lange Stütze - woher?

aggressor2

HDR stinkt
Nabend.
Ich such fürn Kumpel ne lange Stütze, da er hier keinen Account hat.
Er ist über 1,90, hat ne 56er Rahmenhöhe und eine 400er Sattelstütze.
Die ist zu kurz. Er bräuchte mindestens 450mm, am besten aber 500. Ausgeben will er nicht mehr als 50€, 60 aller maximalst.
Nun die Frage, wo gibt es Stützen in dieser Länge und für den Preis?
Ich habe keine über 430mm gefunden.

Bei 56 cm Rahmenhöhe + die ca. 17 cm zum untenstehenden Pedal ist man mit 400 mm Sattelstütze die noch 10 cm im Sitzrohr steckt schon bei über 100 cm Schrittlänge.
Ich glaube solche Maße haben nur Leute mit über 2m Grösse.
Mit einer 50 cm Sattelstütze könnte man den 56er Rahmen wohl für 115 cm Schrittlänge passend machen. :D

Ist doch schei*egal was die Theorie sagt. Wenn er auf seinem Rad sitzt, hat er keine gute Sitzposition.
Der Rahmen, den er fährt, war schonmal gebrochen und ist geschweißt.
Da ist etwas mehr im Sattelrohr auch sicherer.
Und nen neuen Rahmen wird er sich nicht holen. Ist ihm alles zu teuer.

Hab ihn jetz soweit, dass er es einsieht.

Wo gibts Rahmen in 58cm für wenig Geld? (Alu, mittelklasse)

Momentan fährt er ein Ghost 5000.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schei*egal was die Theorie sagt.

Super Argument und vor allem so niveauvoll ... :o

Nur dumm, dass das einfache Rechenexempel klar aufzeigt, dass hier irgendwas mit deinen Angaben nicht ganz stimmen kann.

Aber klar, bevor man erstmal brauchbare Angaben zur Schrittlänge und den genauen Rahmenmaßen macht lässt man lieber so einen geistigen Furz ab. Entspricht ja sowieso eher dem allgemeinen Niveau hier im Forum.

Dann kauft mal schön einen Rahmen der vielleicht beim Sitzrohr 2 cm höher ist, ansonsten aber vielleicht noch ungünstiger von der Geometrie als der jetzige Rahmen.
Und die 2 cm mehr Länge beim Sitzrohr sparen dann auch bestimmt 200 mm bei der Sattelstütze, statt der 500er reicht dann die 300er. :p

Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben - selbst mit einer voll ausgezogenen 400 mm Sattelstütze ist man bei der Rahmenhöhe von 56 cm schon bei über 100 cm Schrittlänge. Je nach Sattel dürften das ca. 108 cm sein von der Sitzfläche bis zum Pedal unten. Und das entspricht nunmal der Schrittlänge. Wenn man jetzt keine ausfahrbaren Teleskopbeine hat oder mit 12 cm Plateauschuhen fährt, kommt man bei einer Körpergrösse von angenommen 195 cm niemals bis zum Pedal.
Offensichtlich ist das Ganze also nur ein Fake oder Trollpost.

Tut mir leid, dass ich die genauen Körpermaße meiner Freunde nich im Kopp hab...:rolleyes:

Mittlerweile hab ich gefragt und, siehe da, er ist 1,98.

Und anstatt immer gleich zu hetzen, wenns euch mal nicht schnell genug geht, einfach mal ruhig bleiben und abwarten.

Es mag euch zwar vielleicht, wie nicht ganz ernst gemeint vorkommen, aber er hat recht wenig Ahnung von der ganzen Bikebranche man muss ihm fast alles aus der Nase ziehn und man hat ja auch noch andere Sachen zu tun.

Tut mir leid, dass ich die genauen Körpermaße meiner Freunde nich im Kopp hab...:rolleyes:

Mittlerweile hab ich gefragt und, siehe da, er ist 1,98.

Und anstatt immer gleich zu hetzen, wenns euch mal nicht schnell genug geht, einfach mal ruhig bleiben und abwarten.

Es mag euch zwar vielleicht, wie nicht ganz ernst gemeint vorkommen, aber er hat recht wenig Ahnung von der ganzen Bikebranche man muss ihm fast alles aus der Nase ziehn und man hat ja auch noch andere Sachen zu tun.

Bin ich z.B. auch,und mir reicht mit meiner Schrittlänge von immerhin 96cm selbst bei einem 54er Rahmen eine 400 mm Stütze
Wenn dein Kumpel also den Kopf nicht direkt auf dem Becken trägt:D,muss eine 430mm Stütze reichen.

Zurück