Ja, was heißt "übertrieben schwer drehen"? Die Polfühligkeit ist wie gesagt normal, weil die Nabe ein Generator ist. Trotzdem dreht sich so ein Laufrad ein paar Runden, wenn man es anstößt. Ein leichtes Hin- und Herpendeln bis der Felgenstoß oder das Ventil unten angekommen ist, wird vorher zum Erliegen kommen.
Aber wenn du bei ausgebautem Rad an der Achse drehst, fühlt sich das schon recht straff an, ähnlich wie eine viel zu stramm gestellte Konusnabe. Aber nur ähnlich, denn man Merkt das magnetische "Weiterschnappen". Zu stramme Lager klemmen einfach nur.
Wenn es Scheppert, ist das Lagerspiel möglicherweise so locker, dass sich Teile berühren, die sich nicht berühren sollen!
Zum selbst Basteln lade ich mir immer die technische Zeichnung des Dynamos runter (meist gibts das Tech-Doc bei Paul-Lange) um zu sehen, wie er aufgebaut ist und zerlege das Ding oder stelle Lager ein. Aufpassen, dass sich bei der Lagereinstellerei nicht die Position des Rotors in der Nabe verschiebt und dann schleift, falls du an beiden Seiten rumschraubst. Je nach dem, an welche Seite du ran musst, kann das leider ziemliches Gefummel werden. Rechts ist der Kontakt angelötet und man kommt nur mühsam ran, wenn man nicht löten will. Ich habe sowas bisher nur 2x gemacht bei DH-3N80 und XT-Dynamo und würde es wegen der Fummelei für fremde Dynamos ablehnen.

Youtube hilft vielleicht auch.
Wenn du es nicht hinkriegst, lass es in einer
Shimano-Werkstatt machen und frag vorher, ob sie das hinkriegen.

Wenn Felge und Speichen wertvoll und noch gut sind, kann man auch die Innereien eines Dynamos komplett tauschen. Meist wird es bei einem Defekt günstiger sein einfach ein neues Vorderrad zu kaufen.