Last Coal: Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

Es ist hald ein Eingelenker (wenn auch ein gefinkelter).
Das wird immer mehr Kompromisse geben als ein VPP Bike, da man weniger "Stellschrauben" hat...
Und bei 2.8kg Rahmengewicht wird es Steifigkeitsmässig kaum mit dem Rune mithalten können, vermute ich mal.

Wie gut lässt sich der Hobel denn bergauf treten?
Und wie macht sich das Bike beim langsam-technischen Stolperbiken so?
Oder will das Coal auch mehr durchs Steinfeld geprügelt werden und fühlt sich eher in der Luft wohl?
Oder Alleskönner?[...]

Auf das alte bezogen, ich gehe nicht davon aus, dass sich bei dem neuen da grundlegend was ändert:

Einwandfrei.
Unauffällig.
Beides.
Ja.

Grüße,
Jan

Es ist hald ein Eingelenker (wenn auch ein gefinkelter).
Das wird immer mehr Kompromisse geben als ein VPP Bike, da man weniger "Stellschrauben" hat...
Und bei 2.8kg Rahmengewicht wird es Steifigkeitsmässig kaum mit dem Rune mithalten können, vermute ich mal.

Last kann nix, bleibt mal lieber bei Banshee ;)

Im Ernst:
Ein VPP wird bestimmt stärker im Antritt sein. Dafür macht der Hinterbau alles platt, hat grip ohne Ende und gleichzeitig richtig viel Pop.
Was die Steifigkeit angeht: Das alte Herb hat keinen Millimeter Flex. Das geht genau dahin wo Du willst. Bei der Testfahrt mit dem neuen Coal konnte ich hier keinen Unterschied feststellen obwohl es spürbar leichter geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Entweder straff und popp oder lasch und weich oder? Hat ja mit den Hebellängen und winkeln zu tun. Sprich kurze steile dämpferanlenkung gleich poppiger aber auch straffer... und lange flache anlenkung sanfter oder?

ohne die begrifflichkeiten diskutieren zu wollen hier einfach nur das was ich meine... obs stimmt keine ahnung das sind nur meine gedanken zu dem thema

steil, straff, popp ?
steil.jpg

flach, sanft, weich ?

flach.jpg

Anhänge

• steil.jpg
    steil.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 77
  • flach.jpg
    flach.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 63
Der Hinterbau geht ungefähr so:
http://linkagedesign.blogspot.de/2010/12/last-herb-am-2011.html

Ab da wo die blaue Kurve im leverage ratio Diagramm ihren Hochpunkt hat kommt der Pop. Davor ist es sehr plüschig ;)

Ich verstehe das so:
Bis 30mm Einfederung: Je mehr eingefedert wird, desto mehr mm wird der Dämpfer pro mm weiterer Einfederung komprimiert.

Ab 30mm Einfederung: Jetzt kehrt sich das Verhältnis um, so daß der Dämpfer bei jedem mm Einfederung des Hinterbaus immer weniger gestaucht wird (also progressiv). Das heißt, wenn Du beim Abziehen "nach unten drückst" wird der Widerstand, den die Geometrie des Hinterbaus über die Hebelverhältnisse erzeugt mit größerer Einfederung immer größer und der Hinterbau immer "fester".

Bis 30mm Einfederung verhält sich der Hinterbau hinsichtlich der Hebelverhältnisse degressiv, danach progressiv. Dazu kommt dann noch die progressive Kennlinie des Luftdämpfers.

So ne Kennlinie ist üblicherweise weit, weit entfernt von "popp" sondern liegt hart an der Grenze zwischen "Bügeleisen" und "rauscht durch". Aber man kann mim Federbein ja auch ne Menge hinkriegen ;)

Nicht besonders progressiv und eher flach. So wie´s neue ICB: Fängt bei 0mm bei 2,7:1 und geht bei 2,2:1 auf Block. Übersetzung liegt bei ~2,5:1 im SAG.

Das Problem an ner Kennlinie wie der vom Coal/Herb ist, dass der Bauch einer Luftfeder genau mit der höchsten Übersetzung zusammenfällt, was eben genau das Staubsaugerfeeling erzeugt, aber wenn man es übertreibt, bekommt man ein vollkommen wegsackendes Fahrwerk.
Das Problem ist einfach mit den üblicherweise verbauten Federbeinen mit nicht so potenter Dämpfung wie nem M+:
Entweder die Druckstufe passt im SAG, aber das Fahrwerk läuft durch die viel zu starke Druckstufe hinten raus auf Block oder es rauscht eben durch wenn man den Federweg halbwegs nutzen will. Mit der Zugstufe das gleiche Spiel: Entweder im SAG Rodeopferd und sie funktioniert noch gegen Ende des Federwegs oder sie passt im SAG, kommt dafür aber ab dem 2. Drittel des Federweges nicht mehr raus. Kombiniert man zu lasche Druckstufe mit zu langsamer Zugstufe und am Besten noch zu kleiner Luftkammer hat man ein Fahrwerk, dass irgendwo unmotiviert zwischen 1. und 2. Drittel des Federwegs rumhängt.
In den Griff kriegt man derartige Kennlinien oft nur noch mit nem Federbein vom Kaliber Vivid o.ä.

Das YT Capra ist hier ein gutes Beispiel, da geht die Kennlinie von ~3,5:1 bis runter unter 2,0:1
Noch krasser ist das alte SC V10 mit ganz langem Federweg. Das kriegst du dann auch nur noch mit ab Werk getunten Vivid o.ä in den Griff

Was ist denn das herb 2011? Wenn du das 160er meinst, dann ja, das Fr ist eher wie das 180er und das am irgendwo unterhalb vom 160er

Gutes Beispiel sind auch Nomad und Rune.

Ähnliche Bike-Ausrichtung vom Einsatzbereich her, ähnlicher Federweg, beides VPP - aber gänzlich andere Kennlinienverläufe.

Nicht umsonst motzen ja viele Nomad - Fahrer ihre Bikes mit Vivid Air oder gar Coil Dämpfern aus um mehr aus dem Hinterbau rauszuholen.

Beim Rune reicht bereits ein guter Dämpfer. ;)

Nicht besonders progressiv und eher flach. So wie´s neue ICB: Fängt bei 0mm bei 2,7:1 und geht bei 2,2:1 auf Block. Übersetzung liegt bei ~2,5:1 im SAG.

Das Problem an ner Kennlinie wie der vom Coal/Herb ist, dass der Bauch einer Luftfeder genau mit der höchsten Übersetzung zusammenfällt, was eben genau das Staubsaugerfeeling erzeugt, aber wenn man es übertreibt, bekommt man ein vollkommen wegsackendes Fahrwerk.
Das Problem ist einfach mit den üblicherweise verbauten Federbeinen mit nicht so potenter Dämpfung wie nem M+:
Entweder die Druckstufe passt im SAG, aber das Fahrwerk läuft durch die viel zu starke Druckstufe hinten raus auf Block oder es rauscht eben durch wenn man den Federweg halbwegs nutzen will. Mit der Zugstufe das gleiche Spiel: Entweder im SAG Rodeopferd und sie funktioniert noch gegen Ende des Federwegs oder sie passt im SAG, kommt dafür aber ab dem 2. Drittel des Federweges nicht mehr raus. Kombiniert man zu lasche Druckstufe mit zu langsamer Zugstufe und am Besten noch zu kleiner Luftkammer hat man ein Fahrwerk, dass irgendwo unmotiviert zwischen 1. und 2. Drittel des Federwegs rumhängt.
In den Griff kriegt man derartige Kennlinien oft nur noch mit nem Federbein vom Kaliber Vivid o.ä.

Das YT Capra ist hier ein gutes Beispiel, da geht die Kennlinie von ~3,5:1 bis runter unter 2,0:1
Noch krasser ist das alte SC V10 mit ganz langem Federweg. Das kriegst du dann auch nur noch mit ab Werk getunten Vivid o.ä in den Griff

Du scheinst ganz gut Ahnung von der Materie zu haben.
Kannst du noch mal kurz erklären welche Kennlinie ein Hinterbau progressiv und welche linear macht?

Wann hat ein Hinterbau eigentlich Popp, wenn er progressiv ist oder wie?

Das klingt alles sehr schön theoretisch..., Bist du das Herb oder Coal mal gefahren um deinen Text hier mit Eindrücken zu untermauern? Versteh mich nicht falsch aber nicht dass hier jemand einen falschen Eindruck erhält und sich das Coal aufgrund deiner besschriebenen Eigenschaften (was ansich nur aufgrund dessen recht unangemessen wäre) garnicht erst anschaut.
Vielleicht sollte man solche Aussagen besser Jochen überlassen, der da fundiert etwas zu sagen kann?!

Das Herb 2011 AM aus dem Linkage Link.
Aso, das ging aus deinem ersten Post nicht hervor.

Ich verstehe das so:
Bis 30mm Einfederung: Je mehr eingefedert wird, desto mehr mm wird der Dämpfer pro mm weiterer Einfederung komprimiert.

Ab 30mm Einfederung: Jetzt kehrt sich das Verhältnis um, so daß der Dämpfer bei jedem mm Einfederung des Hinterbaus immer weniger gestaucht wird (also progressiv). Das heißt, wenn Du beim Abziehen "nach unten drückst" wird der Widerstand, den die Geometrie des Hinterbaus über die Hebelverhältnisse erzeugt mit größerer Einfederung immer größer und der Hinterbau immer "fester".

Bis 30mm Einfederung verhält sich der Hinterbau hinsichtlich der Hebelverhältnisse degressiv, danach progressiv. Dazu kommt dann noch die progressive Kennlinie des Luftdämpfers.

Ich behaupte es ist genau umgekehrt wie Du oben schreibst ! Was wollen wir alle ? Am Anfang des Federwegs schön leichtes Ansprechen und dann immer härter mit Durchschlagreserven zum Ende des Federwegs also Progressiv.

D.h. eine progressive Kennlinie benutzt am Anfang des Federwegs im Verhältnis weniger Hub des Dämpfers und mit zunehmender Ausnutzung des Federwegs ein zunehmendes Verhätnis des Dämpferwegs. Das Problem was ich sehe ist, dass das die Theorie für Stahlfederdämpfer ist die eine lineare Federkennlinie haben, für Luftdämpfer muß man aufpassen das progressive nicht zu übertreiben, weil diese i.d.R. schon leicht progressiv sind.

Ich behaupte es ist genau umgekehrt wie Du oben schreibst !
...
D.h. eine progressive Kennlinie benutzt am Anfang des Federwegs im Verhältnis weniger Hub des Dämpfers und mit zunehmender Ausnutzung des Federwegs ein zunehmendes Verhätnis des Dämpferwegs....

Das kann auch sein. Ich habe keine explizite Definition der Werte auf der Y-Achse gefunden und mir das so zusammengereimt.
Es hängt ja von der Definition von der Y-Achse ab.
Ich habe keine Erklärung von "a [mm/mm]" gefunden.

Wie ist das denn nu?
  1. [Dämpferkolbenhub / Raderhebung]
  2. [Raderhebung / Dämpferkolbenhub]

Zurück