lange kurbeln

bigf00t

eisenfuß
hallihallo forum!

ich trage mich schon länger mit dem gedanken mir ein paar kurbeln "passender" länge zuzulegen. bei meinen maßen (194, 94 schrittlänge) sind 175 eigentlich etwas unpassend, da ich weder hf-treter noch kraftmonster bin. ich dachte an 185er oder 190er.

nun sein ihr gefragt: was habt ihr für erfahrungen mit langen kurbeln? ich würde solche teile ja gern mal probefahren, aber......... naja, niemand hat solche monsterkurbeln.
die auswahl ist in dem bereich ja nicht gerade reichhaltig, ich kenne nur chainsaw und komco, wobei mir bei den chainsaw mißfällt, daß die mich auf das eine innenlager festnageln (abgesehen davon, daß sie recht schwer sind). vielleich kennt ihr ja noch alternativen, vor allem bezahlbahre. erfahrungen mit den genannten sind natürlich auch willkommen!

grüße, stefan

tune baut bis 180, abgesehen davon, daß die mir zu labil wären.
rf baut auch bis 180.

shimano baut bis 180.
ta baut bis 180.
syncros baut(e) bis 180.

trotzdem danke :)

ich bin gespannt auf eure zahlreichen meinungen...................... :D

ich habe ne 92er schrittlänge und fahre 190er chainsaws. die umgewöhnung von 175er-kurbeln auf die "langen" fiel mir unerwarteter weise überhaupt nicht schwer, und ch habe subjektiv das gefühl, einen gang schwerer treten zu können...
das innenlager der chainsaws sieht sehr vertrauenserweckend aus, gut gedichtet, steif...
die kurbeln sehen ein bisschen spackelig aus (besonders in der länge), sind aber auch steif.
zu schwer ist die kombi auch nicht, ich hab nicht nachgewogen, aber ich schätze mal, 100 - 150 gramm mehr als ne xt-kombi.

gruß, robbie

naja, 150g sind eben doch 150 gramm!!

da draußen muß es doch noch mehr lange lulatsche geben, also überschüttet mich mit euren kommentaren..........:D

Hallo Freunde,

da das Thema bei mir wieder mal aktuell ist wollte ich dieses Thema nochmal auffrischen.

Chainsaw hat Lieferprobleme. Deshalb schaue ich um hab zur Zeit dies gefunden.
http://www.probike-koblenz.de/Shop/index.html
(XT'03,180mm)

http://www.kocmo.de/kocmo/kurbeln.php4
(160mm-200mm, Vierkant?)

Kann jemand diese Liste verlängern?

Falls nicht Miete ich mir morgen 'ne Drehbank und bau mir selbst eine mit 190mm:mad: :D :bier:

Ich hab eben nochmal auf der HP nachgeschaut.

Die Chainsaws wiegen laut Hersteller 840g (inkl. Schrägkugellager) in 195mm.
Für Nadial-Axial-Kugellager 120g mehr. Welches sollte man denn da nehmen reicht das leichte. Gibts Erfahrungen?

Was wiegen denn die Kocmos?

Also die XT-Kombi mit ca. 650g für die Kurbeln und 250g fürs Lager auch nicht leichter.

greets

Felix

Jetzt mal was anderes. Ich finde die Diskussion auch sehr interessant (bin 2.00 mtr lang) und frage mich wie sich das auf eine längere Tour anfühlt...

Durch die längeren Kurbeln kommt dir der Treter auch viel höher nach oben, dein Bein wird praktisch noch mehr "zusammengefaltet". Ist das noch angenehm bzw. gut für Knie und Muskeln?

Ok, dass man mehr Hebel hat ist bestimmt nicht schlecht, aber mich würde mal interessieren welche Erfahrungen es bei anderen hinsichtlich meine Bedenken gibt.

Ja geil jetzt geht die endlosdiskussion hier weiter.

Also zu den Chainsaw (binderderdiebaut)

Ich kenne bisher keine Lagerprobleme von Kunden.
Lieferproblem gibt´s nur weil ich keine Sterne mehr hab und noch keinen finden konnte der mir die günstig macht.
Gewicht stimmt 840gr hab ich für nen CC man in der Schweiz gebaut. Länger wiegt eben auch mehr. 20" Rahmen wiegt auch mehr ale 16" Rahmen. Wie wäre ein Leitbauforum in dem man den Leichtbau relativerit zum Körpergewicht?
Wer noch Kurbeln sucht sucht mal Stronglight oder TA auf, unspektakulär und nichts zum posen aber lang.

Bin selbst 1,96 groß, habe 185 Kurbeln getestet, und hatte nach einer Woche knieprobleme! Fahre nun wieder meine alten 175 ger!, ohne probleme! in der neuen Bike steht auch was zu dem Thema!
Trasch hard, Ride free!

@Hollandbike Ich glaube du siehst das genau verkehrt herum. Ich dachte eigentlich die 175mm Kurbel gehört an das Otto-Normal-Bike mit 18" Rahmen von einem Durchschnittsotto mit 1,80m... für den müsste die Biomechanik dann eigentlich passen. Bei uns (Kategorie ~2m) sind die 175mm zu kurz d.h. im oberen Totpunkt mehr gestreckt und im untern Totpunkt weniger gestreckt als oben.

@meisenmann bei Stronglight und TA gibts doch auch nur 180mm, oder? Die gibts beim Shimpanso auch schon... XTR --> 185mm!!!

P.S. Subjektiv schreibt man mit "B" schau auf deine HP :D

Kann jemand von euch noch ein paar Details zu den Kocmos liefern? HP ist sehr dürftig.

Welches Lager (vierkant, Octalink, Isis)? Welches Stern d.h. Welche Blätter brauch ich? Was wiegen die?
Irgendjemand muss die doch kennen!!!:mad:

greets

Felix

Bin selbst 1,96 groß, habe 185 Kurbeln getestet, und hatte nach einer Woche knieprobleme! Fahre nun wieder meine alten 175 ger!, ohne probleme!

@Hollandbike Ich glaube du siehst das genau verkehrt herum. Ich dachte eigentlich die 175mm Kurbel gehört an das Otto-Normal-Bike mit 18" Rahmen von einem Durchschnittsotto mit 1,80m... für den müsste die Biomechanik dann eigentlich passen. Bei uns (Kategorie ~2m) sind die 175mm zu kurz d.h. im oberen Totpunkt mehr gestreckt und im untern Totpunkt weniger gestreckt als oben.

Genau auf Knieprobleme habe ich keine Lust !!! Und "Name", wie meinst du das mit "im oberen Totpunkt wäre die 175mm mehr gestreckt als 180mm"? Wenn die Kurbel höher kommt, streckst du deine Muskeln mehr und dein Knie wird doch mehr gebogen...

oder?

@ Hollandbike.

Tut mir Leid habs gerade nochmal gelesen. Ist wirklich etwas missverständlich:D Also ganz einfach.

Ich gehe davon aus, dass die 175mm für uns zu kurz sind.

Was bedeutet, dass unser Bein im oberen Totpunkt weniger angewinkelt ist als es mit einer für unsere Grösse passende Kurbel (z.b. 195mm) wäre.

Das hat zur folge, dass wir mit den langen Kurbeln vielleicht dann ähnliche Winkel erreichen werden wie unsere kleineren Kollegen mit Ihren "Standardkurbeln".

Auf Deutsch wir erreichen biomechanisch günstigere Hebel und Winkel.

So ich hoffe jetzt ists verständlich.

greets

Felix

P.S. Deswegen kann ich mir immer noch keine Chainsaws leisten:mad: ´gibts nix als Altenative?:rolleyes:

Zurück