Problem: lange Beine = große Sattel-Lenkerdifferenz! Ideal Lenkerhöhe & Vorbauwinkel?

Hi lelebebbel,

ich kann Dir nur zustimmen. Ich hab mich bis vor 2 Monaten gegen ein 26-Zoll-MTB gewehrt, weil die Dinger einfach zu klein für mich sind, kam bisher mit meinem 28-Zoll-Crosstrekkingrad gut klar (bin sowieso nicht der Geländefreak). Im Herbst wollte ich einen MTB-Marathon mitfahren, leider sind da MTB's mit 26-Zoll-Rädern vorgeschrieben.

Im Januar möchte ich bei einem Cross-Duathlon mitmachen, auch dort braucht man ein MTB mit 26-Zoll-Rädern.

Daher hab ich mir bei eBay eben billigst das MTB geschnappt und muss sagen, komisches Aussehen hin oder her, es macht Spass, jetzt im Winter damit durch die Landschaft zu fahren.

Das 28-Zoll-Crossrad sieht auch nicht wirklich stimmig aus:
DSC01876.JPG

hier mit Strassenlaufrädern, ansonsten sind da je nach Einsatzzweck dickere Reifen drauf. Für die Kombination aus Waldwegen, leichtem Gelände und Strasse mein absolutes Lieblingsrad.

Gruss Holle
 
Ich denke mal, im Gelände ist es allemal besser einen von der Oberrohrlänge her einen kleineren Rahmen zu fahren, als einen zu großen. Wenn's steil abwärts geht, kommt man zwecks Gewichtsverlagerung damit viel leichter hinter den Sattel und wieder drauf.

Ich hatte bei einem früheren Rad auch mal das Problem mit extremer Sattelüberhöhung. Zur Verbesserung habe ich eine Kombination folgender Maßnahmen zusammengestellt:
- Spacer unter den Vorbau, nicht mehr als 2cm, sonst sieht's bescheuert aus
- Syntace VRO-Vorbau montiert, Größe M. Die Länge kannst Du dann ja für Dich bequem eistellen
- eine längere Gabel wie die Talas montiert. Ist bei Deinen 71° Lenkwinkel sowieso besser. 71° ist recht steil und daher ganz schön kippelig im Downhill. Mit ner längeren Gabel wird Dein Lenkwinkel besser, d.h. flacher so auf 70°.
- Wenn's immer noch zu hoch ist, hilft ein geschwungener Lenker, gibt's auch für VRO.

Vielleicht wäre es zu überlegen, ob Du ohne VRO, aber in Kombination mit 2cm Spacern unter dem Vorbau, gleich einen richtigen Downhill-Lenker montierst. Damit kommt man vorne schon recht hoch. Der Vorbau sollte aber nicht kürzer als 95mm sein, sonst bekommt man ein scheiß Lenkgefühl.

Jetzt müsstest Du mal ausprobieren.
 
Hi zusammen,
@HolleW
Hui, du hast es ja schon noch schwerer als ich, die passenden Vorbauten zu finden.
Dein Vorbau ist ja vom Prinzip aufgebaut wie die Syntace VRO´s. Um welchen handelt es sich den an deinem Rad? Ist es ein Braxxo oder ein Point-Adapter? Wie ist denn die Stabilität?

@powderJO
habe nochmal (mehrmals) nachgemessen und komme im Schnitt auf meine weiter oben gen. Daten.
überschlägt man deine werte mal mit hilfe des mtb-geo-checks, kommt man auf eine reichweite von 1250 mm.
jup, det passt!
daraus ergibt sich eine sitzlänge von ca 715/720m und eine theoretische oberrohrlänge von sitzlänge - 100 mm vorbaulänge = 615/620 mm
bei der Formel des mtb-geo-checks müsste ich (s.a. "Step 2") bei meiner SL 940mm einen 140mm Vorbau abziehen. Ist sicherlich zu viel. Deine 100mm sind von der reinen (waagrechten Entfernung) gesehen schon realistischer. Also ca. 710/715mm Sitzlänge - ca. 100mm Vorbaulänge - ca. 10mm Korrektur = ca. 600mm Oberrohr
Helius OR-Längen (waagrecht) L = 590mm, XL = 605mm) Würde sagen mein L ist also theoretisch passend.
Auf die Lenkerhöhe wird leider nicht eingegangen. Die mtb hat in ihrer Tabelle bei SL 940mm -> Steuerrohrlänge 155mm. Mein Bike hat 125mm, womit schon mal 30mm durch Spacer aufgetürmt werden. Dies ist nat. keine so stabile/schöne Sache.

Unberücksichtigt bleibt, in diesen Berechnungsmethoden, allerdings auch die Klärung des Vorbauwinkels zur Reduz. der Sattel-/Lenkerdifferenz! Der Winkel und die Länge des Vorbaues stehen ja auch in direktem Zusammenhang.

@Der Stefan
welche Sattel-/Lenkerüberhöhung hast du den jetzt am Rad? Bist du Racer oder eher Tourenfahrer? (ist ja bei den meisten fließend, Grobeinschätzung reicht)

@ lelebebbel
Ja, die großen 28/29 Zoll Räder klingen auch sehr interessant. Da ich nun schon mein Bike frisch erworben habe, werde ich aber erst mit ihm rumdüsen.
Werde mich mal bei Gelegenheit weiter damit beschäftigen. Hast du den Erfahrung mit dem Ausgl. von gr. Höhendiff. zw. Lenker & Sattel machen können?

@ Dirty Track
Danke für deine Einschätzung. :) Zugeg. M. haben mich die Beiträge, die die Rahmengr. ansprachen, doch wieder ganz schön nervös gemacht. :rolleyes: Hat es doch soooo lang gedauert bis ich erstmal diese Frage für mich geklärt hatte.
Ich denke ich nehme auch einen Lenker mit "Rise" um noch entsprechen Höher zu kommen. Entweder den Vector Lowrider oder den Eco (beide haben Rise 13 mm + 12 Grad Kröpfung)
___________________________
Yes!!! Habe heute einen Händler in meiner Nähe gefunden der den 35Grad Cannondale Syn. VRO mit Reduzierhülse hat. Werde nächste Wo. hinfahren mir anschauen bzw. probefahren und wenn mögl. noch mit der 20 Grad Variante vergleichen.

Währenddessen höre ich gerne weitere Erfahrungsberichte mit extremen Vorbauwinkeln /-höhen!!!

DANKE / gut´s nächtle
Stefan
 
Rookie 2005 schrieb:
@Der Stefan
welche Sattel-/Lenkerüberhöhung hast du den jetzt am Rad? Bist du Racer oder eher Tourenfahrer? (ist ja bei den meisten fließend, Grobeinschätzung reicht)

Morgen!
Ist zugegebenermaßen die Geometrie von meinem Racehardtail, Sattelüberhöhung geschätzt 6 - 8 cm. Also eher moderat, da ich meist Maras fahre und nur wenige CC-Rennen. Wären bei deinen längeren Beinen auch wieder knapp 12cm, allerdings hab ich kaum Spacer (nur diesen konischen Cane Creek-Spacer, ca. 10mm), fahre nen 6°-Vorbau und ne 80mm-Ronin. Also noch ne Menge Potential zum "Höherlegen" des Lenkers.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,
6-8 cm Sattelüberhöhung klingen ja wunderbar. Habe mir den Rahmen gerade mal angesehen und bin überrascht, dass das Steuerrohr rel. normal lang aussieht. Dann sind ja Ergonomie & Optik im Einklang. So soll es ja sein :daumen:
Fasse mal in deinem Fall zusammen -> HT-Kinesis vs. Fully-Bergamont: Oberr. 600mm (20mm weniger als Fully)/ RH 510mm (1 Nr. kleiner als Fully) / Steuerr. 140mm (20mm mehr als Fully) / Vorbau 6 Grad, 100mm = komfortabel

Ach, hätte mein Helius doch auch ein langes Steuerrohr. :(

Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen. Ist der 35 Grad Vorbau denn nun zu extrem oder nicht?
Danke für eure Mühe / LG Rookie 2005
 
Also meine Meinung zu dem 35°Vorbau:
je steiler ein Vorbau ist, umso mehr verkürzt sich auch die effektive (in der waagrechten) Vorbaulänge. Das wirkt sich negativ auf's Lenkgefühl aus. Wenn's passt, dann nimm besser das 20°Teil. Eine Sattelüberhöhung von ca. 8cm +/-2 ist bei einem Gelände-Bike gut für den Spannungsbogen.

Davon abgesehen sieht ein zu steiler Vorbau ziemlich uncool aus. Das habe ich auch schon hinter mir gelassen. ;)
 
Hi Dirty Track, danke für deine Einschätzung.
Ausschauen wird der 35 Grad Vorbau wohl echt nicht. Wobei das mir noch rel. egal sein würde, da mir die Ergonomie schon sehr wichtig ist. Nutzt ja nix wenn das Rad toll aussieht, es sich aber nicht ordentlich lenken lässt.

blöde Frage:
Gibt es den einen Unterschied im Lenkverhalten, zw. der 20 Grad und der 35 Grad Version, wenn beide Vorbauten in der (gedachten) waagrechten/horizontalen gleich lang sind??? Ich meine jetzt nicht beim auf- & abfahren, sondern beim lenken. Welcher ist träger, wendiger oder ist das eh nicht spürbar?

Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen. Ist der 35 Grad Vorbau denn nun zu extrem oder nicht?
Danke für eure Mühe / LG Rookie 2005
 
Rookie 2005 schrieb:
ca. 10mm Korrektur = ca. 600mm Oberrohr
Helius OR-Längen (waagrecht) L = 590mm, XL = 605mm) Würde sagen mein L ist also theoretisch passend.

hi, die korrektur kannst du vergessen - es sei denn, du hast kreuzschmerzen, einen bandscheibenvorfall oder ähnliches. meiner erfahrung nach passen die maße in allen anderen fällen ohne korrektur deutlich besser.
in "meiner" variante wäre dein or 2 cm länger - ein wert, den man imho deutlich spürt

Rookie 2005 schrieb:
Auf die Lenkerhöhe wird leider nicht eingegangen. Die mtb hat in ihrer Tabelle bei SL 940mm -> Steuerrohrlänge 155mm. Mein Bike hat 125mm, womit schon mal 30mm durch Spacer aufgetürmt werden. Dies ist nat. keine so stabile/schöne Sache.

ich habe leider die mtb-tabelle nicht hier und auch nicht soweit im kopf, dass ich alle maße und werte auswendig kenne :) ABER wenn da bei dir eine steuerrohrlänge von 155 rauskommt, klingt das für mich erst mal nicht sooo unplausibel.
3 cm würde ich auch nicht durch spaßer ausgleichen - aber eben auch nicht durch einen vorbau, der sich geradezu senkrecht gen himmel reckt. vielmehr spricht das wiederum dafür, dass du dein bike zu klein gekauft hast – falls bei nicolai das steuerrohr mit dem spring von l zu xl "mitwächst".

aber egal - gekauft hast du es ja nun, oder habe ich das falsch verstanden? falls ja, dann ab damit zum händler und einfach mal verschiedene vorbaulängen und riserbars ausprobieren. hier kann man meiner meinung nach nicht mehr theoretisch diskutieren - hier braucht man den praxischeck.

wenn nein, würde ich definitiv zu einem anderen rad raten (oder 150 euro mehrpreis bei nicolai für maßanfertigung in kauf nehmen).
 
HolleW schrieb:
Hi Rookie,

ich hab eine Schrittlänge von ~102 cm bei einer Körpergrösse von 200 cm.
Mountainbikes sind demnach von vornherein insgesamt etwas arg klein.

Ich hab mir einen Vorbauadapter geholt, der den Lenker bis 5 cm höher bringt und experimentiere gerade damit rum. Ich kann den Winkel variieren und mit dem Lenker somit entweder weiter nach vorne oder höher kommen.

DSC01941.JPG

Hier siehst Du das Teil ein wenig, bei Bedarf kann ich auch ein Detailfoto machen.

Gruss Holle

Hi,

habe ähnliche Maße, 200cm und 97cm SL, und fahre jetzt einen 24" MTB Rahmen, da ist die Überhöhung zwar immer noch deutlich aber empfinde ihn als sehr bequem und es sieht nicht aus wie wenn ich auf einem Ki9nderrad unterwegs wäre. :D

115-1513_IMG.JPG
[/IMG]
 
Holle W .....oje

Sieht sehr instabil aus, bs. vorbau - lenker kombi, hier lenkt ein trucker.


langlang
ein VRO vorbau + verstellb. Gabel und es sieht harmonisch aus
 
Hjoerch schrieb:
Holle


langlang
ein VRO vorbau + verstellb. Gabel und es sieht harmonisch aus

Warum? :confused:
Verstellbare Gabel -> ist eine 100 drin, mehr passt nicht zur Geometrie
VRO -> ich verstelle keinen Vorbau und will auch keinen höheren Lenker,
sonst hätte ich meinen jetztigen Vorbau gedreht :D
Mir passt das Rad so perfekt, auch bei längeren Touren (3Std- + ) keinerlei Probleme und es hat ein vernünftiges Handling. :daumen:

Gruß
Michael
 
langlang .....na dann

verstellbar ist halt flexibler, aber wennschon ne 100er gabel drinn ist.


viel spaß wünscht hjoerch


P.S. Es geht alles, wenn man lange Arme hat. Ich kenn das, muss aufpassen, dass ich mir nicht über die Finger fahre! ;)
 
@ powderJO
Also mein Rücken ist soweit i.o. (toi,toi,toi - *3x schnell auf Holz klopf*) und habe bei meinem Rennrad keinerlei Probleme.
meiner erfahrung nach passen die maße in allen anderen fällen ohne korrektur deutlich besser. in "meiner" variante wäre dein or 2 cm länger - ein wert, den man imho deutlich spürt
Mhh, das sind ja mal keine guten Nachrichten. Demnach müsste von der Theorie her das XL besser passen. Allerdings um auf die Steuerrohrlänge zurück zu kommen...
...wenn da bei dir eine steuerrohrlänge von 155 rauskommt, klingt das für mich erst mal nicht sooo unplausibel. 3 cm würde ich auch nicht durch spaßer ausgleichen - aber eben auch nicht durch einen vorbau, der sich geradezu senkrecht gen himmel reckt. vielmehr spricht das wiederum dafür, dass du dein bike zu klein gekauft hast – falls bei nicolai das steuerrohr mit dem spring von l zu xl "mitwächst".
lt. dem 2003er N.-Katalog, sind die Helius CC St.-rohre unabhängig der RH 125mm lang (Kurz). Somit bringt der größere Rahmen keine wesentl. Veringerung der Sattelüberhöhung mitsich.

PS: Haste richtig verstanden, habe das Rad gekauft. Ansonsten würde ich bei einem Neukauf nat. auch den Aufpreis für die Maßanfertigung bez. wollen.

Du hast wohl recht, ein "Praxischeck" mit verschiedenen Vorbauten ist wohl am sinnvollsten.

Würde mich dennoch über weitere Meinungen sehr freuen
Danke / Gruss
Stefan
 
Rookie schrieb:
Du hast wohl recht, ein "Praxischeck" mit verschiedenen Vorbauten ist wohl am sinnvollsten.

ich glaube, du wirst nicht darum herumkommen, einen händler aufzusuchen. such dir einen aus, der dir verschiedene vorbauten in verschiedenen winkel (alternativ ein vro) ans radl schraubt,und dich damit mal ein oaar runden drehen läßt.
alternativ kannst du dir natürlich auch blind irgendeinen vorbau kaufen, dranbasteln um dann nur festzustellen, dass es wieder nicht paßt. und den nächsten vorbau kaufen. deshalb: ab zum händler. spart geld und tut auch nicht weh.
 
Rookie 2005 schrieb:
... Ins Auge gefasst habe ich momentan einen Syntace VRO in Cannondale Headshock-Version mit 35 Grad ... M (95-145mm) ...
Ich habe an meinen Cannondale's VRO Vorbauten gehabt. Habe jetzt noch einen solchen übrig (35° in M).
Ich verwende z.Z. die 10° Version in M, habe aber am Jekyll noch einen 4cm Spacer unter dem Vorbau (bzw. unter der Reduzierhülse).

Wenn du dich also für die 35°-VRO-Variante entscheidest, dann hätte ich einen Vorschlag:
Bei i-Gay bekommt man ein VRO-Set recht günstig. Ich rede jetzt nicht von der ultraschweren ECO-Version. So bekommt man Vorbau,x-Ray-Klemmen, Ultralight-Lenker für etwa 120€. Kauf die so ein Set mit normalem 1 1/8 VRO-Vorbau in 5° und M, und wir tauschen untereinander die Vorbauten.


Ich bevorzuge übrigens eine eher geringe Sattelüberhöhung. Jekyll 0-5cm, SuperV ~1cm, Handtail-Stadtschlampe 0cm.

Cannondale_Jekyll_22052005.JPG
 
@powderJo
habe deinen Rat befolgt und mal verschiedene Vorbauten ausprobiert. Ein Bekannter hatte doch tats. noch einen 20 Grad VRO in Gr. M und auch einen nomalen steilen Ahead-Vorbau. (30 Grad). Und siehe da die 20 Grad VRO-Variante fühlt sich doch ganz gut an. Beim Händler habe ich mir die 35 Grad-Version deshalb garnicht mehr angesehen.
Nun werde ich erstmal weitere Erfahrungen sammeln. Momentan kommen halt noch sooooviele Eindrücke beim fahren auf mich zu (ist ja mein 1. MTB), da muss ich noch ´nen paar Ausfahrten machen um das alles zu verarbeiten... :D :love: :hüpf:

@ Chakotay
s.o.
Danke für dein faires Angebot. Wenn mir die 20 Grad-Version nicht gefallen sollte, komme ich gerne darauf zurück!
Dein Jekyll gefällt mir. Ich finde den 4cm Spacerturm auch nicht schlimm, sieht alles noch harmonisch aus. Was hast du denn für eine Größe, SL, Oberrohrl.?
PS: sind das "Neopren-Bandagen" an den Ausfallenden?

Gruss an alle Stefan
 
Rookie 2005 schrieb:
@ Chakotay
... Was hast du denn für eine Größe, S/L, Oberrohrl.?
PS: sind das "Neopren-Bandagen" an den Ausfallenden?
Rahmengröße L mit Oberrohrlänge 62 cm. Also "kleiner" Rahmen mit langem Oberrohr.
Ich habe noch ein SuperV von 1999. Das hat ebenfalls ein 62er Oberrohr, aber Rahmengröße XL, was mir besser gefallen hat, da ich nicht so eine lange Sattelstütze brauche. Wichtiger als alles andere ist aber immer die Oberrohrlänge ...
Kettenschutz: vorne Neopren, hinten Gummiüberzug (aufgeschnittener alter Schlauch mit Gaffatape festgeklebt) :D
 
1) Wie gross bist du den - wenn ich mal so fragen darf?

* ges. Körperlänge ?
* Schrittlänge ?
* Armlänge ?
* Sattel- Lenkerüberhöhung: Vor & Nach dem vro 35er Anbau ?
* Bevorzugtes Einsatzgebiert / Fahrweise ?

... würden mich mal interessieren, da du ja auch einen 35 Grad-Vorbau gefahren bist.

2) Ist dier das Neopren ausgegangen oder gibt es einen Grund für die 2 versch. Materialien zum Schutz der Kettenstreben?

Falls noch jemand Tips / Anregungen / Gedanken / Kritik zum Thema Vorbauwinkel / Lenker hat? ... ich bin weiterhin ganz Ohr!

Gruss vom Rookie 2005
 
Ich hauch ihr grad leben ein..

Lag bei nem Kumpel im Keller rum und beim zweiten mal Hinsehen erkannte ich das gute Stück.. Aber allein einen Fox-Float-Dämpfer mit Schraubfassung zu finden is ne Herrausforderung.

Haste Tipps? Also nicht zum Dämpfer sondern speziell fürs Thema Gabel..?
 
Zurück
Oben Unten