Lapierre X-control 713 oder 513

Hallo
hat jemand Erfahrungen mit diesem Bike.
Wie funktioniert Antrieb und Federung?
Wie ist die Verarbeitung
Wie ist der Lack
Fahrverhalten, bergauf, Trials, downhill Eigenschaften

Viele Danke
Bkulus

hallo,

hast Du Dich mittlerweile entschieden und wenn ja, welches Rad hast Du Dir besorgt?
Trage mich mit dem Gedanken ein neues Rad anzuschaffen. Bin gerade noch auf einem Hardteil unterwegs, würde aber geren ein All mountain fully kaufen.
Specialized Stumpkumper FSR Elite
Lapierre X-713 oder x-513
Cube Stereo hab ich ins Auge gefasst.
Das Stumpjumper bin ich schon Probe gefahren und scheint ein feines Rad zu sein. mal sehen wann ich die anderen testen kann.
Würde mich über Deine Meinung zu den Lapierre Bikes freuen.

Grüsse, Olaf

Hallo Olaf,
also die Entscheidung steht kurz bevor. Übrigens das bike ist für meine Freundin gedacht es soll als leichter Enduro dienen, sie wiegt nur 55kg und da bin ich der Meinung sie braucht nicht 15kg rumschleppen und die Stabilitäts bzw Steifigkeitsanforderungen stehen nicht im Vordegrund.
Also wir haben bisher folgende Tests gefahren
Lapierre 513
Liteville mit Pike
Rocky Slayer SXC
Bionicon Edison und Supershuttle
Santa Cruz Nomad
Morewodd Shova, nur auf der Straße

Also das Santa wär der absolute Favorit, aber zu teuer, Optik nicht ok und je nach Aufbau rel schwer
Das Rocky wird zu schwer
Liteville wär ganz ok aber Preis Leistung ??
Wir tendieren zum Lapierre, es ist super leicht, kein wippen, geht bergauf super, wollen es ev mit der Pike fahren wegen der Steckachse. Bei den Reifen gehen auch locker die fat Albert rein. Mit dem Lenkwinkel und der Wendigkeit sollte das sehr gut passen, hohe Geschwindigkeit steh für uns nicht im Vordergrund.
Einzig die Verarbeitung des Rahmens überzeugt nicht 100%.
Wir haben aber einen Händler in der Nähe der uns nen guten Preis macht und super Service bietet, da hab ich auch mein Freak gekauft.

So long und viel Spass bei der Entscheidung
Bikulus

Was würden denn die Lapierrebikes kosten? Habe sie erst letzt beim Händler meines Vertrauens gesehen und ich muss sagen. GEIL.

--> Gibts da irgendwo ne Preisliste?

Hallo Bikulus,
ich hänge auch am Lapierre 513 drann weil mein Hot Chili in die Tage gekommen ist. Was macht dein Händler, in Kolbermoor?, für einen Preis?

Grüße
Andreas

Hallo bikulus,

poste doch bitte mal für welches Bike sich deine Freundin entschieden hat.

Bei mir steht die Entscheidung "Bike" auch gerade an. Habe schon einige ausprobiert (Specialized, Bionicon, Rocky, Cannondale, Cube) und bin im Ausschlussverfahren beim Lapierre gelandet. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses habe ich auch noch das Cube Stereo im Auge. Allerdings müsste ich dort die kleinste Größe probieren, da mir das oberrohr bei Größe M zu hoch ist und S hat natürlich keiner im Laden - Wartezeit bis Ende April!! Und 140 Federweg wären eigentlich auch nicht schlecht.

Welchen Preis kann Euch denn Dein Händler machen beim Lapierre?

Gruß
Christina

Hallo
die Entscheidung ist gefallen, es wird das 713.
Es gibt diverse Gründe: Farbe ist ihr lieber als das weiss vom 513, außerdem ist die Ausstattung eher dem was gewünscht wird.
Das Bionicon wäre auch ne gute Wahl gewesen, aber wir haben uns gegen den Systemanbieter entschieden und außerdem haben wir mit unserem Händler ein sehr gutes Verhältnis, er modifiziert auch das Bike nach unsren Wünschen
Gruss
Bikulus

Hallo,
coole Sache. Wie sieht den die Farbe vom 713 in echt aus? Was hast jetzt bezahlt.
Bei mir wird die Entscheidung noch ein paar Tage dauern da wir heute oder Morgen unsere Tochter erwarten.
Schöne Grüße
Andreas

Hab seit ein paar Tagen auch das Lapierre X-Control 513. Kann mir jemand was über den eingebauten Dämpfer sagen? Kann nämlich nix darüber im Internet finden.

Hallo zusammen,

wir sind am letzten WE das Lapierre gefahren:
Es sieht nicht nur super aus, es fährt sich auch super.
Bergauf, es klettert richtig toll, selbst ohne Absenken der Gabel geht es sicher und zügig bergauf.
Bergab, es ist unheimlich wendig, hier kommt einem nicht zuletzt das geringe Gewicht entgegen. Auch steile Passagen und technisch anpruchsvollere Dinge gehen locker und mit einem sichern Gefühl. Allerdings haben wir die Maxxis Minion 2,35 montiert.
Das erste WE war ein voller Erfolg, jetzt wird noch ein wenig an der optimalen Vorbaulänge und dem Lenker gebastelt, dann sollte alles perfekt sein

Gruß
Bikulus

Hallo zusammen
seit gestern ist es fertig, mein neues 513 mit diversen Modifikationen. Die ersten Eindrücke vor demHaus auf der Straße sind schon mal sehr nett. Hoffe am kommenden WE damit loszulegen.
Bilder in meiner Galerie :daumen:
Gruß
Bikulus

Schaut gut aus :daumen:
Hast Du das Komplettrad gekauft und dann die anderen Teile angebaut oder hast Du nen Einzelrahmen bekommen?
Ich wollte damals nen Einzelrahmen haben, bietet LP leider nicht an, also hab ich das Komplettrad umgebaut.

ja so hab ich das auch gemacht, es hat alles super geklappt.
Hab imMoment nur einProblem, bekomme vom Hinterrad beim Bremsem ziemliche Vibrationen und heftiges Brummen. Werd die Tage mal mit meinem Händler reden was das sein kann.
Wie bist du denn mit dem Lack zufrieden?
Bikulus

Wie bist du denn mit dem Lack zufrieden?

Wirklich gute Frage. Am Anfang war ich etwas entäuscht. Bei Schraubverbindungen, vor allem bei Dämpfer und Bremsen ist mir ein bischen Lack abgegangen (waren kleine Nasen). Hab das selber wieder mit ein bischen Lack gefixed so das man nichts mehr sieht. Seitdem hatte ich sonst aber keine Probleme mehr.

Hallo,

ich habe mir dann auch noch das 513er besorgt. Bin voll zufrieden mit dem Teil, wendig, leicht und hübsch anzusehen. Läuft durch Geröll wie Butter, da kann mein altes Hot Chili FR oder auch das GT von meinem Freund nicht mal hin riechen.

Servus

Zurück