Langer oder mittlerer Käfig

Registriert
9. Oktober 2013
Reaktionspunkte
430
Ort
Görlitz
Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Käfiglänge aber 100% sicher bin ich noch nicht.

Ich habe eine 11-36 Kassette und eine 2-Fach Kurbel mit 24-38. Rein rechnerisch bräuchte ich wegen der Gesamtkapazität ja das lange XT Schaltwerk. Reicht das mittlere aber vielleicht trotzdem? Bei welchen Gängen würde es dann eng werden?
 
Bei welchen Gängen würde es dann eng werden?

Naja, du kannst die Kette dann entweder so ablängen das sie (bei klein-klein) durchhängt oder so dass das Schaltwerk abreißt (bei groß-groß). Ab welchem Ritzel dies der Fall ist kannst du mit der gleichen Formel ausrechnen.

Bei 38-24 vorne und dem GS darfst du hinten maximal 32-11 fahren. Heißt das du hinten max. auf das 32er Ritzel (ist das vorletzte) schalten darfst wenn du vorne auf dem 38er KB bist. Schaltest du weiter reißt was ab.
Du kannst natürlich auch die Kette länger lassen. Dann kannst du hinten auch auf das 36er Ritzel schalten. Allerdings hängt die Kette dann durch irgendwann wenn du vorne auf dem 24er KB fährst.
Ob es Sinn macht 38-36 oder 24-11 zu fahren mußt du selbst wissen. Wenn du dich mal verschaltest wirds bei 38-36 halt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mich wohl für das Durchhängen bei klein-klein entscheiden und könnte auf dem kleinen KB hinten das vor-vorletzte Ritzel (15t) gerade noch schalten oder?
 
Schalten kannst du alles auch wenn die Kette durchhängt. Also auch das 11er. Klappert halt wie blöd und die Kette wird dir öfters mal abfliegen.
 
Das mittlere Shimano ist ja ohnehin nur 1cm kürzer als das lange. Den Unterschied merkt man kaum.

Und (38-24) + (36-11) sind 29, dass Schaltwerk hat aber eine Kapazität von 35. Das reicht also sehr wohl.
 
Hab bei 22/36 und 11-36 den mittleren Käfig. Bei 36/36 hab ich noch ein Kettenglied zuviel damit der Käfig nicht überspannt ist und bei 22/11 wird die Kette nicht mehr komplett gespannt. Ist aber kein Problem, funktioniert 1A.
 
hallo ich habe eine frage wenn ich
SLX Schaltwerk mit nem mittlerem käfig
kassette 11-32
und ne kurbel 24-38 (2 fach) habe funktioniert das
(alles SLX)
LG Liam (bin langsam am verzweifeln... :000 )
 
Zurück
Oben Unten