Lastenrad - 2x REcycle DIY Bronte - Aufbau- bzw. Build-Thread

Jetzt greifst du aber nach jedem Strohhalm 😁
Lässt sich zu dem Alu-Gerät nichts rausfinden?
Wenn du auf die reCycle Webseite gehst wird dieser Thread verlinkt. Ist also quasi Kanon...
1607454899661.png
 

Anzeige

Re: Lastenrad - 2x REcycle DIY Bronte - Aufbau- bzw. Build-Thread
hi @funkfrank @Pure_Power , wie is die langzeiterfahrung so? habt ihr bzw, haben officine das problem mit der lenkung in den griff bekomemn?

Hey @null-2wo ,
also ich war mit unserer Interpretation des DIY Bronte bis zuletzt (09/2018) sehr zufrieden.
Die Lenkung war im Endstadium mit Bullitt Gabel, dem eigenen Lenkungs-Frässteil & Gusset im Lenkstangen-Knick i.O.

Seit 09/2018 fahre ich ein CargoFactory ONE Kit (ehemals Kargon) siehe: https://fotos.mtb-news.de/s/89686 , so langsam nervt der BionX Akku vom Antrieb ein wenig, der hält nur noch 10 (Stufe 4) bis max. 20 (Stufe 2) Kilometer, hat inzwischen aber auch einige Jahre auf dem Buckel.

Das Bronte DIY war im Sommer 2017 ein super lustiges/witziges Projekt mit Höhen, Tiefen und auch erfreulichen Erfolgen, hat halt aber auch als Basis damals nur 350€ + 55€ Versand pro Nase gekostet.

Mein Bronte Rahmen liegt nach 09/2018, immer noch unlackiert, in der beheizten Garage meiner Eltern. Franks Bronte steht nach meinen Kenntnisstand, mit einigem Staub angesetzt, in seinem Schuppen.
Er fährt seit geraumer Zeit im Alltag ein anderes Lastenrad-Modell (mit Mittelmotor).

Eigentlich ich auch noch einen letzten Beitrag samt Bilderflut über den letzten finalen Stand der beiden Rahmen schuldig...

Würde ich mir heute noch einmal so ein Ding für 800€ + Versandkosten kaufen? Ganz klares nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das ist sehr hilfreich. Ich würde ein fertiges rahmenset ordern. hm... muss ich drüber schlafen.
 
Ich habe nach langer Zeit mal wieder reingeschaut: Danke nochmal für das Projekt mit Dokumentation!

@Pure_Power: Ein Foto von dem Frästeil in der Lenkstange und den aktuellen Kugelköpfen wäre Klasse! Ich habe es original gelassen und dieselben Probleme wie ihr...
Ihr habt alle Probleme vorhergesehen, die ich nachträglich (schweißen am lackierten Rahmen wollte ich nicht) anders lösen musste - chapeau!

@null-2wo: meine Langzeiterfahrungen mit meinem Bronte DIY ohne E-Motor sind in Summe gut.
Die mangelnde Qualität des Frontrahmens (Lagersitze zu groß), der Lenkstange (einfache Gelenkverbinder, Rohr unterdimensioniert und schlecht gelötet) und des Ständers (fehlender Anschlag) kann ich bestätigen und muß man nacharbeiten. Die Schweißnähte sind nicht schön aber robust. Beim rangieren ist mir 2 mal (1x vorne und 1x hinten) das eingelötete Gewindestück aus der Lenkstange gebrochen und ich habe es dann jeweils eingeschweißt. Das möchte man nicht bergab erleben...
Das "flexen" in der Rahmenmitte finde ich bequem, irritiert nur am Anfang.
Lagersitzfräser und Tretlagergewindeschneider waren nicht einkalkuliert, die Klemmmuffe auf der Vorderradgabel war schwierig zu finden (habe ich im Einradbedarf gefunden kurz bevor ich einen Lenkervorbau zerschneiden wollte), Vorderrad-Gabeln für 20 Zoll Räder gibt es wegen BMX mit zwei unterschiedlichen Radachsdurchmessern - da brauchte ich dann Buchsen. Für die zu großen Lenkkopf-Lagersitze habe ich die Lagerschalen rundherum mit Körnerschlägen bearbeitet. Die Lösung hier mit 0,1mm Fühlerlehrenband ist viel eleganter.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten