Micro Spline Freilauf für Bontrager Duster Elite Boost 148

Registriert
13. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe vor, mein Trek Fuel Ex 8 2017 von 2x11 auf 1x12 umzubauen.
Die meisten Komponenten, die ich benötige - neben zusätzlichem Werkzeug - sind soweit klar. Unklar ist allerdings noch der Micro Spline Freilauf. Weiß jemand, welchen ich da nehmen kann?
Das Laufrad ist ein Bontrager Duster Elite, Tubeless Ready, Boost148
Ich lande immer wieder bei dem DT Swiss Freilauf, habe aber leider keine Ahnung, welche Nabe im Laufrad steckt.
Suche ich bei Trek, lande ich bei "Bontrager DT240 Micro Spline 12fach Freilaufkörper". Eine Suche danach führt mich zu einem Händler der einen "Bontrager DT240S Micro Spline Freilaufkörper" anbietet, bei dem dann wiederum steht "Micro Spline Freilaufkörper für DT Swiss 240S Nabe." Kann ich also davon ausgehen, dass ein Freilaufkörper für DT Swiss 240 (ohne 'S') passt? Muss ich noch irgendetwas dabei beachten?
Würde diese hier passen?
"DT Swiss 240/350 Shimano XTR 12-fach Micro Spline Rotor-Kit"
 
Vielen Dank für die Info! Kannst du auch beurteilen, ob der verlinkte Freilauf mit Duster Elite kompatibel ist?
 
Ich grabe den Thread hier einmal aus, auch wenn der TE vermutlich nicht mehr aktiv ist.

Ich stehe auch wieder einmal vor der Überlegung meine 2x10 auf 1x12 umzurüsten.
Mir fehlt aber auch ein wenig der Plan welchen MicroSpline (Shimano) Freilauf ich nehmen muss.
Ich habe auf meinem Trek ebenfalls die Bontrager Duster Elite Boost 148.

Das ist die MicroSpline Auswahl bei Trek:
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/search/?text=spline
Woher weiß ich welcher Nabentyp da verbaut ist ohne das zu zerlegen?

:confused:

Danke für eure Hilfe! :anbet:
 
Der TE ist noch aktiv, wenn auch nicht mehr ganz so aktiv bei der Idee des Umbaus auf 1x12 :)

Ich hatte letztendlich bei Trek direkt nachgefragt und dort die Antwort erhalten, dass es für die in der Felge verbaute Nabe keinen MicroSpline Freilauf gibt. Du brauchst also eine andere Nabe oder könntest dir einen XD Freilauf für SRAM montieren. Laut Trek passt da der mit der Artikel Nr. 509966

Ich habe das Thema erst mal auf Eis gelegt. Umbau auf SRAM wollte ich jetzt nicht und neue Felge/Nabe plus alle nötigen Komponenten ist dann auch recht kostspielig. Zumal etliche Komponenten (Kassette, Zahnkranz vorne, Kette) auf absehbare Zeit nicht verfügbar waren.
 
Danke @Mihaeru
Auf welchen Weg hast du denn Trek kontaktiert?

Den Weg über eine andere Nabe hätte ich mehr gerne gespart, aber der Mehrpreis ist überschaubar.
Eine SLX Nabe kostet in etwa das gleiche wieder XD Freilauf bei Trek. Lediglich das Einspeichen kommt dann dazu und, dass evtl. (falls mit Centerlock) eine neue Bremsscheibe benötigt wird.
An einen XD Freilauf hätte ich zwar sogar zu Beginn gedacht, jedoch finde ich die Abstufungen bei Shimano (10-51) etwas besser gewählt als bei SRAM (10-52).
 
Ich habe gestern auch noch per Chat Kontakt mit Trek aufgenommen.
Micro Spline gibt's bei denen gar nicht ab Werk. Auch keine Nabe und auch kein Laufrad.
Somit müsste man auch da den Umweg gehen und einen HD auf Micro Spline umbauen. Oder eben gleich eine richtige Nabe kaufen, einspeichen usw. oder ein komplettes Laufrad nehmen.
Eigentlich nicht so ganz was ich geplant hatte.

Dann bleibt der Freilauf wohl unangetastet und ich verbaue eine 1x12 Sunrace (11-51) und was man dann sonst noch so braucht.
 
das stimmt so nicht! Ich habe ein Procaliber mit einer 12 XT Kassette und somit einen Bontrager LRS mit MicroSpline
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ntainbikes/procaliber/procaliber-9-8/p/33269/
Dann such es doch mal dein HR bei Trek.
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...ee-elite-30-tlr-boost-29-mtb-laufrad/p/25491/
Ich lese da Shimano 10/11 fach Freilauf. Für dein Bike wurde das vielleicht von Werk aus umgebaut. Aber für die Ersatzteile scheint es wohl zu stimmen, dass es keine Felgen mit MS Freilauf von Trek ab Werk gibt.

Und sieht man sich die verlinkte Alternative HR Nabe an dann ist das doch auch kein MS Feilauf würde ich sagen.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...trager-rapid-drive-54-boost-hr-nabe/p/574074/


Bei mir wurde es im Endeffekt die 11-51 Sunrace für HG Freilauf und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten