LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!

LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!

Carbon bietet herausragende Eigenschaften und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmenbau. Der Faserverbundwerkstoff alleine ist jedoch kein Garant für MTB-Rahmen, die gleichzeitig leicht und fest sind. Neben herausragender Carbonfertigung bietet LAST Bikes Crash Replacement sowie Reparatur an. Und wie solch eine Reparatur aussieht, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!
 
Sowaws ist gefährlich. Ja es mag billig sein und die Reparaturwerkstätten werden einen mit einem Haufen bullshit volltexten das sie das können. unterm strich kennen die idR. den Lagenaufbau und ie Fasern nicht ==> es kann nicht vernünftig reparirt werden

Die haben mir nach jedem Bearbeitungsschritt Fotos geschickt und erklären auch was sie tun. Das unterscheidet sich nicht von dem, was in dem "wie man Carbon Rahmen repariert" Artikel hier in den News vor Jahren stand. Ich kenn wen, der sich ein komplett abgerissenes Ausfallende von denen dran laminieren hat lassen. Das war optisch nicht mehr zu sehen und das Bike fährt wie zuvor.
das macht das Last angebotj a so besonders heir bekommt man einen wirklich reparierten Rahmen wieder keinen verpfuschten

Nachteil ist es sicher keiner, wenn sie es für ihre eigenen Rahmen machen. :) Sie könnten sicher auch jeden beliebigen anderen Rahmen top reparieren....
 
3 x gefühlte Wahrheit in einem Beitrag ;-)
a) hast Du keine Ahnung wer/wie/was in SK macht. Zu den Leuten könnte ich Dir ein bissl was erklären.
b) Last mag einen guten Service anbieten, ist aber definitiv nicht die einzige Firma mit Plaste Know How
c) bei Alu ist es von der Legierung abhängig, ob und wie man wärmebehandelt
Freut mich, daß ich helfen konnte
Na dann erkläre mal wie sie an die Layer Aufbauten aller Hersteller kommen. In der Regel sind das bei den Fertigern und im R&D Sachen die ungern rausgegeben werden.

Hat also wenige etwas damit zutun, dass Last hier Wissen in Bereich Verbundwerkstoff besitzt, sondern eher etwas damit, dass sie eben als Hersteller ziemlich genau wissen wie ihre Produkte aufgebaut sind. Hinzukommt dass sie anscheinend einige Reperaturmethoden durch die EFBE Prüfung gejagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben mir nach jedem Bearbeitungsschritt Fotos geschickt und erklären auch was sie tun. Das unterscheidet sich nicht von dem, was in dem "wie man Carbon Rahmen repariert" Artikel hier in den News vor Jahren stand. Ich kenn wen, der sich ein komplett abgerissenes Ausfallende von denen dran laminieren hat lassen. Das war optisch nicht mehr zu sehen und das Bike fährt wie zuvor.


Nachteil ist es sicher keiner, wenn sie es für ihre eigenen Rahmen machen. :) Sie könnten sicher auch jeden beliebigen anderen Rahmen top reparieren....
Zwischen optisch nicht mehr zu sehen und gleiche Belastbarkeit des Ursprungsprodukt, können Welten liegen. Last betont ja nicht ohne Grund, dass sie hier ihr Wissen über den Aufbau der Layer benötigen oder eben auch mit den passen Material reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen optisch nicht mehr zu sehen und gleiche Belastbarkeit wie des Ursprungsproduktes, können Welten liegen. Last betont ja nicht ohne Grund, dass sie hier ihr Wissen über den Aufbau der Layer benötigen oder eben auch mit den passen Material reparieren.
Tja, wie kann man sich da je sicher sein? Meiner (bzw der meiner Frau) hält und das zweite besagte Bike fährt auch wie zuvor.... Man könnte ja zwei Carbon Rahmen auf gleiche Art hin machen, einmal bei Last und einmal bei der Konkurrenz reparieren lassen. Dann zum Prüfstand und schauen. Ich brauch das aber net. Ich vertrau denen. Dass die Rahmen optisch perfekt gemacht werden kann wohl echt net als Vorwurf dargestellt werden. Ich hätte ihn auch unlackiert haben können.....
 
Die haben mir nach jedem Bearbeitungsschritt Fotos geschickt und erklären auch was sie tun. Das unterscheidet sich nicht von dem, was in dem "wie man Carbon Rahmen repariert" Artikel hier in den News vor Jahren stand. Ich kenn wen, der sich ein komplett abgerissenes Ausfallende von denen dran laminieren hat lassen. Das war optisch nicht mehr zu sehen und das Bike fährt wie zuvor.
noch mal in einfach:"Carbon"besteht aus viele Lagen. Die sind unterschiedlich in Material, Orintierung und auch die Anzahl variert. Wenn man einen Carbon Rhamen vernünftig(sicher) reparieren will muss man wissen wo welche Lagen liegen. Das weis idR. nur der Hersteller(das ist sein know how, seine Entwicklung das gibt man nicht raus). Um den Rahmen zu Reparieren muss man den ursprünglichen Lagenaufbau neu an der entsprechenden Stelle aufbauen. Das geht nur wenn man ihn kennt.

Dem Kunden Bilder schicken und irgend einen Bullshit dazu zu schreiben ist kein Indiz für Qualität(die kannst du ja garnicht beurteilen). Ein Ausfallende ankleben(nur ist der Rahmen jetzt geschwächt) ist auch keine Kunst und für die Optik bedank dich beim Lackierer.

Nachteil ist es sicher keiner, wenn sie es für ihre eigenen Rahmen machen. :) Sie könnten sicher auch jeden beliebigen anderen Rahmen top reparieren....
Genau das geht nicht. Der Vorteil von Last ist das sie ihren eigenen Lagenaufbau kennen. Wennn sie andere Rahmen ohne dieses Wissen reparieren würden wäre es der gleiche Pfusch wie bei den Slowenen(oder anderen Carbon Reparatur Werkstätten(ausgenommen jemand kennt den Lagenaufbau)


Tja, wie kann man sich da je sicher sein? Meiner (bzw der meiner Frau) hält und das zweite besagte Bike fährt auch wie zuvor.
Nein tut er nciht, Du bzw. deine Frau spürt es nur eventuell nicht. Wenn du mit so einem rahmen in den Bikepark gehst(ich gehe davon aus das deine Rahmen Road oder ähnliches sind) wird es gefährlich. und ob die Rhamen halten zeigt sich auch über die Zeit/Nutzung


Man könnte ja zwei Carbon Rahmen auf gleiche Art hin machen, einmal bei Last und einmal bei der Konkurrenz reparieren lassen. Dann zum Prüfstand und schauen.
Das ist Bullshit wie gesagt das eine ist Pfusch das andere eine Reparatur. False ballance Quatsch.



Ich finde es Kritisch potentiell gefährliche Praktiken zu bewerben. Es ist nicht schlimm wennn du keine Ahnung davon hast(ich versteh auch vieles nicht aber ich gebe dann niemanden gefährliche Tips zu Themen die ich nicht verstehe)
 
noch mal in einfach:"Carbon"besteht aus viele Lagen. Die sind unterschiedlich in Material, Orintierung und auch die Anzahl variert. Wenn man einen Carbon Rhamen vernünftig(sicher) reparieren will muss man wissen wo welche Lagen liegen. Das weis idR. nur der Hersteller(das ist sein know how, seine Entwicklung das gibt man nicht raus). Um den Rahmen zu Reparieren muss man den ursprünglichen Lagenaufbau neu an der entsprechenden Stelle aufbauen. Das geht nur wenn man ihn kennt.

Dem Kunden Bilder schicken und irgend einen Bullshit dazu zu schreiben ist kein Indiz für Qualität(die kannst du ja garnicht beurteilen). Ein Ausfallende ankleben(nur ist der Rahmen jetzt geschwächt) ist auch keine Kunst und für die Optik bedank dich beim Lackierer.


Genau das geht nicht. Der Vorteil von Last ist das sie ihren eigenen Lagenaufbau kennen. Wennn sie andere Rahmen ohne dieses Wissen reparieren würden wäre es der gleiche Pfusch wie bei den Slowenen(oder anderen Carbon Reparatur Werkstätten(ausgenommen jemand kennt den Lagenaufbau)



Nein tut er nciht, Du bzw. deine Frau spürt es nur eventuell nicht. Wenn du mit so einem rahmen in den Bikepark gehst(ich gehe davon aus das deine Rahmen Road oder ähnliches sind) wird es gefährlich. und ob die Rhamen halten zeigt sich auch über die Zeit/Nutzung



Das ist Bullshit wie gesagt das eine ist Pfusch das andere eine Reparatur. False ballance Quatsch.



Ich finde es Kritisch potentiell gefährliche Praktiken zu bewerben. Es ist nicht schlimm wennn du keine Ahnung davon hast(ich versteh auch vieles nicht aber ich gebe dann niemanden gefährliche Tips zu Themen die ich nicht verstehe)

Schalt doch auch mal bisschen runter...

@Muscovir hat doch bereits geschrieben das reparierte Teil hat dann "ausreichende" Stabilität.
Wenn das ganze noch in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen gemacht wird spricht doch wenig dagegen, oder?
 
noch mal in einfach:"Carbon"besteht aus viele Lagen. Die sind unterschiedlich in Material, Orintierung und auch die Anzahl variert. Wenn man einen Carbon Rhamen vernünftig(sicher) reparieren will muss man wissen wo welche Lagen liegen. Das weis idR. nur der Hersteller(das ist sein know how, seine Entwicklung das gibt man nicht raus). Um den Rahmen zu Reparieren muss man den ursprünglichen Lagenaufbau neu an der entsprechenden Stelle aufbauen. Das geht nur wenn man ihn kennt.

Dem Kunden Bilder schicken und irgend einen Bullshit dazu zu schreiben ist kein Indiz für Qualität(die kannst du ja garnicht beurteilen). Ein Ausfallende ankleben(nur ist der Rahmen jetzt geschwächt) ist auch keine Kunst und für die Optik bedank dich beim Lackierer.


Genau das geht nicht. Der Vorteil von Last ist das sie ihren eigenen Lagenaufbau kennen. Wennn sie andere Rahmen ohne dieses Wissen reparieren würden wäre es der gleiche Pfusch wie bei den Slowenen(oder anderen Carbon Reparatur Werkstätten(ausgenommen jemand kennt den Lagenaufbau)



Nein tut er nciht, Du bzw. deine Frau spürt es nur eventuell nicht. Wenn du mit so einem rahmen in den Bikepark gehst(ich gehe davon aus das deine Rahmen Road oder ähnliches sind) wird es gefährlich. und ob die Rhamen halten zeigt sich auch über die Zeit/Nutzung



Das ist Bullshit wie gesagt das eine ist Pfusch das andere eine Reparatur. False ballance Quatsch.



Ich finde es Kritisch potentiell gefährliche Praktiken zu bewerben. Es ist nicht schlimm wennn du keine Ahnung davon hast(ich versteh auch vieles nicht aber ich gebe dann niemanden gefährliche Tips zu Themen die ich nicht verstehe)
https://www.mtb-news.de/news/carbon...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button

So, und jetzt is aber genug, ok?
 
Schalt doch auch mal bisschen runter...
Es ist gefährlich. Das Klarzustellen ist nicht übertrieben sondern wichtig. Haltlos das gegenteil zu behauhapten ist jedoch zumindest seltsam
@Muscovir[hat doch bereits geschrieben das reparierte Teil hat dann "ausreichende" Stabilität.
Wenn das ganze noch in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen gemacht wird spricht doch wenig dagegen, oder?
Das bezieht isch auf Last nicht auf den Pfusch. Außerdem ist das ein setlsames Argument(ich zeige Fakten die zeigen das es gefährlich ist, du ziehst einen anderen Beitrag als gegenargument heran(so funktionieren fakten nicht.(und du hast hast den Post von @Muscovir nicht verstanden(da geht es um generelle reparierbarkeit von Faserverbundwerkstoffen))
 
Es ist gefährlich. Das Klarzustellen ist nicht übertrieben sondern wichtig. Haltlos das gegenteil zu behauhapten ist jedoch zumindest seltsam

Das bezieht isch auf Last nicht auf den Pfusch. Außerdem ist das ein setlsames Argument(ich zeige Fakten die zeigen das es gefährlich ist, du ziehst einen anderen Beitrag als gegenargument heran(so funktionieren fakten nicht.(und du hast hast den Post von @Muscovir nicht verstanden(da geht es um generelle reparierbarkeit von Faserverbundwerkstoffen))

Mit Pauschalbeschimpfungen erreichst du aber eher das Gegenteil.

Klarstellen ist natürlich wichtig und einer guten (Fach)diskussion und Informationen ist hier sicherlich niemand abgeneigt.

Direkt einsteigen und anhand weniger Aussagen in verschiedenen Postings so loszulegen ist einer nutzbringenden Diskussion nicht förderlich.

Oder anders gesagt: "Der Ton macht die Musik".

Das wollte ich damit ausdrücken.
 
Wieso unterstellst [email protected] Pfusch? Was sind deine Referenzen?
Keine ahung wer das ist. Die Bilder zeigen Pfusch. Meine Referenzen sind das ich in dem Bereich(Faserverbundwerkstoffe nicht Fahrräder) arbeite(was aber nicht notwendig ist um das Problem mit den hier beworbenen Reparaturen zu erkennen/verstehen)


Mit Pauschalbeschimpfungen erreichst du aber eher das Gegenteil.
Das wollte ich damit ausdrücken.
wo habe ich hier jemanden beschimpft?
Klarstellen ist natürlich wichtig und einer guten (Fach)diskussion und Informationen ist hier sicherlich niemand abgeneigt.
Ziel war für mich keine Diskussion sondern nur eine kurze Warnung(basiert auf simplen Fakten, kann einem gefallen oder nicht. Ändert aber nichts und ist dementpsrechend ist es nicht wirklich diskussionswürdig)
Anscheinend haben hier ein paar leute eine gende Gefährliche Reparaturen zu pushen(warum weiß ich nicht, macht es aber nicht weniger gefährlich)

Oder anders gesagt: "Der Ton macht die Musik".
Der Ton passt sich den wiederholten Falschbehauptungen an. Das wäre mir grundsätzlich egal wenn das Thema nicht ernst wäre(so ein gepfuschter Rahmen kann jemanden direkt vom Bikepark ins Krankenhaus befördern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowaws ist gefährlich. Ja es mag billig sein und die Reparaturwerkstätten werden einen mit einem Haufen bullshit volltexten das sie das können. unterm strich kennen die idR. den Lagenaufbau und ie Fasern nicht ==> es kann nicht vernünftig reparirt werden


das macht das Last angebotj a so besonders heir bekommt man einen wirklich reparierten Rahmen wieder keinen verpfuschten



Bei Alu Rahmen ist von Schweißarbeiten ohne anschließende Wärmebehandlung(teuer) abzuraten
Junge, junge.... Schlecht geschlafen oder was da los??? Woher die ganzen Vorurteile? So lange man nicht selbst etwas wirklich kann, wird man immer darauf angewiesen sein zu glauben, dass da einer weiß was er tut. Egal ob Last oder eine Firma aus der Slowakei das jetzt macht. Wenn ich mit deiner Argumentation rangehe, darf ich nur noch selbst reparieren. Da gleich von "Bullshit" und "verpfuscht" zu sprechen halten ich für sehr überzogen.
 
Es ist gefährlich. Das Klarzustellen ist nicht übertrieben sondern wichtig. Haltlos das gegenteil zu behauhapten ist jedoch zumindest seltsam

Das bezieht isch auf Last nicht auf den Pfusch. Außerdem ist das ein setlsames Argument(ich zeige Fakten die zeigen das es gefährlich ist, du ziehst einen anderen Beitrag als gegenargument heran(so funktionieren fakten nicht.(und du hast hast den Post von @Muscovir nicht verstanden(da geht es um generelle reparierbarkeit von Faserverbundwerkstoffen))
Woher nimmst Du eigentlich diese Erkenntnis, dass das auf jeden Fall Pfusch ist? Du hast weder das Ergebnis gesehen noch den Prozess der Reparatur an sich und wirfst hier mir Vorwürfen um dich als ob Du versuchen müsstest damit die Welt zu retten?!?! Solange das hält, ist das gut gemacht. Ja, vielleicht gibt das irgendwann mal auf und ein nicht reparierter Rahmen hält noch 1-x Ausfahrten länger... Ohne Glaskugel wirst Du das aber genauso wenig beurteilen können, wie jeder andere auch.
 
Ich schließe mich den Lobreden über das Angebot von Last nun auch gerne an. Das ist ein echtes Argument bei denen ein Rad oder einen Rahmen zu kaufen. Sieht man bei Premiumherstellern sehr selten, dass sie ein echtes Argument für ihre Preispolitik haben. :daumen:
 
Junge, junge.... Schlecht geschlafen oder was da los???
Ich rede gegen eine Wand(auf der klebt gefährliche Reklame)

Woher die ganzen Vorurteile?
Welche Vorurteile?

So lange man nicht selbst etwas wirklich kann, wird man immer darauf angewiesen sein zu glauben, dass da einer weiß was er tut
Deshalb mein erster Post(Aufklärung)

Wenn ich mit deiner Argumentation rangehe, darf ich nur noch selbst reparieren
Das stimmt nicht

Da gleich von "Bullshit" und "verpfuscht" zu sprechen halten ich für sehr überzogen.
Als jemand der Ahung davon hat kann ich dir sagen das es Pfusch ist (es sieht aus wie vorher, es fühlt sich ungefähr so an wie vorher, es ist aber eine Schwachstelle/sorgt für andere Schwachstellen). Das ist für mich Pfusch(gefährlich dadurch das er kaum zu erkennen ist(bis es zu spät ist). Wenn man diesen Pfuch dann haltlos/grundlos verteidigt ist das für mich bullshit.

Egal ob Last oder eine Firma aus der Slowakei das jetzt macht.
Den entscheiden Unteschied habe ich mehrfach erklärt.

halten ich für sehr überzogen.
Ich nicht wenn es potentiell so gefährlich ist

Woher nimmst Du eigentlich diese Erkenntnis, dass das auf jeden Fall Pfusch ist? Du hast weder das Ergebnis gesehen noch den Prozess der Reparatur an sich
Habe ich mehrfach erklärt(und ein anderer User auch)

als ob Du versuchen müsstest damit die Welt zu retten?!?!
Ich sehe eine gefahr und warne davor. Was ist deine(und die der anderen) Mission? diese Praktiken zu bewerben, Die Gefahr zu vertuschen?

Solange das hält, ist das gut gemacht.
Das kann man beim Mountainbiken immer bis vor dem Versagen sagen aber dann ist es zu spät

und ein nicht reparierter Rahmen hält noch 1-x Ausfahrten länger...
ja damit kann man sich aber nciht verletzen. Die Pfusch Rahmen suggerieren Sicherheit(und das Forum zeigt ja wie die Abreiten wahrgenommen werden.)

Wenn Du nicht erkennst, was Du hier von dir gibst und wie unhöflich, vorverurteilend und beleidigend das ist, dann ist das ehrlich bedenklich.
Unhöftlich bin ich geworden das geb ich zu(meine tolleranzgenze für bullshit ist überschritten). Zitiere eine Beleidigung wenn du eine findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede gegen eine Wand(auf der klebt gefährliche Reklame)


Welche Vorurteile?


Deshalb mein erster Post(Aufklärung)


Das stimmt nicht


Als jemand der Ahung davon hat kann ich dir sagen das es Pfusch ist (es sieht aus wie vorher, es fühlt sich ungefähr so an wie vorher, es ist aber eine Schwachstelle/sorgt für andere Schwachstellen). Das ist für mich Pfusch(gefährlich dadurch das er kaum zu erkennen ist(bis es zu spät ist). Wenn man diesen Pfuch dann haltlos/grundlos verteidigt ist das für mich bullshit.


Den entscheiden Unteschied habe ich mehrfach erklärt.


Ich nicht wenn es potentiell so gefährlich ist


Habe ich mehrfach erklärt(und ein anderer User auch)


Ich sehe eine gefahr und warne davor. Was ist deine(und die der anderen) Mission? diese Praktiken zu bewerben, Die Gefahr zu vertuschen?


Das kann man beim Mountainbiken immer bis vor dem Versagen sagen aber dann ist es zu spät


ja damit kann man sich aber nciht verletzen. Die Pfusch Rahmen suggerieren Sicherheit(und das Forum zeigt ja wie die Abreiten wahrgenommen werden.)


Unhöftlich bin ich geworden das geb ich zu(meine tolleranzgenze für bullshit ist überschritten). Zitiere eine Beleidigung wenn du eine findest.
Wir einigen uns darauf, dass wir uns nicht einig sind.
Ich wünsche dir wirklich ein Plus in Toleranz für den Umgang mit anderen. So ein Verhalten kann doch nur einsam machen...
 
Es ist gefährlich. Das Klarzustellen ist nicht übertrieben sondern wichtig. Haltlos das gegenteil zu behauhapten ist jedoch zumindest seltsam

Das bezieht isch auf Last nicht auf den Pfusch. Außerdem ist das ein setlsames Argument(ich zeige Fakten die zeigen das es gefährlich ist, du ziehst einen anderen Beitrag als gegenargument heran(so funktionieren fakten nicht.(und du hast hast den Post von @Muscovir nicht verstanden(da geht es um generelle reparierbarkeit von Faserverbundwerkstoffen))
Nur um das nochmal klarzustellen:

Ich habe zwar "Faserverbundwerkstoff" getippt, aber gemeint waren schon speziell kohlefaserverstärkte Duroplast-Kunststoffe, aka "Carbon". Darum ging es in dem Artikel ja auch konkret.

Und zum Werkstoff Carbon sollte man wissen, dass er sich, entgegen dem was die Leute hier teils zu denken scheinen, nicht wirklich zu 100% reparieren lässt. Die Reparatur mag ausreichend sein, aber die originale Festigkeit lässt sich nicht wiederherstellen. Genau das und nichts anderes sagt ja auch Jochen Forstmann von LAST. Eine Reparatur auf diesem Niveau ist vermutlich in 95% der Fälle gut genug. Da gebe ich LAST recht. Nichts desto trotz sollte man nicht denken, ein auf diese Weise reparierter Carbon-Rahmen sei dann auf wundersame Weise "so gut wie neu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten