Lapierre Spicy 216 oder Specialized Pitch Pro

Hallo,

ich suche ein Bike womit ich schöne Trails und kleine Jumps problemlos fahren kann aber auch den Berg bzw. kleinere Steigungen hoch fahren kann. Ich fahre im Moment ein Big Hit2 Mod. 2008 mit einer Boxxer Race und einer Formula Mega. Bin eigentlich total zufrieden nur der große "Knack Punkt" ist das ich relativ schnell außer Puste bin egal ob gerade Strecke oder leicht Berg auf. Um so steiler desto anstregender wirds natürlich mit dem Teil. Ich möchte das Bike verkaufen, da ich leider nicht so supper beraten wurde.

Ich tentiere im Moment zum Spicy 216 und zum Pitch, jedoch kann ich mich noch net so richtig entscheiden. Bin beide Bikes schon gefahren doch konnte ich bei einmal um Kreis net feststellen welches mir mehr zu sagt. Bitte jetzt um eure Erfahrung bzw. Meinung, damit es nicht wieder ein Fehlkauf wird. Gerne könnt ihr mir auch andere Bikes vorschlagen.

Daten Pitch Pro

FEDERBEIN: Fox RP2 7.875x2.25"
GABEL: Rockshox Pike 351
BREMSE: Avid Elixir 4 Hydraulic
SCHALTWERK: SRAM X-9, 9-speed

SCHALTHEBEL: SRAM X5 trigger

Daten Spicy 216

SHOCK ABSORBER: Fox Float R 216x63 XV for Lapierre
FORK:
RockShox Domain 302CL 160mm
BRAKES:
Formula RX 180/180

LG Tim

Anhänge

• MTF_Se0PIP-br-il.jpg
    MTF_Se0PIP-br-il.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 146
  • MTF_Lp0SP2-gr-sw-il.jpg
    MTF_Lp0SP2-gr-sw-il.jpg
    58 KB · Aufrufe: 286
Naja ich hab das Spicy 216 und bin begeistert. Mein Gewicht passt allerdings auch zu Standardfeder der Domain.
Und allein das grün ist zu toll :)
Abgesehn vom Klasse Hinterbau, wobei ich den vom Pitch nicht kenne. Die Domain sollte auf jeden Fall einiges mehr wegstacken als die Pike, allein durch die 36er Rohre.

Also ich bin beide Bikes schon gefahren und naja konnte leider keinen großen Unterschied fest stellen, zumal ich aber auch nur eine Runde im Kreis gefahren bin.

Zur Gabel, da geht die Meinung von meinem BikeShop in eine andere Richtung. Der Verkäufer findet die Pike besser, als die Domain aber das ist halt Geschmackssache meint er, sowie Shimano oder SRAM. Seine Worte waren "das ist wie ein Glaube ob Christ oder Moslem"

Ein 3. Bike ist dazu gekommen und zwar von Canyon Nerver AM 7.0

Ist die Wahl der Bikes den überhaupt richtig oder hab ich dann wieder Probleme wie mit dem Big Hit?

Weitere Meinung zu den Bikes

Also ich bin beide Bikes schon gefahren und naja konnte leider keinen großen Unterschied fest stellen, zumal ich aber auch nur eine Runde im Kreis gefahren bin.

Zur Gabel, da geht die Meinung von meinem BikeShop in eine andere Richtung. Der Verkäufer findet die Pike besser, als die Domain aber das ist halt Geschmackssache meint er, sowie Shimano oder SRAM. Seine Worte waren "das ist wie ein Glaube ob Christ oder Moslem"

Ein 3. Bike ist dazu gekommen und zwar von Canyon Nerver AM 7.0

Ist die Wahl der Bikes den überhaupt richtig oder hab ich dann wieder Probleme wie mit dem Big Hit?

Weitere Meinung zu den Bikes

Dein Händler labert Müll, wenn er die Gabeln direkt vergleicht.

32er Rohre gg. 36er Rohre, die haben ganz unterschiedliche Einsatzbereiche. Pike Allmountain, die Domain von Enduro bis Downhill.

Das Spicy ist ein Enduro, welches auch für den Bikepark freigegeben ist (läuft bei Lapierre unter Big Mountain). Bei Canyon würden diverse Torque-Modelle dem Spicy entsprechen, sprichst du redest hier von zwei Radkategorien.
In deinem Fall wäre das Lapierre Zesty wohl angebrachter.

Das Big Hit wiederum ist ein Freerider, welches eher dem Lapierre Froggy entsprechen würde. Und das ist eigentlich nimmer für bergauf gedacht.

Je nachdem wie groß die Sprünge sind solltest allerdings zu nem Enduro greifen, ich bin mit dem Spicy bisher überall hochgekommen. Einmal im Kreis fahren sagt aber garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antworten.

Also ich wohne im schönen Taunus, wo es ein paar schöne Trails gibt, die ich relativ selten auch gerne fahren möchte.

Relativ selten heißt das ich ca. jede 2/3 Woche mich auf härtere Abfahrten begebe :D Nur mit meinem Big Hit2 hat es mir die Lust geraubt, da ich immer schlag kaputt war als ich oben angekommen bin :P

Ich würd die Bikes gerne mal ausgiebig testen bevor ich sie kaufe aber ich glaub kaum das sowas geht.

Zu Auswahl stehen jetzt wieder zwei xD

Specialized Pitch Pro
Lapierre Spicy 216

Das Lapierre Zeesty ist ein schönes Bike doch wird mir das Bike ein wenig zu teuer, da greif ich dann doch eher wenns um Lappiere geht zum Spicy.

Zuletzt bearbeitet:
bitte konkretisiere doch deinen einsatzbereich nochmal etwas, denn deine auswahl an rädern ist so unterschiedlich im einsatzzweck (von enduro bis xc), daß es uns unmöglich ist, so einen wirklich guten ratschlag zu geben.
wie heftig sind diene trails und drops? willst du mit dem bike auch in den bikepark und da runterschreddern? oder willst du "normale" trails bis s2 (www.singletrail-skala.de) fahren und die dir auch selbst erarbeiten?

gruß
silver

bitte konkretisiere doch deinen einsatzbereich nochmal etwas, denn deine auswahl an rädern ist so unterschiedlich im einsatzzweck (von enduro bis xc), daß es uns unmöglich ist, so einen wirklich guten ratschlag zu geben.
wie heftig sind diene trails und drops? willst du mit dem bike auch in den bikepark und da runterschreddern? oder willst du "normale" trails bis s2 (www.singletrail-skala.de) fahren und die dir auch selbst erarbeiten?

gruß
silver

waren da nicht eben noch auch zwei canyons (nerve am und xc), die du zur auswahl gestellt hattest?

Ja die waren da :D hab Sie gerade weg gemacht, da Sie wahrscheinlich doch nicht mehr in Frage kommen. Canyon gibt es ja nur direkt zum Bestellen ohne das ich mal drauf gesessen habe.

Sorry für meine vielleicht zu ungenauen Angaben aber ich werde Trails mit Schwierigkeitsgrad S2 fahren, da ich doch einfach noch im Anfangsstadium bis Fortgeschrittenem bin. Auf meinen Trails hier in Umgebung gibt es vielleicht kleinere Drops von einem halben Meter bis Meter. Da hat mein BigHit2 schön gefedert. Habe die Domain bei dem Drop mit unsauberer Landung auch fast an die Grenzen gebracht, aus meiner Sicht. BikeParks sind aufjedenfall geplant. Jedoch wie gesagt bin ich noch Anfänger/Fortgeschrittener Radfahrer :D

Das BigHit war ein absoluter Fehlkauf und wurde eigentlich kaum beansprucht

dann würde ich dir empfehlen, das zesty aus deinen überlegungen wieder zu streichen. ist ein wunderschönes bike mit einem top hinterbau und für die s2 trails super geeignet, aber für den park definitiv nicht. (ich hab es selbst erst vor ein paar wochen ausgemustert, weil ich bei zu heftigen sachen doch etwas angst um den rahmen hatte.)

die wahl ob pitch oder spicy ist allerdings etwas schwieriger. beide wären wohl für deinen einsatzzweck gut geeignet. beide haben ein kinematik, die auch längeres bergauffahren nicht zur nervigen angelegenheit werden lassen und haben abwärts die reserven, die du brauchst.
ich persönlich würde wohl zum spicy tendieren, auch wenn ich die verbaute domain nicht top finde (kann man ja mal früher oder später austauschen), weil ich es vom hinterbau als eines der besten zur zeit auf dem markt erhältlichen bikes halte und es einen wunderschönen und mit viel liebe zum detail gebauten rahmen hat. (z.b. schon die waschanleitung am unterrohr nähe tretlager gesehen? ;))

das pitsch hat allerdings einen vorteil, daß die überstandshöhe nochmal etwas niedriger ist, als beim spicy. also wenn du besonders kurze beine haben solltest...

Danke erstmal wieder für eure Tips. Ich habe die Domain schon mal fahren können auf meinem BigHit2 und war eigentlich nicht sonderlich begeistert. Muss dazu sagen das ich Sie nur mit der Boxxer Race vergleichen kann und den Unterschied fand ich ernorm. Wie die Pike sich gegen die Domain in meinem Einsatzgebiet schlägt kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sagen. Wäre die Fox vom 316 auf dem 216 würd ich direkt zum Spicy greifen. Konnte das 316 auch fahren und fand den Unterschied WooW

Vorteile von Specialized Pitch sind aber noch die Kettenführung und 1kg weniger Gewicht, die die Sache nicht einfach machen im Vergleich zum Spicy.

Spicy hat halt den Vorteil soweit ich das Verstanden habe, das wenn ich doch mal in den BikePark gehen sollte oder mir schwerer Trails raus picke, das es mehr Reservern hat, da es mehr Federweg hat und trotzdem gute Klettereigenschaften hat.

Kann man anhand der Bremse den irgendwie Sagen, dass das Spicy mit der Formula RX die bessere ist im Gegensatz zum Pitch mit der Avid Elixer 4

Ich glaube letztendlich entscheidet der Preis. Die kosten des Bikes sind ungefähr identisch, doch mal schauen was der EK so sagt :D

Die Waschanleitung am Unterrohr habe ich noch nicht gesehen :D

stimmt, das spicy hat etwas mehr federweg, aber das pitch bekommt man auch nicht so schnell kaputt. und auch da könnte man problemlos eine 160er gabel einbauen.

bzgl. bremse kann ich nicht viel sagen, da ich weder die rx noch die elixir 4 selbst probiert habe. die elixir 4 ist halt wieder so eine special-edition für specialized, aber wahrscheinlich auch nicht schlechter von der bremsleistung als die formula rx. beides sind allroundbremsen, die von xc bis freeride mit unterschiedlichen scheibengrößen verbaut werden.

laß neben dem preis lieber nochmal 1-3 weitere probefahrten entscheiden. wenn auch nur mal um den block. gibt es denn nicht irgendwo in der nähe von deinem bikehändler einen kleinen anstieg? probier beide mal da aus und schau, was dir besser gefällt.
auch ist das spicy wohl etwas mehr auf laufruhe, denn wendigkeit ausgelegt. auch hier: wo sind da deine vorlieben?

ansonsten wirst du mit beiden, sofern die sitzposition passt, keinen fehler begehen, so wie mit dem big hit.

Naja bezüglich der Bremse hab ich mir schon gedacht das sie ungefähr gleich stark sein werden.

Ja ich werd die nochmal Nerven gehen :D und mal das Bike an einem kleinerem Anstieg testen.

Meine Vorlieben sind schwer einzuschätzen, da ich nur BigHit2 und Centurion S Bock gefahren bin und ansonsten 0815 Bikes von Discountern. Ich tue mich aufjedenfall noch schwer so weit oben zu sitzen und enge Kurven zu fahren, da mein BigHit oder das Centurion (DirtBike) wie ein Panzer rollt und du wie auf einer Harly Davidson sitzt :D Kurven fahren oder das Cruisen sind mit meinen jetzigen Bikes total easy gewesen. Ich muss mich erstmal wieder an ein richtiges MTB gewöhnen.

Ich fand es recht angenehm mit beiden Bikes zu fahren, jedoch war die Sattel höhe zwar perfekt auf meine Länge abgestimmt, doch für mein Fahrgefühl doch zu hoch.

Ich werd dein Tip mit 1-3 mal fahren nochmal machen und dann mal schauen.

Andere Frage wie siehts den mit anderen Herstellern aus wie Poisen oder Vortec aus?

Zuletzt bearbeitet:
'sorry' vorweg wegen groß/Kleinschreibung. Ich schreibe vom Handy aus.

Du meinst votec, oder?

Von den aktuellen poison Rahmen im enduro Bereich bin ich nicht überzeugt. Die würde ich ausklammern. Außerdem auch ein Versender, d.h. Du kannst sie nicht wirklich probefahren.

Die aktuellen votec Modelle sollen wieder richtig gut sein. Ich kann dazu aber keine eigenen Erfahrungen einbringen. Hab noch auf keinem gesessen. Außerdem ist das auch ein Versender. Es gibt allerdings ein paar testcenter von votec. Bestimmt auf der Homepage zu finden.

Wenn du doch über Versender nachdenkst, dann schau dir auch noch das Radon slide 160 an. Das könnte dir auch gefallen und ist versendertypisch mit einem Top Preis/leistungsverhältnis zu bekommen.

Spicy hat halt den Vorteil soweit ich das Verstanden habe, das wenn ich doch mal in den BikePark gehen sollte oder mir schwerer Trails raus picke, das es mehr Reservern hat, da es mehr Federweg hat und trotzdem gute Klettereigenschaften hat.

Kann man anhand der Bremse den irgendwie Sagen, dass das Spicy mit der Formula RX die bessere ist im Gegensatz zum Pitch mit der Avid Elixer 4

Ich glaube letztendlich entscheidet der Preis. Die kosten des Bikes sind ungefähr identisch, doch mal schauen was der EK so sagt :D

Die Waschanleitung am Unterrohr habe ich noch nicht gesehen :D

Die RX hat eine sehr hohe Bremskraft und in der klasse gibt es kaum leichtere Bremsen. Allerdings wurde der Lichtbau bei den Scheiben übertrieben, die neigen gerne zum Klingeln und Quietschen. Die Shimano RT76 schafft hier aber bei 50g mehr pro Scheibe Abhilfe.

Hier gibt es die Waschanleitung:

Haha die Waschanleitung ist ja mal der ober keck. Nicht Bügeln und Handwäsche 30C :D

Wie gesagt ich geh beide nochmal fahren und dann mal schauen.

Bin mal gespannt ob ich morgen den Brief von MTB-News bekomme, damit ich mein BigHit einstellen kann.

Zurück