Hollowtech II / Lagerspiel - Für was ist diese Hülse???

Registriert
17. Januar 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich hab gerade das Hollowtech 2 Innenlager demontiert weil die Kurbel leichtes Spiel hatte und wollte eigentlich ein neues kaufen und einbauen. Jetzt ist mir eine dünne (Kunststoff???)-Hülse aufgefallen, die in zwei Teil gebrochen ist. Kann das die Ursache für das Lagerspiel sein? Ich hab mir bereits Explosionszeichnungen angeschaut, konnte die Hülse aber nicht finden. Auf den beiden Bildern kann man die Hülse gut erkennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil eine große Wichtigkeit besitzt, aber wer weiß......vielleicht ist sie auch Teil des Lagers. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Besten Dank bereits im Voraus.
20230706_184944.jpg
20230706_184955.jpg
 
Das unter Teil ist auf jeden Fall die Lagerschale. Sehe da keine Hülse. Einzige Hülse die in das Innenlager gehört, ist die gegen Dreck, die zwischen den Schalen sitzt.
 
Die Hülse reduziert den 25mm des RKL im Innenlager auf die 24mm Wellendurchmesser. Die Hülse gehört zum Innenlager und es gibt sie nicht einzeln. Mach die Reste der Hülse von der Welle ab, kauf ein neues Innenlager und bau die Kurbel mit dem neuen Innenlager wieder ein.
 
Zurück
Oben Unten