Laufrad Achter

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich merke dass mein hinteres Laufrad nicht rund läuft. Ich habe es versucht zu zentrieren, bin mir relativ sicher dass ich es gut hinbekommen habe, auf beiden Seiten jeweils mit einem Kabelbinder überprüft ob das was schleift, dann nachgezogen. Schleift nichts mehr am Kabelbinder. Nur es läuft immernoch nicht rund habt ihr Tips? Ich stelle einen link hier rein, wo ihr das Video sehen könnt
: https://de.files.fm/u/46esqf4nqt

Danke im Voraus

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich merke dass mein hinteres Laufrad nicht rund läuft. Ich habe es versucht zu zentrieren, bin mir relativ sicher dass ich es gut hinbekommen habe, auf beiden Seiten jeweils mit einem Kabelbinder überprüft ob das was schleift, dann nachgezogen. Schleift nichts mehr am Kabelbinder. Nur es läuft immernoch nicht rund habt ihr Tips? Ich stelle einen link hier rein, wo ihr das Video sehen könnt
: https://de.files.fm/u/46esqf4nqt

Danke im Voraus

Wenn die Felge gerade läuft, der Reifen aber dennoch eiert, dann ist die Karkasse vom Reifen im Arsch. Kommt vor, ist nichts komplett ungewöhnliches, wirst du aber durch Zentrieren der Felge nicht bereinigen können. Da hilft vor allem ein neuer Reifen weiter.
Vg
Hexe

Wenn die Felge gerade läuft, der Reifen aber dennoch eiert, dann ist die Karkasse vom Reifen im Arsch. Kommt vor, ist nichts komplett ungewöhnliches, wirst du aber durch Zentrieren der Felge nicht bereinigen können. Da hilft vor allem ein neuer Reifen weiter.
Vg
Hexe
Vielen Dank, aber der Reifen Eiert schon ??? Im Fahrradgeschäft hat einer mal kurz drüber geguckt und meinte es sei in Ordnung, bin aber nicht der selben Meinung da ich das Gefühl habe dass ich es beim fahren merke

Vg
Hexe
Also ich glaube du hattest Recht, es lag am Reifen. Ich habe mal den Vorderreifen auf die hintere Felge montiert. Und dieses Eiern war weg. Nur hatte ich dann was anderes 😂 und zwar ging eine Seite des Reifens ein Stück nach unten beim drehen und wieder nach oben. Woran kann das liegen? Könnte das daran liegen dass der Reifen beim wechseln nicht richtig draufliegt? Oder hab ich dennoch einen höhenschlag in der Felge ?

[...]und zwar ging eine Seite des Reifens ein Stück nach unten beim drehen und wieder nach oben. Woran kann das liegen? Könnte das daran liegen dass der Reifen beim wechseln nicht richtig draufliegt? Oder hab ich dennoch einen höhenschlag in der Felge ?
2 Möglichkeiten:
1. Höhenschlag der Felge
2. Reifen war nicht richtig in die Felge gesetzt, sprich die Reifenwulst saß nicht richtig im Felgehorn, sondern war "nach unten gezogen" - das hat dann immer den Effekt, dass der Reifen unrund läuft. Kannst du ganz einfach kontrollieren indem du dir die Reifenseitenwand in Relation zur Felge anschaust. Es gibt doch einen Indikatorstreifen, der knapp oberhalb des Felgenhorns rundrum läuft. Wenn dieser Streifen ab und an unter das Felgenhorn verschwindet, dann ist der Reifen einfach nicht richtig drin.

Zurück