langes oder kurzes schaltwerk

hemmeangelsepp

Mörderbakken
Registriert
10. November 2013
Reaktionspunkte
27
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe
Bin im Moment dabei, ein Bike für meine Frau aufzubauen.
Ich möchte eine 2 x 11 Kurbel ( 24-36 ) und eine Kasette 11-46 montieren.
Meine Frage: welches Schaltwerk ( shimano) brauche ich,
ein langes, oder ein kurzes Schaltwerk ?? GS oder SGS
 
bei 2x11 immer Langes (SGS), die Montage würde ich aber einem Mechaniker überlassen (die Fragestellung allein impliziert wenig technisches Verständnis und ließe sich durch Eigenrecherche leicht selbst beantworten)

es lässt sich zudem über den Unsinn streiten 24/36 mit einer 11-46 Kassette zu kombinieren, die Montage ist (wenn überhaupt?) nur in einem sehr engen Spielraum bzgl. der Kettenlänge möglich, es könnte gut sein dass 24/46 gar nicht schaltbar ist da das kleine 24er Kettenblatt den Abstand der Schaltrolle zur Kassette so sehr verkleinert und eine derart kurze Kette erfordert welche bei 36/46 wieder zur Katastrophe führt

ausserdem niemand braucht Gänge wie 24/46 oder 36/11 an einem MTB, bau lieber was mit 30 / 11-50 auf wenn gut untersetzte Berggänge wichtig sind

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht dass sich viele Frauen schwer tun Prinzipien wie Kettenschräglauf und doppelte Gänge bei 2x/3x Schaltungen zu durchschauen, du musst daher damit rechnen dass sie oft groß / groß bzw. Klein - klein fahren wird, nimm also wenigstens ein Reserveschaltauge mit falls sie dir im worst case das Schaltwerk abreißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2x11 immer Langes (SGS), ...

Stimmt nicht ganz, guck mal:
Produkteigenschaften
  • Einsatzbereich: MTB
  • Gruppe: SLX
  • Modell: RD-M7000-11 GS
  • Käfig: mittellang
  • Befestigung: Direktmontage
  • Technik: Shadow RD+
  • Gänge: 11-fach
  • Kompatible Kette: HG-X 11-fach
  • Max. Zähne großes Ritzel: 42 Zähne (2x11) / 46 Zähne (1x11)
  • Min. Zähne großes Ritzel: 40 Zähne
  • Min. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne
  • Max. Differerenz vorne: 10 Zähne
  • Gesamtkapazität: 41 Zähne
Kassetten mit 46 Zähnen sind für 1x-Antriebe gedacht. Mit der Kombi 24/46 kannst du dich wahrscheinlich gar nicht mehr auf dem Rad halten bzw. bist im Gehen/Schieben schneller.
 
bei 2x11 immer Langes (SGS), die Montage würde ich aber einem Mechaniker überlassen (die Fragestellung allein impliziert wenig technisches Verständnis und ließe sich durch Eigenrecherche leicht selbst beantworten)

es lässt sich zudem über den Unsinn streiten 24/36 mit einer 11-46 Kassette zu kombinieren, die Montage ist (wenn überhaupt?) nur in einem sehr engen Spielraum bzgl. der Kettenlänge möglich, es könnte gut sein dass 24/46 gar nicht schaltbar ist da das kleine 24er Kettenblatt den Abstand der Schaltrolle zur Kassette so sehr verkleinert und eine derart kurze Kette erfordert welche bei 36/46 wieder zur Katastrophe führt

ausserdem niemand braucht Gänge wie 24/46 oder 36/11 an einem MTB, bau lieber was mit 30 / 11-50 auf wenn gut untersetzte Berggänge wichtig sind

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht dass sich viele Frauen schwer tun Prinzipien wie Kettenschräglauf und doppelte Gänge bei 2x/3x Schaltungen zu durchschauen, du musst daher damit rechnen dass sie oft groß / groß bzw. Klein - klein fahren wird, nimm also wenigstens ein Reserveschaltauge mit falls sie dir im worst case das Schaltwerk abreißt...

Das mit dem Umwerfer überfordert ja wohl auch viele Männer, oder warum gibt es hier die vielen Anfragen zu einfach Lösungen
 
warum gibt es hier die vielen Anfragen zu einfach Lösungen

weil 1x12 "einfach" das technisch bessere System ist und mit 500% Bandbreite jetzt auch ausreichend stark untersetzte Gänge für Frauen anbietet (das bisherige Verkaufsargument #1 für XT 2x11 in vielen Shops!)

Ich habe mal für eine Freundin ein Rennrad von Shimano 105 11-32 auf XT 11-42 Kassette umgebaut (kein einfaches Unterfangen mit einer 34/50 Kurbel vorne) und musste peinlichst genau darauf achten dass Groß-Groß und klein-klein problemlos geht (wurde bei darauffolgender Tour unter fürchterlichen Umwerferleitblechgeräuschen auch ausgiebig getestet ;)
 
weil 1x12 "einfach" das technisch bessere System ist und mit 500% Bandbreite jetzt auch ausreichend stark untersetzte Gänge für Frauen anbietet (das bisherige Verkaufsargument #1 für XT 2x11 in vielen Shops!)

Ich habe mal für eine Freundin ein Rennrad von Shimano 105 11-32 auf XT 11-42 Kassette umgebaut (kein einfaches Unterfangen mit einer 34/50 Kurbel vorne) und musste peinlichst genau darauf achten dass Groß-Groß und klein-klein problemlos geht (wurde bei darauffolgender Tour unter fürchterlichen Umwerferleitblechgeräuschen auch ausgiebig getestet ;)

Also ich als Frau komme mit zweifach Lösungen super zurecht und finde es für mich persönlich das einfach bessere technische System.
 
Also ich als Frau komme mit zweifach Lösungen super zurecht und finde es für mich persönlich das einfach bessere technische System.
XT 2x11 wird daher auch gerne an Frauen verkauft mit Argumenten die eigentlich mittlerweile obsolet sind, es wird noch ein paar Jahre brauchen bis es sich herumgesprochen hat das XT 2x11 und Sram 1x12 eigentlich die gleiche Bandbreite haben wodurch dem bisherigen Hauptargument für 2x11 nur mehr Nachteile gegenüberstehen...
 
XT 2x11 wird daher auch gerne an Frauen verkauft mit Argumenten die eigentlich mittlerweile obsolet sind, es wird noch ein paar Jahre brauchen bis es sich herumgesprochen hat das XT 2x11 und Sram 1x12 eigentlich die gleiche Bandbreite haben wodurch dem bisherigen Hauptargument für 2x11 nur mehr Nachteile gegenüberstehen...

Na, vielleicht ist es auch einfach billiger im Unterhalt. Aber Gottseidank habe ich zwei gesunde Hände und bin motorisch auch nicht damit überfordert die beide koordiniert zueinander bewegen,

Und außerdem sieht das 50er Ritzel an einem 24“ Hinterrad einfach beschi§§en aus.
 
Er schrub viele Frauen, nicht "alle" und damit hat er recht. Wie viele Frauen saßen damals (noch nicht so lange her) mit mir im Hörsaal (Maschinenbau)? Genau, 2 von 114.
 
Er schrub viele Frauen, nicht "alle" und damit hat er recht. Wie viele Frauen saßen damals (noch nicht so lange her) mit mir im Hörsaal (Maschinenbau)? Genau, 2 von 114.
Und wieviele linke Hände waren unter den 112 Männern? Und muß man jetzt Maschinenbau studiert haben um richtig schalten zu können? Du hältst dich wohl für unglaublich toll, oder? Das bestätigt vorallem das Vorurteil das Maschinenbauer alle Klugscheißer sind.
 
Darum geht es keineswegs. Aber hier fühlt sich wohl jemand schnell angegriffen. Lass mich raten: Papi hat dir nie übers Haar gestreichelt und dein Schwarm ist damals mit deiner besten Freundin zum Abschlussball gegangen? Traurig, in der Tat.
 
Bei der 11-46-Kassette (hier SLX von Shimano) ist außerden etwas unschön, dass sie bis auf das größte Zahnrad identisch ist mit der 11-42. Es ergibt sich also beim kleinsten Gang ein relativ großer Sprung:

• 11-40T sprocket teeth combination: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40T
• 11-42T sprocket teeth combination: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42T
• 11-46T sprocket teeth combination: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46T

Eine Standard-Kombination von Shimano wäre z.B. 34/24 vorne und 11/42 hinten. Das würde, siehe Beitrag von @8fach , auch noch mit dem "kurzen" GS-Schaltwerk funktionieren.
 
So, Bike aufgebaut, und bereits die ersten Kilometer gefahren.

2x11 24/34 11-46
Läst sich sogar Groß + Groß und Klein + Klein schalten
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solch einer Übersetzung.

Hier ging es einzig und alleine darum,
daß meine Frau die Berge hoch fahren, und nicht schieben möchte.
Wir fahren viel Touren zusammen, was auch so bleiben soll,
jedoch ist es nicht gerade Motivierend, wenn der " Alte " alle Berge hoch fährt
als wäre das alles nichts, und Frau muss teilweise schieben.
( Meine bessere Hälfte -Ü50- und eventuell das eine oder andere Schönheits Kilo zu viel )

Fazit: Meine Frau ist Glücklich.


Manu-008.jpg
Manu-001.jpg
Manu-002.jpg
Manu-003.jpg
Manu-004.jpg
Manu-005.jpg
Manu-006.jpg
Manu-007.jpg
Manu-008.jpg



Manu-001.jpg
Manu-002.jpg
Manu-003.jpg
 

Anhänge

  • Manu-001.jpg
    Manu-001.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 232
  • Manu-002.jpg
    Manu-002.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 217
  • Manu-003.jpg
    Manu-003.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 259
  • Manu-004.jpg
    Manu-004.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 291
  • Manu-005.jpg
    Manu-005.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 213
  • Manu-006.jpg
    Manu-006.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 221
  • Manu-007.jpg
    Manu-007.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 226
  • Manu-008.jpg
    Manu-008.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 252
Schönes Ding :daumen:

Bei der Bremse hinten hätte ich eine 160er genommen, dass ich ohne Adapter auskomme. Andererseits mit einem 46er Ritzel schaut eine 160er Scheibe dann auch wieder mickrig aus.
Und Pedale... ;)
 
Zurück
Oben Unten