Lange Beine Allzweckwaffe gesucht

Du wirfst hier was durcheinander, oder ich stehe auf dem Schlauch. Auf jeden Fall ergibt es so keinen Sinn was schreibst.


Den Reach interessiert der Sitzwinkel nicht. Das eff. Oberrohr wird vom Sitzwinkel beeinflusst.
Offenbar interessiert sich die Community mehr für den Reach als für die Oberrohrlänge. Ich muss ganz offen gestehen, dass ich nicht verstehe, wieso das so ist. Wenn Du den Nerv dazu hast, mir das zu erklären, ware ich da dankbar. Für mich als Laien ist erstmal Oberrohrlänge ausschlaggebend dafür, ob ich gefühlt auf dem Rad liege, oder auch in den Kurven noch beide Lenkergriffe erreiche. Der Sitzwinkel sagt mir dann, ob meine Beine mehr oder weniger nach vorn zeigen, sprich: wie stark meine Hüfte/Rücken gebeugt sind. Wozu brauche ich dann den Reach? Der gibt mir ein Verhältnis zwischen Lenker und Tretlager, das brauche ich, wenn ich den Sattel wegmache und im Stehen den Trail runterfahre. Bloß: Wenn es steil bergab geht, freue ich mich eher über niedrige Reaches als über hohe, hoher Reach heißt ja, tiefer runterbeugen bzw. Kopfüber-Faktor. Du scheinst aber hohe Reach Werte modern zu finden. Warum?

Ich kann ebenfalls nur bestätigen was oben cxfahrer geschrieben hat. Vor 3,5 Jahren noch 27.5 Enduro mit 432 Reach.
Mein aktuelles ist zwei Jahre alt und kommt mir mit 475 Reach kompakt vor. Deswegen geht das 475 Reach Trail-HT (die 74° SW sind mit anderem Sattel und komplett nach vorne gerade noch OK) und der 497 Rahmen ist im Zulauf mit 75,9° auf 800 Sitzhöhe. Das DC seit 2-3 Monaten hat 512 Reach.
Ich bin aber 1,86m und SL 88cm!
Dein Oberkörper ist also genauso lang wir meiner, nur sind meine Beine 10cm länger.
Dass wir da auf unterschiedliche Reach-Vorlieben kommen, wundert mich jetzt nicht mehr.
Ich finde, Reach ist nicht der beste Wert, um solche Diskussionen zu normieren. Schon allein weil Reach ohne wenigstens den Sitzwinkel zu kennen, Räder null vergleichbar macht.