Lastenrad - 2x REcycle DIY Bronte - Aufbau- bzw. Build-Thread

Besser spät als nie...

Sonntag 04.06.2017

Ich war am Samstagabend wegen starkem Dauerregen, gute 15km von der Heimat, gestrandet...



Und musste das Rad erst einmal wieder zur Bastelhalle überführen.



Dort angekommen, ging alles ganz schnell. Wegen noch einiger anstehender Arbeiten am Rahmen musste wieder alles runter. Bilder von der De-Montage gibt es keine, wozu auch. ;)





Schweißnähte "Made in Italy"



Alles schon gut durch, nur halt optisch nicht ganz so schön.






Dann ging es los mit dem glattbügeln.



Wieder mal glühende Rohre...

2158501-05t64l6jdeyb-img_1809-thumb.jpg


Es wurden sämtliche Schweißnähte nachbearbeitet.





Hier kann man die Nacharbeit bereits ganz gut erkennen (auf der Original-Größe der Bilder), nicht 100% perfekt aber schon deutlich schöner anzuschauen.

Die Zeit war knapp und mehr war an diesem Tag für mein Rahmen nicht eingeplant. Es ging weiter mit Frank seinem REcycle/Wheeler Bronte, da musste noch eine IS2000 Aufnahme dran. Die Schweißlehre hierfür gab es ja schon vor ein paar Posts vorher zu sehen.



Also so wird das noch nix.



Die vorhandene Gewindeöse sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.



Na ob das was wird.



Was nicht passt wird passend gemacht!



Sieht gut aus, so mache mer des.



Abbuzze ned vergesse.




Es ist angerichtet... ähm halt angepunktet.



Und wieder einmal glühte der Stahl.



Dann eine kurze Kontrolle (mit meinen Brocken) des Ergebnisses.



1A, alles so wie geplant bzw. wie es sein soll. In Italien brutzeln die ja immer nur die Aufnahme dran. Das finde ich mutig, teilweise habe ich auf deren Instagram Bildern Rahmen gesehen, die ich nicht mehr recycelt hätte. Da werden teilweise ganz schöne Gurken-Rahmen mit der Cargo Front verheiratet... Bei einigen Ausfallenden/Hinterbauten, wäre ich mir nicht so sicher ob die langfristig die Belastungen der HR Scheibenbremse mit machen. Ich konnte Frank dann überzeugen, bei sich eine Strebe zwischen Sitz/Druck und Kettenstrebe zu installieren. Er hatte da vorab Bedenken bezüglich der Optik.





Operation geglückt, Patient lebt.



Ist super geworden! Oder?

Das war es dann auch mit den Ereignissen für diesen Tag, mehr haben wir nicht geschafft. Es war wieder einmal spät geworden.

Bis bald.
:bier:



*Nachtrag* vom 06.06.2017

Nach dem Schweißen ist vor dem Nachschneiden...
Ich war dann Dienstagabend noch einmal spontan das vordere Steuerohr nachschneiden, war zwingend erforderlich nach dem Glattbügeln der Schweißnähte.







Wir fanden bzw. finden das Steuerrohr ab Werk zu untermassig.
Aus Italien kam ja die Info, dass sie die Steuersätze immer so problemlos direkt einpressen würden, jetzt mal ein paar Detailaufnahmen. Hatte leider mal wieder nur mein Eierphone dabei...



So, jetzt aber.
Beste Grüße
:blah:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lastenrad - 2x REcycle DIY Bronte - Aufbau- bzw. Build-Thread
ppuuhh... die Schweissnähte, direkt ab "Werk"..
Mein Resümee: Ohne einen eigenen Frank "The Welder" @funkfrank :daumen: in hinterhand zu haben, kannste das ganze Ding doch knicken.. Was da noch an Nacharbeiten Notwendig ist.. o_O

btw: Ihr habt doch nun Erfahrungen beim Bau eines Lastenradls gemacht.. und wann kommt eures auf den Markt?! :bier:
:winken:

Nachtrag: @Pure_Power

Wie schaut es mit dem E-Antrieb so aus?! Nutzt du selbigen oft ?! Ich tendiere bei einem kauf dann doch zu 99% dazu.
 
*Update* vom 08.06.2017

Das heutige (Nachmittags-)Tagesziel war es, beide Rahmen auf einen möglichst gleichen Stand zu bringen.



5x Cable-Holder, M5 Gewindetonnen und Silberlot.



Anbauteile, O-Ton vom Welder:"An nem Lastenrad braucht man doch keinen Gepäckträger..." Für mich aber Mittel zum Zweck, da ich dort primär mein Rücklicht montieren wollte bzw. will und wenn da bei Bedarf mal eine Packtasche den Weg dran findet, ist das aus meiner Sicht auch nicht verkehrt.



-VESPA- PX T5 125ccm Rally TS Sprint Sprint Veloce GT GTR S180 GS160 Schwarz Seitenständer - Fand ich zuerst, an Frank seinem Bronte, als überflüssiges Gewicht am Rad,... Ist in der Praxis aber echt sehr hilfreich. Wenn das Rad auf dem Seitenständer steht, kann ich mich mit meinen 85kg problemlos auf die linke Seite der Ladefläche stellen.



Cable-Holder am langen Steuerrohr oben.



Cable-Holder unter der Ladefläche (mittig).



Cable-Holder unter der Ladefläche (hinten) und unsere Custom-Aufnahme der Feder für den Hauptständer.



Hier die Custom-Aufnahme der Ständerfeder am Ständerteil. Revision b0.2. So lässt sich die Feder viel leichter einhängen oder tauschen. Funktion 1A, da klappert absolut gar nichts und das Rad steht sicher.





Cable-Holder am langen Steuerrohr (unten)



Cable-Holder unter der Ladefläche (vorne)

Dann passierte es, Frank "the Welder" streikte... Ich hatte während dem Projekt bisher nur mit Metalvorbereitungen zu tun. Feile, Flex, Säge, Bohrer, Pressluft Power-Tools, Gewindeschneider, usw... ABER niemals musste ich selber schweißen oder löten.
Für die 3 Gewindetonnen musste ich den Stahl dann selber zum glühen bringen. Oh je, ob das gut geht?!





Hoffentlich wird das halbwegs grade... Und bekommen wir das später wieder auseinander?!?







Ich hatte schon die Metalsäge und Feile in der Hand... Wir haben uns erst einmal für ein Loch mit M5 Gewinde entschieden. Durch nen passenden 5mm Aluspacer, sitzt der Gepäckträger halbwegs mittig. Sollte halten.

Es war spät geworden, und Frank musste Heim zu Frau und Kind. Zum Glück habe ich noch das Halteblech an meinen Rahmen gebrutzelt bekommen. Dann war ich wieder auf mich alleine gestellt. :confused:



Sieht schon ganz gut aus, nur noch kosmetische Korrekturen von Nöten.



Irgendwann dazwischen gab es auch noch 2x M5 Gewindeverbinder für die Gummianschläge für den Hauptständer.





Ich bin an dem Abend mit dem Ständer noch komplett fertig geworden, habe es aber (mal wieder) verbummelt ein Bild zu machen. Es war kurz vor 12 und es musste ja noch Ordnung gemacht werden. Dreck wegkehren, Werkzeug zusammen und einräumen. Wenn man zu Gast ist sollte man ja immer alles so hinterlassen wie man es vorgefunden hat.

Nachtrag und Fragen beantworten folgt asap.

Beste Grüße
BEike
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Nachtrag* vom 09.06.2017

Als am 12.05.2017 die beiden Build-Kits angeliefert wurden, war für mich schon damals der 09.06.2017 19 Uhr eine bzw. die Deadline, dass mein REcycle Bronte zumindest irgendwie fahrbereit sein müsste...
Warum? Weil in Darmstadt ist jeden 2. Freitag im Monat Critical Mass ist.

https://www.facebook.com/KritischeMasseDarmstadt/

Die Rahmenarbeiten waren ja halbwegs umgesetzt, nichts desto trotz musste mein Rad zum 2. Mal aufgebaut werden. Also 14:45 Feierabend gemacht und direkt aus dem Büro schnellstmöglich Richtung Halle...



Hier das Bild, das ich gestern Abend in der Hektik vergessen hatte.



Noch einmal von hinten, hier ist der auch der Gummianschlag links schön zu sehen. Alle Schweißnähte nachbearbeitet.



Die original Befestigungen zur Hauptständerfeder bleibt (bei mir) dran.



Ständeranschlag links Detailaufnahme.



Ständeranschlag rechts Detailaufnahme.



-VESPA- PX T5 125ccm Rally TS Sprint Sprint Veloce GT GTR S180 GS160 Schwarz | Detailaufnahme

14 Uhr 45 Minuten, noch gute 4 Stunden bis zur Deadline, aber noch einen Aufbau, gute 10 Kilometer und eine Dusche vom Startpunkt entfernt... Keine Bilder vom Aufbau, wozu auch...



Werkstatt aufgeräumt, Rad gepackt.
Noch 78 Minuten bis zur #cmda Juni/2017, jetzt aber fix.



Mission accomplished!



Impressionen von der #cmda 06/2017



Knapp 300 Teilnehmer, war eine superspaßige CM. Grob über den Daumen gepeilt gute 10% der Teilnehmer auf Lastenrädern unterwegs, ich hatte ja bereits im Eingangspost erwähnt, dass die Cargobike-Dichte in Darmstadt überproportional hoch ist.

Q&A + neue Problem(chen) im nächsten Post :)

BEike
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Dokumentation und die Verbesserungsideen!
Und moin im Forum - bin neu hier...
Ich habe auch gerade ein DIY Bronte Recycle aufgebaut und hatte dieselben Probleme: vorne zu enge und leider ovale Lagersitze und hinten/am Lenker deutlich zu große Lagersitze ("Wurfpassung"). Per email bekam ich den Hinweis, dass die hinteren Sitze nach der Pulverbeschichtung dann passen würden. Wegen italienisch/englisch/deutsch war ich mir nicht sicher ob das wirklich ernst gemeint war - wer einen Metallberuf erlernt oder anderweitig Sachverstand erworben hat, weiß das das totaler Unsinn ist.
Die Schweißnähte sind nicht hübsch aber durchgeschweißt und halten - ich habe sie nicht nachgeschweißt.
Die Ständerkonstruktion klappert nur wenig und funktioniert auch im original Zustand - aber sie wird sicherlich an den Kunsttsoff Buchsen schnell verschleißen. Hier tragen die angeschweißten Ständer Buchsen nur am äußeren Rand. Ein Stück abgesägtes Rohr wäre haltbarer.
Die Gabel hatte ich nicht mitbestellt und eine BMX Gabel selber besorgt und das Lenkrohr war bei meinem DIY Kit lang genug. Wegen montierter V-Brakes auch keine Probleme mit Scheibenbremsen.

Insgesamt paßt das Preis Leistungs Verhältnis trotzdem: 350.- Front Rahmen, 1 MTB vom Sperrmüll, nochmal für 400.-€ Teile und weil ich nicht selbst WIG schweißen kann 1/2 Tag Schweißlohn - also in Summe 850 bis 900.-€
(Beleuchtung/Siebdruck Platten Kiste/Schloß nicht eingerechnet.)

und ich sage Danke an Bronte Recycle nach Italien!
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 318
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 281
  • 3.jpg
    3.jpg
    99 KB · Aufrufe: 322
  • 4.jpg
    4.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 334
  • 5.jpg
    5.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 338
  • 6.jpg
    6.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 336
Hallo zusammen, wir leben noch! ;)

Wir sind ja nach wie vor noch ein paar Antworten schuldig, holen wir bzw. ich zeitnah nach. Versprochen *hust*

Mein Bronte hat inzwischen über 600 km runter. Die Rahmenarbeiten sind gestern fertig geworden. Frank sein Rahmen wird heute lackiert, meiner muss heute noch auf die Juli CM. #cmda



:bier:
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Rahmen nun komplett fertig geschweißt ist, sollte er endlich lackiert werden.
Der mittlerweile mit Flugrost befallene Stahl wurde zuerst an allen schwer zugänglichen Stellen Sand gestrahlt, die Rohre jedoch in mühseliger Handarbeit mit Schleifband bearbeitet. (Sandstrahlen ohne Kabine macht einfach zuviel Dreck)

Zuerst Grundierung:


Dann Farbe:



Das Logo ist aus Edelstahl, also Lack wieder runter :)


Plattformbau mit Hilfe von Schablonen:



Nun darf es erstmal im Wohnzimmer einziehen und auf die letzten Teile (Bullitt Gabel) warten bis zum finalen Aufbau.



Gruß, Frank

P.S. Ja die Bilder sind von mieser Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war es in der Hauptbiegerichtung von Anfang an zu "weich". Gerade wenn sich eine Person auf der Ladefläche befindet Und der Fahrer etwas auf den Lenker drückt (ruckartig), federt der ganze Rahmen schon enorm nach. Aus diesem Grund haben wir die Reling nachgerüstet.
Beim XL Bronte ist zwar eine Reling dran, diese wird aber nicht besonders viel nützen, da hier der Schub der bei der Biegung zwischen Ober- und Unterreling auftritt nicht übertragen wird, es fehlt einfach ein "Steg". Optimal für die Biegebeanspruchung wäre eben ein I- bzw. doppel T-Träger.

Eventuell kann Eike noch ein paar Erfahrungen vor und nach der Nachrüstung der Reling posten.

Gruß, Frank
 
So, mein Rad ist nun endlich fertig aufgebaut (bis auf die Schutzbleche). Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, aber überzeugt euch selbst :)









(Die Idee mit dem Rücklicht stammt nicht von mir, hab ich irgendwo schon mal gesehen)

Am Sonntag war bei schönstem Wetter Lastenradtreffen in Darmstadt, hier ein paar Bilder:

TwentyInch Darmstadt
Quirder
 
die alukiste is steif wie nochwas :(
Muss jetzt nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich muss an meinem Lasti noch ein paar Faktoren eliminieren, aber das Wabbeln um die Mitte rum finde ich eher störend. Auch ein Stahlrahmen flext nicht so sehr, dass die Bierkiste nicht mehr auf der Ladefläche rumscheppert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten