Laufrad(auf)bau?!

Hi Boardies,

eine Frage an Euch - was würde es kosten, wenn ich ein Felgenpärchen
sowie die Naben habe, das mir jemand mit z.B. mit Saphim Race Speichen
einen LRS aufbaut? Wird sicherlich teuer, oder?

Nur Standard Kost, als Ersatz LRS gedacht.

Kommt drauf an, wer es wie gut macht.

Kann man ab 20 € pro Laufrad (reine Arbeitsleistung, Material extra) bekommen, dann ist es aber wirklich nur mal schnell zusammengesteckt.

An einem guten Aufbau sitzt derjenige, der es macht, eine ganze Weile dran, da bist Du wohl eher um die 50€ pro Laufrad los.

Ein Bike-Laden um die ecke macht dir das für 20-30€.
25€ sollte hier der durchschnitte pro Laufrad sei.
Das ist dann aber höchst wahrscheinlich, wie der geisterfahrer schon schreibt, eher schnell zusammengesteckt und vor allem ohne Berücksichtigung der Speichenspannung nur auf Rundlauf aufgebaut.
Ein Profi, der auch mal 2 oder mehr Stunden dran sitzt verlangt natürlich einiges mehr.
Grundsätzlich gilt, wenn Umsatz und Arbeit auf einen Händler fallen, wirds oft günstiger weil dann eben ein Teil der Aufbaukosten durch die Marge an den Teilen gedeckt ist. Du solltest also nicht alles anschleppen sondern, wenn du Naben und Felgen schon hast, wenigsten die speichen beim laufradbauenden Händler kaufen.
Ich habe immer wieder Spezis, die sich schon alles an x verschiedenen Stellen im Netz zusammengekauft haben und dann denken, ich baue die Räder für je 20€ auf.

Gruss, Felix

danke für eure antworten. mir ging es eigentlich nur darum,
naben der klasse xt z.B. mit einer preiswerten felge zu kombinieren,
soweit ich weiß baut aber kein bikeshop bei mir in der nähe laufräder
aus (mitgebrachten) einzelteilen extra auf...schade.

Hallo,

mach's doch einfach selber!

Das Einspeichen selbst ist eine Geduldsprobe, aber technisch nicht so schwer ! Wenn Du dir pro Laufrad einen Abend Zeit nimmst, erreichst Du sicher die Quali der 20 EUR Einspeicher.

Gut ist es wenn du einen LRS hast zum vergleichen.

Oder bestell einen bei Felix, dann bist Du sorgenfrei, kannst eben nur nicht sagen es selbst gemacht zu haben :D

Gruß Martin

also ich speiche meine LRS auch eig. immer selber! Dann bring ich sie nur zum zentrieren, kostet mich 5€ pro Rad (für´s zentrieren) und ca. 1-2 Stunden Zeit.
Ist wirklich nicht schwer nur zeitaufwändig!

Was beim Aufbau am meisten Zeit wegnimmt, ist eigentlich gerade das Zentrieren. Bei 5 € legt der Händler entweder drauf, oder er macht es entsprechend schlampig.

Okay, also Variante 1: Der Händler arbeitet nicht kostendeckend.

Kann er sich auch nicht bei allen Kunden leisten, kann man also schlecht verallgemeinern.

Zurück