Lagerspiel bei Saint Nabe einstellbar?

Registriert
19. März 2002
Reaktionspunkte
110
Ort
NRW
Hey,
hoffe mir kann Jemand helfen. Ich habe eine 135x10 mm Shimano Saint Hinterradnabe. Sie hat spürbar Spiel. Lässt sich das an dieser Nabe nachstellen, wie bei manch anderen Fabrikaten? Wenn ja, wie? Oder muss ich davon ausgehen, das die Lager hinüber sind?

Helft mir bitte!

Nico
 
Vorredner hat recht.
Beim Einstellen würde ich den Schnellspanner geschlossen halten.
Dann stimmt das Spiel auch bei eingebautem Zustand.

Andreas
 
Das ist ja schonmal was. Danke soweit!
Bleibt nur noch die Frage wie ich das anstelle. Die einzige Stelle wo man überhaupt ein Werkzeug ansetzen könnte ist auf der Scheibenbremsseite. Da müsste ein Maulschlüssel passen. Werde das morgen mal probieren.
Wenn sonst noch jemand Tips hat, bitte melden!
 
Hallo,

also du kannst auf der Kassettenseite den Rahmenanschlag rausschrauben, dann kann man dort mit einem dicken Inbus rein, und die Achse halten.

Auf der Scheibenbremsenseite, kann man den Rahmenanschlag einfach rausziehen, und dann dort mit einem 17 er (?) die Nabe öffnen (aber mit Inbus die Achse auf der anderen Seite festhalten.

hier mal eine explosionszeichnung klick

das TL-HA 20 Spezialwerkzeug braucht man nur , wenn man die Lagerschalen dann aus der Nabe noch rausschrauben will.

mfg
 
Danke an alle, hab das Problem in den Griff bekommen!
Es genügt das Hinterrad auszubauen. Dann einfach wie mein Vorredner schon sagte auf der Antriebsseite einen großen Inbus und auf der anderen Seite einen Maulschlüssel und das ganze zusammenschrauben. Wenn man zu weit schraubt dreht sich das HR logischerweise nur noch sehr schwer; ich musste also ein bisschen rumprobieren bis ich die richtige Einstellung gefunden hab.
 
Also ich würde die Nabe gleich zerlegen und mal nue fetten, wenn du schon neu Kontern musst. Bei mir war ein Grashalm (!!!) im Freilauf, also zwischen den Sperrklinken ...hat aber auch so noch funktioniert :daumen:

mfg
 
Zurück