Laptop und Internet Fragen

J@son

bikestation-bs.de
Registriert
29. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Habe folgendes Problem. Lerne hier in Bayern meinen Beruf und muss alle vier Wochen für jeweils 7 Tage nach BaWü in die Berufsschule, da ich einen recht seltenen Beruf habe und die näheste Berufsschule eben die in Sindelfingen ist. Nun habe ich auch ab und zu mal was am PC zu tun und möchte das Forum und den Kontakt mit manchen Leuten nicht so lange missen. Deshalb habe ich mir überlegt, einen Laptop zuzulegen. Zusätzlich möchte ich aber noch Internet haben. Ist das möglich? Bräuchte ich dann sowas wie Internet via Satellit?
Zu dem Laptop, er sollte nicht mehr als 750€ kosten. Er muss reichen für Internet und Videos schauen. Gezockt wird nicht. Ich persönlich finde die glänzenden Bildschirme besser als die matten. Wäre also auch nicht schlecht, wenn er das hätte, ist aber kein unbedingtes Muss.
Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!
 
Falls du Studentenrabatt bekommst, ist Notebooksbilliger.de ne gute Anlaufstelle.

Ein Lappi für dein Budget wäre je nach Anforderung entweder ein gut ausgestattetes Acer TravelMate 4072LMi oder ein qualitativ sehr hochwertiges und lange haltbares Lenovo IBM 3000 C100.
Wenn du auf kleinere Lappis stehst (was ich bei vielem Reisen empfehlen würde), sind die 14" Widescreens nen Blick wert. Hier stechen besonders das FSC Amilo M6450G oder das besonders günstige Acer TravelMate 2428AWXMi hervor.

Von den Glae oder Glossy Displays kann ich nur dringend abraten. Du wirst sonst immer auf der Suche nach nem schattigen Plätzchen sein, damit du was auf dem extrem stark spiegelnden Bildschirm siehst.
Schau dir wenn möglich solch ein Gerät im Einsatz an! Vor allem eben jene spiegelnden Teile in unterschiedlichen Lichtverhältnissen/Umgebungen. Im Laden sieht das meist besser aus als später im Betrieb.

Fürs deinen mobilen Internetzugang kann ich dir nur UMTS empfehlen. Damit bist du mittlerweile sehr gut angebunden und es ist noch halbwegs bezahlbar.
Auf Kosten zwischen 40-60€ pro Monat mußt du dich da aber einstellen. Evtl. mal bei deinem Mobilfunkbetreiber nachfragen, ob der sowas für dich im Angebot hat!
Eine Flatrate gibts im Übrigen nicht. Meist ist nur ein bestimmtes Freivolumen enthalten. Ab z.B. 5GB Transfer wirds dann teuer.

Bis denne!
 
Also ich kann das Acer TravelMate sehr unterstützen da ich nun schon 2 Jahre damit erfahrung hab und es noch nie Probleme gemacht hat. Das Wlan ist auch zuverlässig und man kann damit sogar einigermaßen zocken. Aber das willst du ja nich............
 
Alles - nur kein Fujitsu/Siemens. Kollege hat 20 Geräte für die Uni gekauft - alle 20 innerhalb des ersten Jahres mit Totalausfall in Reparatur.

IBM und HP sind qualitativ recht gut - und bei genauem hinschauen gar nicht mal so teuer wenn man wie Du nicht unbedingt zocken will und keine mörder Grafik braucht.

notebooksbilliger.de ist eine sehr gute Adresse - wir haben für die Firma etliche Notebooks schon von dort.
 
Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit FSC gemacht, zumindestens was Monitore und Rechner betrifft.
Zocken will ich nicht, Grafik muss nur zum Filme schauen reichen, ohne dass sie ruckeln.
Danke für die Adresse.
Internet dort wird wohl nichts werden, brauch deshalb auch kein Hochleistungsnotebook. Gibts für um die 500€ schon welche mit 15,4er Bildschirm, die für Filme ohne ruckeln langen?
 
Ohne Centrino ist gut. Nichtmal nen Celeron M oder Pentium noch ein vernünftiges Betriebssystem. Ist am falschen Ende gespart finde ich.

@Jason

Im Prinzip alle kaufbaren neuen Modelle sind fürs Filmschauen geeignet. Es sollte bloß kein VIA oder Cyrix unter der Haube stecken. Einfach drauf achten, dass der Prozessor entweder von Intel oder AMD ist!

Bis denne!
 
sprengt ein bisschen den Preisrahmen, ist aber Top Quali und super Akkulaufzeit:

Apple iBook

Es ist zwar Mac OS vorinstalliert, wenn man aber unbedingt will kann man dank BOOT CAMP Software auch Windows XP installieren.

Die Leistungsmerkmale mögen zahlenmäßig unterlegen wirken, da das Betriebssystem aber alle Recourcen perfekt verwalten kann, möchte ich behaupten das das kleinste iBook so manchen teuren Win Laptop in die Knie zwingt!

Ein weiterer Vorteil: Da du ja mobil ins inet willst (z.B. über W-Lan) ist Mac OS besser als Win da es von Haus aus wesentlich unanfälliger für Störungen durch Viren ist! Außerdem hab ich noch nie von jemandem gehört das er sein Apple Rechner neu installieren musste weil das Betriebssystem den Dienst verweigert hat.

Ich kann mich also nur wiederholen: iBook kaufen ;)

Nachtrag zum Thema Multimedia und Prozessor:

Apple ist seit Jahren die Erste Wahl für Musik- und Vidoverarbeitung der Profis!
Auch hierfür ist alles an software an Bord (iLife 06)!

Die aktuellen iBooks haben alle INTEL Prozessoren!
 
hey,

zur UMTS geschichte. Wenn ich das richtig rausgelesen habe brauchst du die UMTS Card dann nur wenn du einmal in 4 Wochen dort in BaWü bist.
Wenn du dich dort hauptsächlich aufs Chatten beschränkst kannst du die Kosten relativ günstig halten. Denn fürs Chatten über ICQ beispielsweise werden nur wenige KB benötigt und du kannst einen Datentarif machen der nach KB abrechnet. Das wird dann nicht so teuer. Wenn du allerdings auch viel im Internet bist und große Bilder oder Datenmengen runterladen must weil die auf den Seiten sind wirds teuer!! Dann kannst du das nur nach Stunden machen wobei die auch recht teuer sind!
 
Zurück
Oben Unten