Laie sucht neues/gebrauchtes MTB

Servus,

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Manuel, bin 27 Jahre alt und lebe im schönen Nordschwarzwald. ;)
Am liebsten fahre ich längere Touren bis 100 km und gerne auch mal über 1.000 Höhenmeter hinaus. Mit Trails kann ich nicht so viel anfangen und daher sind die eher eine Ausnahme bei mir.
Nun zum "Problem". Auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten MTB, bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Für mich als Laie hört sich das Angebot echt top an, habe aber überhaupt keine Ahnung bei dem Thema.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Bekomme ich für den Preis sogar was besseres bzw. was gleichwertiges für weniger Geld?

Wichtig ist mir ein geringes Gewicht und eine lange Lebensdauer, da ich sehr viel fahre. Dieses Jahr habe ich bisher 3.500 km hinter mir.
Freue mich auf eure Kommentare und vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Leider ist das Bike mit keiner guten Gabel ausgestattet - die RS Recon ist solide, aber das wars dann auch schon. Für das Geld bekommst du zum Beispiel bei einem Bulls oder Cube-Händler ein besser ausgestattetes Neurad...

Ich denke auch nicht, dass dieses Bike jemals 2000 € gekostet hat...nein im Ernst, geh zu einem guten Händler und lass dich beraten...aber eine Rock Shox Reba-Gabel, neue Deore-Bremsen, anständige Reifen und unter 12 kg Gewicht sollten es bei dem Budget von 1300 schon sein.

So etwas hier ist ein deutlich besseres Angebot zum selben Preis.
Von dem von dir verlinkten Angebot würde ich großen Abstand nehmen. Wenn da nicht heimlich
irre tolle Carbon-Bauteile versteckt sind, versucht da jemand Geld durch tolle Worte zu verdienen.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-grey-n-black-n-green-21673/wg_id-8545

Sehr ordentliche Schaltgruppe (vor allem komplett, häufig wird nur das Schaltwerk hochwertig verbaut, der Rest ist
untere Schublade), gute Gabel, solide Bremsen.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Geh am besten zu einem seriösen Fachhändler und lass dich in Richtung von zB Cube beraten. Wenn du dann ein Modell angeboten bekommst, kannst du hier im Forum ja nochmals nach Tipps dazu fragen.

Nur zur Info, dass Scott bekommt man im Internet für 1299€ neu:
http://www.fahrrad-xxl.de/scott-sca...ign=Shopping&gclid=CIONqdXF778CFerpwgodc3wALg
Das "Tuning" von einer Elixir 3 auf eine Deore Bremse ist auch zu vernachlässigen. Luftpumpe, Sattel, Flaschenhalter, Lenkerhörnchen und Tacho bekomme ich für 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Empfehlungen und Hilfe.
Ich habe nun ein paar MTBs getestet, denke aber an das Copperhead 3 kommt kaum eines ran in der Preisklasse. Mit den 29er MTBs kann ich wohl nichts anfangen, da finde ich die 26er wendiger. Bei den 27,5er MTBs habe ich nun kein großen Unterschied gemerkt.
Das Corratec X-Vert S 0.2 gefällt mir auch sehr gut. Gemäß meiner Internetrecherche muss es sich wohl um das 2013er Modell handeln. Der Händler will noch 1.299 € dafür haben, zu dem Preis sicher keine Alternative zum Copperhead 3, aber für 800-900 € kann es eine Alternative sein. Online ist es zu dem Preis auch zu haben.
Wie beurteilt ihr die Komponenten vom Corratec?

Das Copperhead 3 werde ich unabhängig davon auch noch testen.

Das Corratec hat an sich eine sehr gute Ausstattung, gute Gabel, bessere Kurbel als das Bulls und sogar ein tapered Steuerrohr. Auch die Naben scheinen iO zu sein, wenn halt auch keine XT wie beim Bulls. Die Shimano 505 Bremse kenne ich allerdings nicht...weiß da jemand was drüber?

Das Corratec hat an sich eine sehr gute Ausstattung, gute Gabel, bessere Kurbel als das Bulls und sogar ein tapered Steuerrohr. Auch die Naben scheinen iO zu sein, wenn halt auch keine XT wie beim Bulls. Die Shimano 505 Bremse kenne ich allerdings nicht...weiß da jemand was drüber?
Scheinen nicht so toll zu sein, sieht so aus als wäre die 505 von 2011 und da schon eher mittelmässig gewesen. Die Deore Ice-Tech am Bulls sind sicher besser. Der Rest der Ausstattung am Corratec sieht ganz ok aus, gesamthaft würde ich mich wahrscheinlich für's Bulls entscheiden. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Zurück