LAN-Anschluss im WLAN-Netz einrichten

DHK

Registriert
24. September 2009
Reaktionspunkte
24
Das ganze klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig komisch. Deshalb möchte ich erstmal mein Problem erklären.

Ich habe mir im Elternhaus nun eine eigene Etage eingerichtet. Nutze aber noch das WLAN wie bisher mit. Das ist mit dem Laptop auch kein Problem. Allerdings benötige ich auch am Rechner Internet, dieser hat aber keine WLAN-Karte. Ein direkter LAN-Anschluss ist auf Grund der Begebenheiten leider nicht möglich.
Nun ist meine Frage, wie ich den Rechner auch ins Netz bekomme? Am besten ohne weitere Geräte kaufen zu müssen, da diese ganze Sache eh nur vorübergehend ist. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Was ich an Geräten habe:
Laptop mit WLAN-Empfang
Rechner mit LAN-Anschluss
Fritzbox mit WLAN und einer LAN-Dose

Der normale Router über welchen ich aktuell ins Netz gehe ist ein Speedport von der Telekom.

Was ich bisher nur gelesen habe ist die Fritzbox als Reapeter zu verwenden. Geht aber scheinbar nur mit einer 2. Fritzbox als Basisstation.
Meinen Laptop kann ich auch als Hotspot verwenden (schon öfters so gemacht), bringt mich aber auch nicht weiter.

Ich hoffe auf Eure Hilfe :)
 
Joa ich weüde auch einen WLAN-Stick empfehlen. Die von AVM (FritzBox) machen welche, mit denen ich in der Vergangenheit recht zufrieden war. Gerade wenn es nur übergangsweise sein soll ist das vermutlich die einfachste Lösung.
 
Hmm ok, das wollte ich eigentlich nicht. Ich brauche ja auch nur mal für ne halbe Stunde Internet am Rechner, weil ich mit nem Programm was auf dem Laptop nicht läuft drauf zu greifen muss.

Dachte eigentlich das es auch so gehen müsste. Andersrum LAN auf WLAN klappte bisher problemlos. Nur andersherum nicht.
Betriebssysteme sind übrigens Ubuntu 14.04 auf dem Laptop und Win 7 auf dem PC.
 
Von Windows zu Windows kannst du das Internet auch in einem zweiten Netzwerk teilen Hier. Ob/Wie das mit Linux geht musst du selber raussuchen. Außerdem weiß ich nicht ob der Netzwerkadapter aus Deinem Laptop das kann.
 
Versuche es mal damit. TP-LINK TL-PA411KIT V2.0 AV500 Nano Powerline-Netzwerkadapter (500Mbit/s, kompatibel mit Adaptern anderer Marken) 2-er Set Amazon 30€. Kannst du später auch weiter verwenden.
 
Ich habe einen W-Lan booster, der einen LAN-Kabelanschluß hat. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich? Dann hast auhc gleich besseren Empfang mit den anderen Geräten, falls Du das brauchst.
 
Wenn's doch eh nur einmalig is...Einfach den Rechner zur frtizbox tragen, über LAN verbinden, Internet nutzen und wieder runtertragen. Wenn's öfters sein muss gönn dir die paar Euro für so einen Adapter.
 
Zurück