Laufrad mit Micro Spline

Registriert
28. Mai 2022
Reaktionspunkte
1
Hey miteinander,

ich möchten an meinem treuen Trek Pro Caliber meine Laufräder austauschen. Es ist eine 10fach Kassette verbaut. Boost 148 und 110. 29’

Meine Frage: kann ich Laufräder mit Micro Spline verwenden (bei den Onlineshops steht immer nur für 12fach dran) ohne Spline Sind gefühlt nirgendwo verfügbar.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße
 

Anzeige

Re: Laufrad mit Micro Spline
Klar kannst du da Naben mit Micro Spline verwenden. Bei den meisten Naben sind die Freiläufe austauschbar, z.B. DT Swiss, Hope... Sollte jeder Laufradverkäufer anbieten können.
 
Klar kannst du da Naben mit Micro Spline verwenden. Bei den meisten Naben sind die Freiläufe austauschbar, z.B. DT Swiss, Hope... Sollte jeder Laufradverkäufer anbieten können.
Alles klar. Muss ich aber den Freilauf austauschen, wenn überall Micro für 12fach beim Laufradsatz steht?
Eigentlich schon oder? Für eine 12fach Kassette muss doch der Freilauf breiter sein, Oder?

Grüße

 
Ich würde beim Verkäufer direkt anfragen, ob der den LRS mit dem Shimano Microspline-Freilauf ausliefern kann, wenn du eine Shimano 12fach-Kassette montieren willst.
Willst du eine SRAM 12-Fach Kassette montieren, brauchst du den XD-Freilauf.
 
12 Fach geht auch mit 11-Fach Shimano Freilauf mit SunRace 12 Fach Kassetten.

12 Fach gibs ja mittlerweile in 3 Varianten:
  • Sram XD 12-Fach Kassette auf XD 11/12-Fach Freilauf
  • Shimano Microspline 12-Fach Kassetten auf Microspline 12-Fach Freilauf
  • Sunrace 12-Fach Kassette auf Shimano 11-Fach Freilauf.

Der Threadersteller hat vmtl. ein 10 Fach Schaltung, müsste also Schalthebel, Schaltwerk, Kette, Kassette und Laufräder (Freilauf) tauschen auf 1x12-Fach.
 
Der Threadersteller hat vmtl. ein 10 Fach Schaltung, müsste also Schalthebel, Schaltwerk, Kette, Kassette und Laufräder (Freilauf) tauschen auf 1x12-Fach.
Ich hatte den TE so verstanden, dass er seine Laufräder tauschen will, die 10x Schaltung aber behalten.
Er findet allerdings keine Laufräder mit normalem Shimano-Freilauf für 10x und fragt daher, ob er seine 10x auch auf MicroSpline draufpacken kann.
Das geht m.W.n. nicht.
 
Ich hatte den TE so verstanden, dass er seine Laufräder tauschen will, die 10x Schaltung aber behalten.
Er findet allerdings keine Laufräder mit normalem Shimano-Freilauf für 10x und fragt daher, ob er seine 10x auch auf MicroSpline draufpacken kann.
Das geht m.W.n. nicht.
Genau das ist bzw. war mein Anliegen.

meine 10fach Kasette reicht mir vollkommen aus. Hab einfach keine Laufräder für meinen Wunschpreis gefunden bzw. keine waren lieferbar.
habe nun welche für 300€ bestellt. Wo eine 10fach drauf passt.

Der Micro Spline hat mich e8nfsch verwirrt.

vielen Dank für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten