurück bewegt, gleichzeitig im Wechsel wird eine freie Hand am oberen und unteren Lager angelegt dabei kann man fühlen, ob das Lager sich bei der vor und rück Bewegung spürbar bewegt.

Das Rad sollte von allein einschlagen, bzw es sollte kein fühlbarer wiederstand beim einlenken vorhanden sein. :daumen:

Und schon ist man fertig :D
 
ab besten das bike ma irgendwo aufhängen und nochmal gucken ob die lager richtig sitzen, dann am besten noch mal bissl fetten und vorsichtig zusammensatzen und am besten so das keine kräfte auf den steuersatz wirken (deshalb aufhängen^^) und dann vorsichtig fester ziehen, aber pass auf das du nicht übertreibst denn die ahead-kralle verbiegt gerne mal im schaft, sollte das der fall sein, die kralle rausmachen und am besten ne lange gewindeschraube mit einer gegenhalterund von unten montieren...hab ich auch gemacht und hält bestens
 
ab besten das bike ma irgendwo aufhängen und nochmal gucken ob die lager richtig sitzen

Nicht irgendwo ;) :D , am besten am Fahrrad Montageständer.

Genügend Fett in den Lagerschalen, und auf die Lager dann sollte nichts raus fallen. :D

Durch das Fahrrad aufhängen wird der Zusammenbau etwas erschwert. ;)

Durch das aufhängen, wird nur der Gabeleinbau etwas erleichtert.

, dann am besten noch mal bissl fetten und vorsichtig zusammensatzen und am besten so das keine kräfte auf den steuersatz wirken (deshalb aufhängen^^)

Fett ist Ok :daumen:

Auf dem Steuersatz wirken keine Kräfte die das Lager, zerstören können nur weil das Rad auf dem Boden Steht.

Zieht man die A-Head Kappe an setzt sich auch das Lager, es sei denn man hat wirklich 2 linke Hände. :D


und dann vorsichtig fester ziehen

Das ist ok :daumen:


, aber pass auf das du nicht übertreibst denn die ahead-kralle verbiegt gerne mal im schaft, sollte das der fall sein, die kralle rausmachen

Das wäre mir neu das sich die Krallen verbiegen. :eek:

Erklär mir bitte wie das funktionieren soll, wenn die Aheadkappe entweder auf den Vorbau oder auf den Spacer aufliegt. :D

Die Krallen verbiegen sich nur wenn man keine Ahnung davon hat, wie man sie ordentlich im Steuerrohr einschlägt, selbst dafür gibt es Montagewerkzeug wo das schiefe einschlagen mittlerweile unmöglich ist.

Die Krallen lassen sich nur entfernen, wenn du ein langes Rohr hast um die Kralle von oben her nach unten aus zu treiben, und schon hat man schöne Kratzer im Steuerrohr.

und am besten ne lange gewindeschraube mit einer gegenhalterund von unten montieren...hab ich auch gemacht und hält bestens

Schon mal was von A-Head Krallen gehört die nur geklemmt werden :confused:

Z.b die Da :D
 
finde das mit der gewindespindel auch viel besser:D
"verbiegen", bzw reissen tut die kralle eigentlich nur, wenn man zu fest zudrehht!!


Aaah OK, ihr benutzt es als Krallen Ersatz :D

Da musst du aber schon mit gewallt zu drehen( Nach dem Motto nach fest kommt ab), damit die Kralle reißt.

Aber bis das sie reißt, liegt die A-Headkappe schon mehr als fest auf den Vorbau auf. :D
 
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