Update: Gelöst----Nach Gabelservice: Lenkung schwergängig und Spiel

Registriert
15. September 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
Oberpfalz
Hallo,

meine Fox Gabel kam heute vom Service.
Habe die Gabel dann eingebaut (dabei ist mir leider das obere Lager (das beim Vorbau) rausgefallen). Rad stand am Kopf, weil ich alleine war.
Habe es dann wieder eingebaut: Aber wenn ich das Lagerspiel korrekt einstelle, dann lässt sich die Gabel nur sehr schwergängig bewegen. Es wurde vorher alles gereinigt und anschließend mit Lagerfett eingeschmiert.
Habe das Lager und den goldenen Ring schon in verschiedenen Richtungen eingebaut: Geht immer schwergängig.
Lager siehe Bilder.
Falls erforderlich: Giant XTC Advanced 1 https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-advanced-1--29--2022
Wie muss ich das Lager und den goldenen Ring korrekt einbauen?

Danke
 

Anhänge

  • IMG20240313181212 (Groß).jpg
    IMG20240313181212 (Groß).jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG20240313181221 (Groß).jpg
    IMG20240313181221 (Groß).jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG20240313181230 (Groß).jpg
    IMG20240313181230 (Groß).jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 31
Hi....die schwarze Dichtung des Lagers muss nach oben zeigen. Also Richtung Vorbau. Die Schrauben des Vorbaus noch nicht anziehen. Mit der Schraube der Ahead Kappe das Lagerspiel filigran einstellen....nicht übermäßig anziehen. Lenkung muss leichtgängig bleiben und Gabel trotzdem kein Spiel aufweisen. Stell dein Bike dazu aufrecht hin....zieh die Vorderbremse und leg eine Hand an die untere Lageschale/Lagersitz. Bei gezogener Bremse das Bike vor und zurück bewegen....wenn kein Spiel mehr zu fühlen ist, hast den Punkt erreicht.
Prüfe noch ob die Lenkung leichtgängig ist..... Jetzt kannst du die 2 Schrauben des Vorbaus mit dem jeweiligen Drehmoment anziehen.
 
Hallo,

meine Fox Gabel kam heute vom Service.
Habe die Gabel dann eingebaut (dabei ist mir leider das obere Lager (das beim Vorbau) rausgefallen). Rad stand am Kopf, weil ich alleine war.
Habe es dann wieder eingebaut: Aber wenn ich das Lagerspiel korrekt einstelle, dann lässt sich die Gabel nur sehr schwergängig bewegen. Es wurde vorher alles gereinigt und anschließend mit Lagerfett eingeschmiert.
Habe das Lager und den goldenen Ring schon in verschiedenen Richtungen eingebaut: Geht immer schwergängig.
Lager siehe Bilder.
Falls erforderlich: Giant XTC Advanced 1 https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-advanced-1--29--2022
Wie muss ich das Lager und den goldenen Ring korrekt einbauen?

Danke
So wie Du es im zweiten Bild hast hast, soll eigentlich passen. Oben kommt wahrscheinlich noch eine Abdeckung drauf'? Ist das Lager in der unteren Lagerschale richtig rum montiert? Sonst baust du alles zusammen, wie @Germox schon geschrieben hat.
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Jetzt funktioniert es wieder.
Das Lager musste so rein wie auf dem Bild 2.
Dieses Video hat mir auch sehr geholfen:
 
Zurück
Oben Unten