Laufrad mit Disc Nabe | NUR HINTEN!

JhonnyGoo

Newbe
Hallo, da ich demnächst einen neuen Rahmen kaufe, welcher nur für Disc-Brakes ausgelegt ist brauche ich natürlich auch ein neues Hinterrad. Die Frage ist nur,lohnt es sich ein einzelnes Hinterrad zu kaufen oder ist man mit einem kompletten LRS doch besser bedient?
Vorne möchte ich die Umstellung (noch) nicht machen, da ich die aktuelle Gabel und V-Brake noch weiterverwenden möchte.

Wiege ~80Kg und möchte nicht mehr als 100 Euro für ein HR ausgeben.

kauf dir im Baumarkt ein 199,99 Discfullsuspensiontralla, da bauste das Hinterrad aus und eine anderes ein und vertickst den Schrott für 120,-.
Dann haste für kurze Zeit nen Disctrallahinterrad für sagenhafte 79,99

Oder du ersteigerst dir was ausgelutschtes bei ebucht für Appelundnei.

Willste ein richtiges Hinterrad oder nen richtigen Laufradsatz musste dir selber was einspeichen oder was zu nem angemessenen Preis kaufen - hilft allet nix da musste durch.

tractor schrieb:
kauf dir im Baumarkt ein 199,99 Discfullsuspensiontralla, da bauste das Hinterrad aus und eine anderes ein und vertickst den Schrott für 120,-.

Willste ein richtiges Hinterrad oder nen richtigen Laufradsatz musste dir selber was einspeichen oder was zu nem angemessenen Preis kaufen - hilft allet nix da musste durch.
hö?

xt-disc nabe: 30€
dt swiss felge xr 4.1d: 30€
speichen und nippel: 16€
das ganze selbst einspeichen (dauert zwar, aber kann schon was werden wenn der fredstarter nicht ganz gefühllos is) und fertig ist das low budget hinterrad das ewig hält. einspeichen lassen wird auch die welt nicht kosten. also um die 100 kommst du allemal hin!

die preise beziehen sich auf www.actionsports.de

Das heißt, es gibt keine guten günstigen LR um die 100 Euro? Wie tief müsste ich denn in die Tasche greifen, um "etwas vernünftiges" zu bekommen. Der Gesamtwert meines Bikes liegt um die 900 Euro (Hardtail), wenn man vom aktuellen Neupreis der Komponenten ausgeht (Kleinkram nicht mitgerechnet).
Wenn es in die höheren Regionen geht ist es dann wahrscheinlich eh besser sich einen kompletten LRS zu holen, anstatt nur ein HR.
Da ich aber nicht mehr als drei vier mal im Jahr länger ins Mittelgebirge fahre und ansonsten nur über größere Hügel :-) denke ich nicht, dass ich die Créme de la Créme brauche. Was liegt denn so in der gehobenen Mittelklasse (Bremse wird eine Avid Juicy 5 oder 7)?

das was ich dir genannt hab ist doch ein gutes und günstiges lr um 100€. wo is das problem? :-?
du kannst natürlich noch für 10€ aufpreis ne mavic xc 717 dranmachen, dann wirds popiger, oder ne onyx von dtswiss nehmen (im bikemarkt gibts da momentan eine recht preiswert) aber das brauchts alles eigentlich nicht wirklich, das was ich genannt hab wird bei deinem einsatz ewig halten!

oder red ich grad völlig am thema vorbei???

Sorry Nose, ich habe, warum auch immer?!?!?, nen falschen post gemacht.
Der geschriebene Teil war hauptsächlich an die erste Antwort gerichtet.
Hier nochmal der vergessene Text:
Danke für den Tipp Nose, es gibt doch Leute, die preiswert und billig noch auseinander halten können, ich werde ihn beherzigen, mir jedoch eine poppigere :daumen: Felge dazu nehmen.

Nose schrieb:
das was ich dir genannt hab ist doch ein gutes und günstiges lr um 100€. wo is das problem? :-?
du kannst natürlich noch für 10€ aufpreis ne mavic xc 717 dranmachen, dann wirds popiger, oder ne onyx von dtswiss nehmen (im bikemarkt gibts da momentan eine recht preiswert) aber das brauchts alles eigentlich nicht wirklich, das was ich genannt hab wird bei deinem einsatz ewig halten!

oder red ich grad völlig am thema vorbei???

Ja, Du redest an einer einfachen Lösung vorbei, selber einspeichen als unerfahrener "Mechaniker" ist doch Blödsinn.
Bei Actionsports gibt´s für 59€ ein Hinterrad mit Deorenabe und Mavic oder Sun-Felge. Wozu da noch selber rumwursteln:confused: mit so teuren Komponenten.
Beim nächsten ZEG-Händler gibt´s auch ein Laufrad für wenig Geld.
Die sind allemal ausreichend bei einem Bike für 900€.

tractor schrieb:

sag mal welche Drogen nimmst du??

er hat doch eine ernstgemeinte Frage gestellt und du versuchst ihn zu verarschen!

@ all

natürlich bekommt man ein vernünftiges haltbares LR für 100 Euro!

Actionsports hatte immer eine super Einspeichquali, da gibt es nichts dran zu meckern!

Persönlich würde ich dir auf alle Fälle eine XT Nabe empfehlen!
Felge ist Geschmacksache, die sind eigentlich alle brauchbar!
Da du nichts extremes vorhast, ist jeder Mehrpreis unsinnig!

Ich denke, ich werde mir eins einspeichen lassen, dafür zahle ich lieber ein bisschen mehr, als dass bei mir selbst was schiefgeht, oder eben ein vorgefertigtes nehmen!
Nun, bis dato habe ich noch nichts extremes unternommen (dieser Begriff kann ja besonders unter Mountainbikern ein seeeeehhhhhr breites Spektrum an Bedeutungen haben) aber ich befürchte, dass diese Zeit noch kommen wird. Ich werd ja sehen, was als erstes nachgibt (Ich hoffe nichts) und die gute Response auf meinen Thread geben mir das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.
Danke für die Hilfe! :daumen:

Joki schrieb:
sag mal welche Drogen nimmst du??

er hat doch eine ernstgemeinte Frage gestellt und du versuchst ihn zu verarschen!

hicks, einsvondiefünfundzwanzichbierewarschlecht, hicks

eigentlich hab ich mit euren Antworten erreicht was teure Werbung nicht schafft, denk mal drüber nach.
Ich arbeite übrigens nicht für Actionsports und habe (ausser gelegentlichen Einkäufen) keine wirtschaftliche Beziehung zu der Firma.:D

Ewig hält nix.

jetzt sacht mal warum ihr dem unbedingt n lr mit deorenabe andrehen wollt? dass er mit der zeit heftiger fahren wird ist eh klar, und xt ist definitiv auch sonst nicht überdimensioniert!

JoolstheBear schrieb:
Ich wollte 100€ für ein Hinterrad ausgeben, nicht für einen ganzen LRS. Ein ganzer Satz dürfte auch 250€ kosten. Muss ja nicht etwas von 2006 sein. Angebote aus dem Vorjahr sind auch gern gesehen ;)
Es sollte allerdings schon was vernünftiges sein, was auch mehr als eine rasante Fahrt mitmacht!
Und nochmal zurück zu der Frage ob es sinnvoll ist sich nur EIN HR zu kaufen oder ob man direkt nen ganzen Satz nimmt...

NOSE schrieb:
jetzt sacht mal warum ihr dem unbedingt n lr mit deorenabe andrehen wollt? dass er mit der zeit heftiger fahren wird ist eh klar, und xt ist definitiv auch sonst nicht überdimensioniert!
Danke, du nimmst meinen "Hilferuf" ernst!

also ich hab für meinen damals neuen LRS,
VR= Marzocchi QR 20+
HR= Deore Disc mit Doubletrack Felgen nur etwa 100€ bezahlt
zwar war der LRS nicht perfekt abgedrückt, aber wenn man solch ein hobby hat sollte es kein problem für jemmaden sein mal ein laufrad nach zu zentrieren

Meinen Laufradsatz den ich mir selber für mein CC Rad aufgebaut habe war da wesentlich teurer, obwohl die einzeteile einen geringeren marktwert hatten als bei dem Double Track LRS, war der kosten- und zeitaufwand am ende wesentlich höher.

JhonnyGoo² schrieb:
Ich wollte 100€ für ein Hinterrad ausgeben, nicht für einen ganzen LRS. Ein ganzer Satz dürfte auch 250€ kosten. Muss ja nicht etwas von 2006 sein. Angebote aus dem Vorjahr sind auch gern gesehen ;)
Es sollte allerdings schon was vernünftiges sein, was auch mehr als eine rasante Fahrt mitmacht!
Und nochmal zurück zu der Frage ob es sinnvoll ist sich nur EIN HR zu kaufen oder ob man direkt nen ganzen Satz nimmt...

Danke, du nimmst meinen "Hilferuf" ernst!

Is schon klar , wobei die einspeichquali von Actionsportsvoll Ok is ... auch zu nem 900 eusen HT sollte der LRS passen (bin halt nen fan von gleichen felgen ;) )

Wie gesagt die Quali is ok , die Felge auch (selbst bei nem LRS fürs doppelte is die gleiche Felge drauf) wo du nur kompromisse machen musst is beier Nabe , wobei die die Fahreingenschaften nicht beeinflusst , sondern nur Haltbarkeit und gewicht ein Kriterium sind . DIe Deore is halt relativ (betonung liegt auf Relativ) schwer und nur konusgelagert ... wobei die sich bisse durch ist schon nen paar mal Nachkontern lässt und schon einige 1000km mitmacht , ab und an mal nen bissel wartung vorrausgesetzt ... gibt zu mindest recht wenige deore naben die jemand wirklich mal an ihr lebensende gefahren hat ... da geben andere teile vorher auf ... und ne industriegelagerte nabe legst fürn HR meist mehr als nurn hunni hin ... einzig ne xt Nabe wäre noch im Preisrahmen , würde aber die Langlebigkeit nich übermässig erhöhen ... höchstens das gewicht noch etwas nach unten treiben ...

im endeffekt glaub ich bleibt sichs gleich ob man nen satz nimmt oder einzeln kauft.
aber wenn du eh WEISST dass du vorn auf disc wechseln wirst dann nimm ruhig n ganzen satz, n bisschen günstiger dürftest du evtl hinkommen, nur wirds nich vieel ausmachen. vllt 10 od 20 euro, mehr wohl kaum!

Nose schrieb:

Weil ein LRS mit Deorenaben völlig ausreichend ist (an einem 900€ Bike sowieso), bei mir halten die Naben schon ein paar Jährchen, trotz AX, rustikaler Einsatzbereiche und 95 Kilos Nacktgewicht:D .
Jetzt nenne mir auch nur ein Grund was teuereres zu kaufen, etwa die 70 Gramm Gewichtsersparnis für ein HT das sowieso schon 12,5 Kilo wiegt:confused:

tractor schrieb:
hicks, einsvondiefünfundzwanzichbierewarschlecht, hicks

eigentlich hab ich mit euren Antworten erreicht was teure Werbung nicht schafft, denk mal drüber nach.
Ich arbeite übrigens nicht für Actionsports und habe (ausser gelegentlichen Einkäufen) keine wirtschaftliche Beziehung zu der Firma.:D

Ewig hält nix.

Ich werde Dich wärmstens als Marketingberater empfehlen:daumen: (zumindest bei denen ich Einfluß habe:lol: )

Kayn schrieb:
[...]aber wenn man solch ein hobby hat sollte es kein problem für jemmaden sein mal ein laufrad nach zu zentrieren[...]
Apropos, das habe ich noch nie gemacht. Gibts dazu ne brauchbare Anleitung im Internet? Ich hätte da zwa schon ne Idee zu, aber sicher bin ich mir da nicht (Spannung der Speichen etc.)

Nose schrieb:
im endeffekt glaub ich bleibt sichs gleich ob man nen satz nimmt oder einzeln kauft.
aber wenn du eh WEISST dass du vorn auf disc wechseln wirst dann nimm ruhig n ganzen satz, n bisschen günstiger dürftest du evtl hinkommen, nur wirds nich vieel ausmachen. vllt 10 od 20 euro, mehr wohl kaum!
Ich denke auch, könnte nicht lange damit leben hinten ne Disc und vorne ne V-Brake zu haben...
Habe mal ein bisschen bei Actionsports gestöbert und was Poppiges gefunden: :D http://www.actionsports.de/Laufraed...oubletrack-winter-camo-Laufradsatz::9093.html
Oder eben eher was Schlichtes: http://www.actionsports.de/Laufraed...Huegi-FR-Sun-Doubletrack-Hinterrad::8576.html Wäre jedoch etwas über dem Preis... :lol:
Oder was steifes? http://www.actionsports.de/Laufraed...e-2XWay-disc-Sun-MTX-S-Laufradsatz::9179.html
Welche Richtung sollte ich da einschlagen? Wo wir gerade dabei sind ;)

Ich danke euch, für eure Beratung, denn beim Thema LRS begebe mich in Neuland. :love:

nen laufrad nur nen bissel nachzentrieren is mit ner Felgenbremse oder nen paar Kabelbindern an der Kettenstrebe kein problem , halt immer nur viertel bis halbumdrehungsweise auf jeder speichenseite ... einfach mit gefühl und learning by doing + nem bissel gesunden Menschenverstand ... is halt nichts weltbewegendes ... auch wenn gleich wieder irgendwelche mavic rennrad kyserium fahrer nen verpöhntes Böse Böse rufen ...

Probieren geht über studieren ...

zu den Laufrädern ... was fährstn du nun ???

Touren , Freeride , Treppenspringen ???

letztere 3 Laufräder sind halt für Hardcore Action ausgelegt und entsprechend schwer ... poste doch mal plz nen Bild von deinem HT oder mach ma ne Teileliste ... sagt halt alles noch nich wirklich viel aus , von dem was du fährst ...

Matze. schrieb:
Ich werde Dich wärmstens als Marketingberater empfehlen:daumen: (zumindest bei denen ich Einfluß habe:lol: )

vielen Dank, ist echt freundlich von dir, aber mein Arbeitspensum reicht mir völlig.
Bisserl biken wollt ich schon noch gern können.

Matze. schrieb:
Weil ein LRS mit Deorenaben völlig ausreichend ist (an einem 900€ Bike sowieso), bei mir halten die Naben schon ein paar Jährchen, trotz AX, rustikaler Einsatzbereiche und 95 Kilos Nacktgewicht:D .
Jetzt nenne mir auch nur ein Grund was teuereres zu kaufen, etwa die 70 Gramm Gewichtsersparnis für ein HT das sowieso schon 12,5 Kilo wiegt:confused:
naja, er hat ja nach was gefragt was hält. und nach allem was ich weiß ist deore nicht dafür gemacht ewig zu halten. gut, kann natürlich sein dass das n irrtum meinerseits ist und deorenaben tatsächlich halten, aber ich hab da eben meine zweifel. deswegen hab ich jetzt nochma nachgefragt. ich hatte es ja nicht wegen der 70g gesagt.
außerdem solls ja nicht ewig ein 900€ ht bleiben...:D

zum thema zentrieren:
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/

dann hol dir gleich n ganzen satz!

da würde ich dir in etwa ne mavic xm321 oder so empfehlen. die fahr ich atm auch (erst seit 3 od 4 monaten) aber die macht n recht guten eindruck, nachzentrieren musst ich auch noch nix (wurde selbsteingespeicht)
stabil, aber nicht überdimensioniert.
poste mal ne teileliste!

@johnnyGoo: Wenns für ne kompletten LRS auch 259.- sein darf, nimm den:

http://www.actionsports.de/Laufraed...y-Flea-disc-Sun-DS1-XC-Laufradsatz::8762.html

Vieldiskutiert (auch hier im Board -> Suche), weil angeblich Tune Baugleiche(ähnliche) Naben, gut und günstig und auch noch relativ leicht.

Und vor allem nicht vom letzten Jahr sondern Brandaktuell.
Viel günstiger wirst du nichts vergleichbares finden im Moment (kannst ja trotzdem noch die üblichen verdächtigen auf Preise für diesen LRS Abklopfen, vielleicht kannst du noch ein paar € sparen...

Zurück