Lagerwechsel - Spiel im Hinterbau beim Ghost AMR

Registriert
8. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Ghost ist von 2008 und die Lager am Hinterbau haben Spiel.
Besonders das Hauptlager mit dem die Kettenstrebe gelagert ist, hinter dem Tretlager.

Unter :
http://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-amr-lagerwechsel-hinterbau.438924/

gibt es eine Anleitung zum Wechsel der Lager. Leider wird da auf das Hauptlager nicht so eingegangen. Kommen da auch nur die 688 2RS Lager rein? Ich habe keine Möglichkeit mir Abzieher oder
Einpresswerkzeuge selber zu bauen und müsste kaufen. Würdet Ihr den Lagerwechsel selber versuchen oder lieber zum Shop?

Ich schraube erst seit einem Jahr selber, hab aber schon Gabelwartung, Dämpferwartung usw. selber gemacht. Beim Gleitlager- und Buchsenwechsel am Dämpfer wär das gute X-Fusion Stück aber beinahe drauf gegangen. Darum bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger.

Gruss

Guido
 
wieso denn das? gibt es bei dir in der umgebung keinen baumarkt?


sieht mir nicht so nach Baumarkt Standardzeug aus - aber auf nen Abzieher für 30 Euro kommt es mir nicht an - den kann ich mir
schon leisten. Die Frage ist: Wie bekomme ich es dann auch ordentlich hin...


01_Innenabzieher_Teile.JPG
 
Hi Guido,

Hallo,
mein Ghost ist von 2008 und die Lager am Hinterbau haben Spiel.
Besonders das Hauptlager mit dem die Kettenstrebe gelagert ist, hinter dem Tretlager.
Mein Ghost AMR ist von 2006. Ich habe alle Lager einmal wechseln lassen. Kurz vor Weihnachten war dann das Hauptlager wieder hinüber. Es hatte Spiel und außerdem war das Gewinde in der Achse teilweise ausgedreht. -> 10 Nm laut Ghost. Ich habe dann die alten Kugellager ziemlich indogermanisch mit Stößel und Hammer ausgeschlagen. Die sind dann meist hinüber. Falls es die Lager zerlegt, muss man darauf achten, dass die äußeren Lagerringe nicht in der Aufnahme verbleiben (siehe Bild). Sonst kann man die neuen Kugellager nicht richtig einpressen.



Unter :
http://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-amr-lagerwechsel-hinterbau.438924/

gibt es eine Anleitung zum Wechsel der Lager. Leider wird da auf das Hauptlager nicht so eingegangen.
Das hatte ich auch mit Bedauern festgestellt.

Kommen da auch nur die 688 2RS Lager rein? Ich habe keine Möglichkeit mir Abzieher oder
Einpresswerkzeuge selber zu bauen und müsste kaufen. Würdet Ihr den Lagerwechsel selber versuchen oder lieber zum Shop?
Bei mir waren 6803 RS drin. Aber ich meine, die neuen hätten deine Bezeichnung, auaf jeden Fall 2S. Du benötigst vier Stück. Das Einpressen habe ich mit einer dicken Gewindestange und Unterlegscheiben, die größer als die Lager sind, damit sie am Ende an der Lageraufnahme anschlagen.



Bei einer guten Werkstatt solle dieser Lagerwechsel aber sehr schnell gehen.

Ich schraube erst seit einem Jahr selber, hab aber schon Gabelwartung, Dämpferwartung usw. selber gemacht. Beim Gleitlager- und Buchsenwechsel am Dämpfer wär das gute X-Fusion Stück aber beinahe drauf gegangen. Darum bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger.
Was man ohne Spezialwerkzeug keinesfalls versuchen sollte ist das Wechseln der Bushings an der Gabel. Da kann man alles ruinieren.

Grüße von Oldie-Paul
 

Anhänge

  • hauptlager_ringe.jpg
    hauptlager_ringe.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 214
So hab mir nun gestern ein Herz genommen und bin an das Hauplager ran.
Schon übel was da für ein Schrott ans Licht kam. Leider musste ich ordendlich drauf hauen, mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeug, um das ganze Lagerzeug raus zu kriegen. Schon die Achse ging kaum raus und leider habe ich beim rausschlagen das M8 Gewinde beschädigt. Auch die Allubuchse die sich zwischen den Lagern befindet hat ordentlich was abbekommen. Ich hoffe ich bekomme das Gewinde nachgebohrt und die Alubuchse mit ner Feile wieder in Form. Die kleinen Lager an der Wippe und am HorstLink sind freigelegt aber da warte ich noch auf den Innenabzieher der Bestellt ist. Ich möchte jetzt nicht noch mehr kaputt machen.
 

Anhänge

  • 20140303_125809.jpg
    20140303_125809.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 224
  • 20140303_123011.jpg
    20140303_123011.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 198
So hab mir nun gestern ein Herz genommen und bin an das Hauplager ran.
:daumen:
Schon übel was da für ein Schrott ans Licht kam. Leider musste ich ordendlich drauf hauen, mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeug, um das ganze Lagerzeug raus zu kriegen.
Sah bei mir auch so aus. Und kräftig auf den Stössel hauen musste ich auch.
Schon die Achse ging kaum raus und leider habe ich beim rausschlagen das M8 Gewinde beschädigt. Auch die Allubuchse die sich zwischen den Lagern befindet hat ordentlich was abbekommen.
Die Alubuchse sehe ich nicht als kritisch an. Da tut es ein Stückchen passendes Rohr. Das M8 Gewinde war bei mir eh ausgedreht. Deswegen musste ich ja ran an das Zeug. Diese Aluachse lag aber im Ersatzteiltütchen von Ghost dabei.
Ich hoffe ich bekomme das Gewinde nachgebohrt und die Alubuchse mit ner Feile wieder in Form. Die kleinen Lager an der Wippe und am HorstLink sind freigelegt aber da warte ich noch auf den Innenabzieher der Bestellt ist. Ich möchte jetzt nicht noch mehr kaputt machen.
Mach mal. Das wird schon. :)
 
Zurück
Oben Unten