Laufrad einspeichen... eine kleine Frage!

crazy-spy

Fotograf
Sers!

Also zunächst einmal sollte ich sagen, dass ich noch nicht sehr viele Laufräder eingespeicht habe, und wenn dann nur welche mit gleichen Speichenlängen links und rechts.
Hatte eine Singletrack in 24" noch "über" und habe mir dann eine Nabe (Magura Comp, VR, IS2000) und Speichen in passender Länge gekauft.
Habe mich dann gestern hingesetzt und das Ding 3 fach gekreuzt eingespeicht.
Mein logisches Denken hat mir gesagt, dass die längeren Speichen auf die Nabenseite gehören, welche den kleineren Flansch haben, umgekehrt das mit den kürzeren Speichen. Aber irgendwie ist das komisch, die Felge steht leicht aussermittig. Gehört es doch andersrum oder woran liegt es?!

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Gruss
Basti

hi,

ist es ein HR? nabenseite meinst du damit die seite wo der frailauf drauf ist? wenn ja, müssen dort die kürzeren speichen rein. wenn es eine disc nabe ist, achte bitte darauf, das die speichen richtig eingespeicht sind auf der discseite!!!

grüße coffee

Coffee schrieb:
hi,

ist es ein HR? nabenseite meinst du damit die seite wo der frailauf drauf ist? wenn ja, müssen dort die kürzeren speichen rein. wenn es eine disc nabe ist, achte bitte darauf, das die speichen richtig eingespeicht sind auf der discseite!!!

grüße coffee

Hi Coffee,

nein, es ist ein Vorderrad.
Die Nabe, wie gesagt eine Magura Comp Disc IS2000, hat halt zwei verschieden grosse Flänsche.

Was heisst richtig einspeichen auf der Discseite?!
Habe mich ein wenig daran orientiert: http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

Danke schonma!

Basti

wie weit ist sie denn außermittig? ein bisschen lässt sich da schon wieder zentrieren... (einfach alle speichen auf der einen seite ein wenig aufmachen und auf der anderen anziehen....

Wie sehr es aussermittig ist, kann ich nicht genau sagen, da ich momentan kein Rad bzw. Gabel habe, wo ich es genau testen könnte. Aber mein Augenmaß sagt mir, das ist schief :D

die kürzeren speichen gehören an den höheren flansch, das passt schon so.
aber schau dir mal die ergebnisse vom speichenrechner nochmal an. der wird garantiert sowas hier ausgespuckt haben (zahlen sind beispielwerte)

LINKS 260,2mm -> 260mm speichen nehmen
RECHTS 265,8 -> 265mm speichen nehmen

wie man sieht werden die werte abgerundet - im einen fall zufällig um 0,2mm, auf der anderen seite aber um 0,8mm. jenachdem wird sogar in 2mm schritten gerundet weil es nicht alle speichen überall in 1mm schritten gibt. wenn du also alle speichen gleich viele umdrehungen reingedreht hast, wird das rad aussermittig stehen. daher ist eine zentriervorrichtung unbedingt notwendig.

Bei Disc-Naben steht die Felge in den seltensten Fällen mittig zu den Flanschen. Sie sollte aber mittig zwischen den Anlageflächen der Achse liegen.

Anstatt einer Zentrierlehre benutze ich ein Meterstück L-Aluprofil, bei den ich mittig eine 10mm Bohrung gemacht habe. Das wird auf einer Seite mit dem Schnellspanner fixiert (ggfs. etwas unterlegen) und der Abstand zur Felge wird gemessen. Der Abstand sollte (Nabenbreite + Felgenbreite)/2 sein, zB..: (Vorderradnabe (typ. 100mm) + Felgenbreite 30mm)/2 = 65mm

Gruß
Raymund

raymund schrieb:
Bei Disc-Naben steht die Felge in den seltensten Fällen mittig zu den Flanschen. Sie sollte aber mittig zwischen den Anlageflächen der Achse liegen.

Anstatt einer Zentrierlehre benutze ich ein Meterstück L-Aluprofil, bei den ich mittig eine 10mm Bohrung gemacht habe. Das wird auf einer Seite mit dem Schnellspanner fixiert (ggfs. etwas unterlegen) und der Abstand zur Felge wird gemessen. Der Abstand sollte (Nabenbreite + Felgenbreite)/2 sein, zB..: (Vorderradnabe (typ. 100mm) + Felgenbreite 30mm)/2 = 65mm

Gruß
Raymund

Sers Raymund,

danke, wieder mal ein Posting von Dir, welches mir richtig hilft ;) Werd mir Montag auf der Arbeit gleich nen Stück Flach oder Winkel nehmen und wie beschrieben damit vorgehen! Dankeschön, werde dann mal schauen wie es ausschaut! :daumen:

crazy-spy schrieb:
Sers Raymund,

danke, wieder mal ein Posting von Dir, welches mir richtig hilft ;) Werd mir Montag auf der Arbeit gleich nen Stück Flach oder Winkel nehmen und wie beschrieben damit vorgehen! Dankeschön, werde dann mal schauen wie es ausschaut! :daumen:

Du kannst auch ein U-Boot satteln (habe gerade mal zum Fenster raus geschaut...) und auf einen kleinen Laufrad-Workshop vorbeikommen.

Gruß
Raymund

raymund schrieb:
Du kannst auch ein U-Boot satteln (habe gerade mal zum Fenster raus geschaut...) und auf einen kleinen Laufrad-Workshop vorbeikommen.

Gruß
Raymund

Danke für das Angebot :daumen:
Aber heut ist nicht so gut, aber wann anders mal gerne ;) Wenn das Angebot dann noch steht... ;)

Zurück