Lagerspiel Mavic Crossmax

Hallo,

habe zwar bereits das Forum durchforstet, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Folgendes Problem: Wie es scheint habe ich Lagerspiel im Vorderrad meiner MAVIC Crossmax Enduro Laufrads. Dies äußert sich insofern, dass sich das Laufrad bei gezogener Bremse trotzdem noch minimal nach vorne und hinten bewegen lässt. Ich habe dann das Lager mit dem Mavic Schlüssel angezogen. Ohne spürbare Änderung. Habe dann das Lager so fest wie möglich festgezogen, doch trotzdem bleibt das Spiel im Vorderrad.
Was mich wundert: Insofern ich die Bremse kräftig zupacke, ist kein Spiel feststellbar. Bei "leichtem" Blockieren jedoch lässt sich das Rad noch leicht bewegen. Es sieht so aus als Bewege sich das komplette Rad, Bremsscheibe ausgenommen. Die Bremsscheibe sitzt bombenfest, um dies vorweg zu nehmen.
Was könnte hier die Ursache sein? Lager eventuell ausgeschlagen? Die Lager habe ich erst vor etwa einem Jahr bei einem kompletten Service wechseln lassen.

Keine Ideen bisher? Werde heute Abend testweise mal das Vorderrad vom Bike meiner besseren Hälfte einbauen. Das Problem sollte dann ja zumindest tatsächlich auf das Laufrad reduziert sein.

update: Laufrad der Freundin passt bei mir leider nicht rein. Lager nochmal eingestellt. Keine Besserung. Liegt es an Bremse oder Laufrad? Habe neue Beläge in meine XTR eingebaut und vorher war das Problem nicht existent.

Lagerspiel müsstest du seitlich feststellen. Vor-zurück kann an Bremsscheibe oder Belag oder Bremssattel liegen. Lenkkopflager kann es theoretisch. auch sein

Gesendet von unterwegs

Bremsscheibe und Sattel sind fest. Dann müsste es an den Belägen liegen. Werde testweise mal die Beläge vom HR einbauen.

seitlich ist kein Spiel feststellbar. Tatsächlich bewegt sich das Rad nur vor und zurück. Steuersatz ist auch auszuschließen. Habe das Rad im Montageständer gehängt und da die Bewegung simuliert. Werde als nächstes mal die Beläge wechseln. Habe vor geraumer Zeit meine Resin gegen Metall Beläge gewechselt. Vielleicht "schlupft" die Bremsscheibe hier, insofern nicht fest zugepackt" noch ein kleines Stück zwischen den Belägen durch. Ich teste und berichte

Ich denke wie mein Vorredner. das müssten die Beläge sein, die im Sattel minimal Bewegung haben.davon abgesehen, ich hoffe du hast die Lager wieder etwas losgeschraubt. Diese dürfen nur gerade so viel angezogen sein, dass kein seitliches Spiel vorliegt. Mit uberzogenen Lagern brauchst du in 2 Monaten neue.

Ich denke wie mein Vorredner. das müssten die Beläge sein, die im Sattel minimal Bewegung haben.davon abgesehen, ich hoffe du hast die Lager wieder etwas losgeschraubt. Diese dürfen nur gerade so viel angezogen sein, dass kein seitliches Spiel vorliegt. Mit uberzogenen Lagern brauchst du in 2 Monaten neue.

Richtig. Syntace sagt sogar lieber 0,1mm Spiel als verspannte Lager.

Lager sind wieder losgeschraubt. Danke für den Hinweis. Will ja auch ein frei drehendes Rad :)
Gegen die bewegenden Beläge lässt sich wahrscheinlich Nichts machen, richtig?

Da ich jetzt weiss, dass es nur die Bremsbeläge sind, stört es mich nicht mehr. Wäre es irgend ein Lagerspiel gewesen, hätte ich dies natürlich gern behoben

Zurück