Lagerspiel Look 4x4

EmJay

Ride On!
Meine Pedale 4x4 Pedale von Look (Eggbeater) weisen mittlerweile Spiel auf und laufen rauh. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Spiel einstellen und die Lager schmieren kann. Kunststoffkappe ab, Mutter ab und dann? Dann komm ich net weiter...

Wer kann mir helfen?

Die haben afaik gedichtete Rillenkugellager, da kannst du garnichts einstellen. Nur die Lager tauschen, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen..

was ich eigentlich wissen will: wie alt sind die Pedale, und wieviele km haben sie runter? Bist du viel im Schlamm oder im Winter gefahren?

das find ich jetzt sehr interessant, da im eingangbereich die look-pedale gegenüber den eggbeatern ja so gelobt wurden ...

aber vielleicht findest du da auch für dein problem eine hilfe?

Die Pedale hab ich letzten August gekauft und haben seit dem ca. 5000km runter, wobei natürlich auch Schlamm- und Regenfahrten sowie Renneinsätze dabei waren. Trotzdem sollten sie noch keine solchen Verschleißerscheinungen aufzeigen meiner Meinung nach. Ein Pedal läuft ziemlich rauh aber dennoch leichtgängig, das andere hat ziemliches Lagerspiel.

Ich hab mir eingebildet in der Bike oder Mountainbike bei einem Dauertest gelesen zu haben, dass dort auch Lagerspiel aufgetreten war, die Pedale aber nach Zerlegen wie neu gelaufen wären... Kann sein, dass ich irre.

Argh, ich versteh grad die Welt nicht...

Ein Wartungsfreies Pedal, das scheinbar nicht einzustellen ist wurde also bei der mountainbike gewartet und wieder neu eingestellt?!

bike 9/2004:
die erste serie der inzwischen legendären eggbeater knarzte unter schwachen dichtungen. der fast baugleiche klon von look dagegen gab einen überzeugenden einstand - definiertes einrasten, uneingeschränkte funktion im matsch, starke dichtungen. im dauerregen des sommers 2004 allerdings machten auch die dichtungen des 4x4 schlapp. wie festgeschweisst saß der körper auf der stahlachse - komplett trocken. zum glück ist nachschmieren ein kinderspiel. nach wenigen minuten liefen die look wieder geschmeidig.

das sollte ein bisschen licht ins dunkel bringen.

Was soll man nun davon halten?

Wenn der Körper echt "wie festgeschweisst" auf der Achse saß, dann waren die Lager atomisiert, und mit "nachschmieren" lässt sich da bestimmt nichts mehr retten.

(bin durch Verweis von da: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2048118#post2048118 wieder in diesem Thread gelandet. Scheinbar haben eben doch sowohl Look als Eggbeater ihre Schwachstellen, wobei ein Lagerschaden nach 5000km bei so einem Leichtbaupedal noch aktzeptabel ist, wie ich finde.)

Zurück