Lagertausch an Sun Ringle (Demon?) VR-Nabe

Registriert
3. Juli 2010
Reaktionspunkte
2.035
Hallo zusammen!
Habe sowohl hier als auch in den Tiefen des www schon alles durchsucht, bin aber nur zum Teil bzw. gar nicht fündig geworden. Die beiden Lager an der Sin Ringle (Demon?) VR-Nabe sind komplett fest und müssen getauscht werden. Dass es sich um die 6804RS handelt, ist klar (ich habe lediglich bei einem Lager die Kunststoffscheibe entfernt, um mal reinschauen zu können, siehe Bild)
Das Problem ist, dass ich keinen Plan habe, wie man die Lager aus der Nabe bekommt.
Natürlich werden diverse Vorgehensweisen bechrieben, aber meistens ist das sehr vage bzw. Mutmassung. Dass man ein wenig "Gewalt" anwenden und die Lager ausschlagen muss, scheint normal zu sein. Nur weiss ich nicht, wie und mit welchem Werkzeug (Stecknuss?) - ohne dabei die Nabe bzw. die zwischen den Lagern sitzende, komplett durchgehende Innenhülse oder andere Bauteile zu beschädigen...
Ich wäre sehr dankbar um Hilfe, ggf. kann auch jemand den genauen Nabentyp anhand der Bilder definieren...

Vielen Dank schon mal vorab!
MFG
 

Anhänge

  • _RS78326.jpg
    _RS78326.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 151
  • _RS78327.jpg
    _RS78327.jpg
    104 KB · Aufrufe: 355
Mach die Narbe :D warm, dann fallen die eh schon fast von selber raus.
Wie Kstar schrub, Hülse zur Seite drücken und Lager am Innenring kreuzweise austreiben.
 
Hallo zusammen!
Das mit dem Warmmachen klingt logisch, aber die Hülse lässt sich in keine Richtung auch nur 1mm drücken oder schieben. Deswegen habe ich ja auch keinen Ansatzpunkt zum Austreiben.
Ich werd mal antesten, ob die "fast rausfallen"
Mfg
 
Ich verstehe nicht ganz, wozu die Abstandshülse gut ist (falls das eine ist)
Normalerweise müssten die Lager doch an einem fest definiertem Punkt (Kragen) in der Nabe anliegen, da die Abschlusskappen ja auch eine definierte Länge haben...
 
Normalerweise müssten die Lager doch an einem fest definiertem Punkt (Kragen) in der Nabe anliegen..
Tun sie auch, mit dem Aussenring.
Innen ist die Abstandshülse dazwischen. Du drückst ja mit dem Schnellspanner (oder was auch immer) die Lagerinnenringe zusammen - und ohne Hülse würden hohe Axiale Kräfte die Lager zerstören, bzw sich das Rad nicht mehr drehen lassen.
 
Tun sie auch, mit dem Aussenring.
Innen ist die Abstandshülse dazwischen. Du drückst ja mit dem Schnellspanner (oder was auch immer) die Lagerinnenringe zusammen - und ohne Hülse würden hohe Axiale Kräfte die Lager zerstören, bzw sich das Rad nicht mehr drehen lassen.

OK, jetzt dämmerts ;)
Melde mich, wenn ich die nächsten Schritte vollzogen habe.
MFG und danke!
 
N'Abend zusammen!
So, die Lager sind draussen. Aber von wegen die fallen fast von selber raus. Trotz ausgiebigem Erwärmen, musste ich schon fast mit roher Gewalt reinhämmern, bis die Dinger endlich draussen waren.
Frage vorweg. Macht es da Sinn, den Lagersitz vor dem Einpressen der neuen Lager ganz leicht zu fetten oder macht man das trocken?
MFG und danke!
 
Kannste machen wie ein Dachdecker.
Ich putze den Lagersitz immer mit 500er Schmirgel oder Schleifwolle und mach ganz dünn Fett drauf in der Hoffnung, dass es keinen Spahn abschert beim Einpressen, der nachher verhindert, dass das Lager gerade sitzt.
Das soll jeder so machen, wie er für richtig hält.

Sind die bei dir echt so streng?
Kann passieren, dass die neuen Lager im eingebauten zustand Rastpunkte haben, weil der Lagersitz zu streng ist.

Wenn am Schluss die Achse schwergängig ist, gibste der seitlich rechts und links eine mim Schonhammer mit, sollte dann leichtgängig sein.
 
Übrigens gibt es "-C3" Lager mit erhöhter Lagerluft für strenge Lagersitze.

Was auch ne gute Sache ist, sind "-LU" leichtlaufende Dichtungen, die Lager drehen sich spürbar leichter. Sind bei vielen Laufrädern serienmässig drin.
 
Guten Abend!
Heute sind die neuen Lager gekommen.
Aber schon nach ein paar Millimetern habe ich aufgehört, das erste Lager einzupressen. Der Wiederstand ist derartig hoch, dass man echt Gewalt anwenden müsste. Und das Lager lief auch sofort schwergängig, obwohl noch etwa 70% gar nicht in der Nabe verschwunden waren. Da muss man sich absolut nicht wundern, dass die alten Lager irgendwann fest waren. Ich muss also dringend den Lagersitz "aufweiten" - was nehme ich da am Besten? Mit einem minimalem Aufweiten ist es da sicher nicht getan. Habt Ihr Tips für mich?
Vielen Dank schon mal!
MfG

@ Basti138: Das mit den C3 Lagern hätte ich vorher wissen sollen, die Standard-Lager waren bereits bestellt...
 
Kann sein, dass es schief drin war? Weil dann wirds sofort schwergängig und verkantet sich sofort.

Lagersitz kannste minimal mit 200 - 500er Schmirgel aufweiten, reicht.
Vorsicht, mach nicht zu viel weg! Es scheint ewig lange nichts zu passieren und plötzlich haste Übermaß, das geht dann schnell.
Aber: Es gibt bei Lagern auch Toleranzen, eines geht sehr schwer, das nächste sitzt lose.:ka:

Der Lagersitz wird per Hand natürlich immer nach aussen konisch - was aber nichts macht, wenns nur minimal ist => das Lager geht erst leicht rein und dann schwerer.
 
Hello again ;)
Da derlei Arbeiten ja immer wieder mal kommen, würde ich mir ja gerne mal ein einigermassen vernünftiges Werkzeug dafür anschaffen, als immer irgendwie mit Selbstbau-Kompromissen rumzuhantieren.
Gibt's da was einigermassen Bezahlbares und Universelles für die ganzen Lager, die im Bike/Laufradbereich so vorkommen?
Ich stelle mir da sowas in der Art vor, zumindest die diversen Aufsätze, die man mit einer Gewindestange bedienen kann...
https://www.amazon.de/BGS-Lager-Ein...&qid=1498627608&sr=8-2&keywords=lagerwerkzeug
oder doch die althergebrachten Nüsse aus dem Ratschenkasten?
MfG
 
aber schon, und ausschließlich, auf dem außenring gedrückt?
Nur Außenring ist schlecht. Beim Einbau des 2. Lagers läuft man ansonsten Gefahr sich über die Hülse die Innenringe der Lager zu verspannen.

Die Lager werden ja nicht bis zum vollständigen Sitz der beiden Außenringe im Nabenkörper eingepresst, sondern nur bis die beiden Innenringe und die Hülse aneinander anliegen.

Hier mal ein Servicevideo von Hope, bei dem man auch das passende Werkzeug sieht:


PS
Ich verwende Unterlegscheiben, welche auf Innen- und Außenring aufliegen.
 
Eine kleine Hilfe kann auch sein, die Nabe vorher mit dem Fön schön warm zu machen, und die neuen Lager vorher 24h ins Eisfach zu legen. Dann klappt das mit dem Eintreiben besser, nur darf man sich dann dabei nicht so viel Zeit lassen, denn sobald die Teile sich dann berühren, gleichen sie ja schnell wieder ihre Temperatur an...
 
Nur Außenring ist schlecht. Beim Einbau des 2. Lagers läuft man ansonsten Gefahr sich über die Hülse die Innenringe der Lager zu verspannen.

Die Lager werden ja nicht bis zum vollständigen Sitz der beiden Außenringe im Nabenkörper eingepresst, sondern nur bis die beiden Innenringe und die Hülse aneinander anliegen.

Hier mal ein Servicevideo von Hope, bei dem man auch das passende Werkzeug sieht:


PS
Ich verwende Unterlegscheiben, welche auf Innen- und Außenring aufliegen.

Ist ja süß, wie die Lager in dem Video in die Nabe "heineinfallen" - wenn das in meinem Fall so wäre, würde ich das mit den Händen erledigen und bräuchte nicht mal den Schonhammer :p
 
:hüpf:

Ich melde Vollzug! Nachdem ich mit diversen "Werkzeugen" rumexperimentiert habe, war es letztlich die Kombination aus meiner altbewährten Gewindestange mit allen möglichen Unterlegscheiben plus dem entscheidenden "Aufsatz" - nämlich ein umgedrehter (und exakt ins Lager passender) X12 Achsadapter einer Fun Works 3-Way Pro Hinterradnabe (auf dem Bild das schwarze Teil), mit dem ich die Lager schön gleichmässig einpressen konnte.
Vielen Dank nochmal an alle für die Tips und Hilfe!
:bier:
MFG
 

Anhänge

  • WP_20170628_18_55_07_Pro.jpg
    WP_20170628_18_55_07_Pro.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten