Lampenhalterung am HELM

Registriert
8. März 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Bielefeld
Moin zusammen. Nachdem wir ja nun (fast) alle 'ne vernünftige Lampe haben, stellt sich für mich die Frage: wie mach ich das Ding am Helm fest?? Zur zeit hab ich 'nen alten MET-Helm missbraucht: 6 mm Bohrer, Loch durch, M6 mit Stoppmutter - passt scho.

Problem: die Steifigkeit den Helmmaterials (ist ja Styropor oder so) hält den Druck nicht lange aus, muss immer mehr nachdrehen ... usw.

Wer hat da 'ne Top-Idee?
Und natürlich: nicht für's Asphaltcruisen, sondern für's Gelände ...

Und um Einwände im Vorfeld zu entkräften: Licht am Helm ist für alle Belange praktikabler, Trails sind da hell, wo man hinschaut, Reifenschaden: wo ist das Problem? Also die Vorteile sind schon eindeutig.
 
also ich würds erstmal mit breiteren beilagscheiben versuchen, so dass der druck auf ne größere fläche verteilt wird und du so nicht dauernd nachjustieren musst.
wobei fraglich ist, ob so eine bohrung insgesamt schädlich für die schutzwirkung des helmes ist, bzw ob die schraube in der schale bei einem sturz nicht wie ein nagel in deinen kopf donnert...

ansonsten würde ich mal versuchen das ganze mit nem ordentlichen 2 komponentenkleber (uhu plus z.b.) zu zementieren. eventuell wär auch heißkleber eine option, aber da ist wieder fraglich, ob die schale deines helms das aushält.
 
Eine Schraube durch den Helm :eek: Was meinst Du passiert mit der Schraube, wenn Du mal richtig stürzt?
Nimm doch stabiles Klettband, oder dieses Klettklebeband zum Aufkleben mit passendem Pendant an der Lampe, das löst sich beim Fahren nicht ohne weiteres, bei Stürzen drückst die Lampe weg, ist auf jeden Fall sicherer als die Bohrlösung.
 
majortom schrieb:
Moin zusammen. Nachdem wir ja nun (fast) alle 'ne vernünftige Lampe haben, stellt sich für mich die Frage: wie mach ich das Ding am Helm fest?? Zur zeit hab ich 'nen alten MET-Helm missbraucht: 6 mm Bohrer, Loch durch, M6 mit Stoppmutter - passt scho.

Problem: die Steifigkeit den Helmmaterials (ist ja Styropor oder so) hält den Druck nicht lange aus, muss immer mehr nachdrehen ... usw.

Wer hat da 'ne Top-Idee?
Und natürlich: nicht für's Asphaltcruisen, sondern für's Gelände ...

Und um Einwände im Vorfeld zu entkräften: Licht am Helm ist für alle Belange praktikabler, Trails sind da hell, wo man hinschaut, Reifenschaden: wo ist das Problem? Also die Vorteile sind schon eindeutig.

Also in der Nähe meines Kopfes (egal ob im Helm oder nicht) würde ich nicht gerne Schrauben sehen. Wenn Licht am Helm würde ich mit festen Gummis arbeiten (alter Fahrradschlauch? Grosse O-Ringe?) Eventuell eine Halterung aus Holz oder Kunsstoff zurechtfeilen, die in einen der Belüftungsschlitze des Helms passt, darauf vielleicht mittels einer Schiene oder eines Schiebers die Lampe befestigen und dann mit Gummis fixieren ...

Gruss
Oliver
 
Moin,

von einem alten Lenker ein ca. 10 - 15 cm langes, gerades Stück absägen. Vorne/Mitte quer über den Helm mit Kabelbindern durch die Lüftungsschlitze befestigen.

Hat den Vorteil, das Du es wieder abnehmen kannst (ohne den Helm zu demolieren) und Du kannst mittels der Lenkerbefestigung die Lampe befestigen (z.B. die Sigma).

Die Kabelbinder ordentlich festknallen. Hält sogar beim Droppen.
Greez
pauli_rider
 
Habe einen Kunstoffwinkel von einer Wandhalterung für Schränke genommen und diesen eingenäht. Dann noch einen Klettverschluss drangenäht und hält bombenfest.

@zombie, wann ist der Eselsweg bei schönem regen wieder fällig?
 

Anhänge

  • halterung.jpg
    halterung.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 262
Hallo,
im Gardena Thread ist schon des öfteren der SKS Pumpenhalter aufgetaucht. Einfach die Lampe mit dem "Lochgummi" befestigen, und den anderen Halter auf den Helm klipsen. Ein Kabelbinder zum Fixieren, fertig.

Grüße Tim
 
TimTailor schrieb:
Hallo,
im Gardena Thread ist schon des öfteren der SKS Pumpenhalter aufgetaucht. Einfach die Lampe mit dem "Lochgummi" befestigen, und den anderen Halter auf den Helm klipsen. Ein Kabelbinder zum Fixieren, fertig.

Grüße Tim

die lösung habe ich auch: hält bombenfest. habe gardena-lampe einclipst (da wo eigentlich die pumpe rein soll). die flache seite, die eigentlich rahmenseitig sitzt, ist bei mir die auflagefläche am helm. jetzt noch die beiden lochgummis drum - fertig :daumen:
bilder gibt's im gardena-thread (glaub ich zumindest...)
 
Carsten schrieb:
Die original Lupine Helmhalterung ist aber auch echt gut, macht man mit Klett an den Helm:

Das mit dem Klett habe ich auch am Helm. Ich will nicht immer erst ne halbe Stunde rumfummeln bis ich los kann. Mit dem Klett geht das in Sekunden und hält bombenfest. Ich denke mal das das auf fast jeden Helm past. Ist super einfach zu machen und schaut noch ganz gut aus. Man sollte bei meiner Lösung der Nähmaschine mächtig sein oder Frau/Freundin/Mutti fragen können
Ich will die Tage noch einen für nen Kumpel machen. Ich werd mal versuchen alles zu Dokumentieren und hier einzustellen.

Viele Grüße
Tony
 
Ok ich sag es schon wieder (nein ich bin nicht in Lupine verliebt!!! :lol: )

schau dir bei Lupine die Helmhalterung an. Ist einfach geil. Ich hab da auch ne Zeit lang mein Selbstbaulampe dran gehabt und war genial
 
unter dem thread sigma miragetuning könnt ihr meine Variante anschauen.
Simple befestigung mit Klettband und mit dem zweckentfremdeten Armband vom HAC4 .Ein mit der schere modifizierter alter kettenstrebenschutz tuts natürlich auch.
Wer nichts derarthat geht einfach in den nächsten Bastelladen oder wartet das Jährliche angebot von Lidl und co ab wo es Klettbänder in allen Varianten gibt.
Löcher bohren und regalwinkel einnähen entfällt . :daumen: :lol:
 
Man kann auch statt dem Klettverschluss einfach Knöpfe in ein dickes Gummiband nieten. Die Gegenstücke werden dann mit Zwei-Komponentenkleber auf den Halter geklebt und dann hält die Sache auch bombenfest. Habe ich zumindest so gelöst, da ich keinen Klettverschluss hatte.
 
hi
ich hab einen weinkorken in einen alten schaumstoffgriffueberzug reingesteckt (geht sicher auch ein gartenschlauch) den cateye-halter drangeschraubt und das ganze mit kabelbindern am helm festgemacht. da kann man dann recht bequem noch den winkel einstellen, durch den schlauch hält das ganze super, auch im gelände einwandfrei.
schene weihnochtn!
 
Ich hatte gestern Abend noch ne Idee:

ich habe noch meine Powerlampe Light rum liegen:

light1.jpg


den einfachen Lenkerhalter aus Alu hab ich einfach um 90° verdreht (geht, da bloß eine Blindniete drin) und fertig war die Helmhalterung...

leider hat die ganze Sache ziemlich geblendet, da wir 30 cm Pulverschnee haben und ich den Winkel der Lampe nicht nach oben verstellen kann...
morgen kommt sie an den alten Helm, der hat ander Belüftungslöcher...

ich hab halt schnell auf die Psycho umgestöpselt und den Strahl weiter nach oben gerichet...Blendung vorbei.
 
Zurück
Oben Unten