Laufrad noch zu retten?

Registriert
29. Dezember 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

Ich hatte gestern einen kleinen Sturz im Bikepark, bei dem ich sowohl das Schaltauge, als auch das Laufrad beschädigt habe.

Meine Frage an euch: Ist das Laufrad mit dem Schlag noch zu retten? Das Fahrrad habe ich erst Ende Mai gekauft, es ist ein Syntace w33i Laufrad.

Kann das ganze ggf. über die 10 Jahres Garantie von Syntace abgewickelt werden? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Die Bilder hab ich angefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200724_114937.jpg
    IMG_20200724_114937.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20200724_114944.jpg
    IMG_20200724_114944.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 147
Crash Replacement kannst du anfragen - aber auf Garantie wird das wohl eher nicht laufen - ist ja nicht der Fehler von Syntace gewesen, dass du einen Unfall damit hattest (es sei denn du beweist hier das Gegenteil, scheint mir aber nicht so zu sein)

VG
Hexe
 
Ist die Felge denn noch zu retten oder muss da ne neue Felge her?
Es waren 2 Speichen locker, falls die Angabe noch hilfreich ist
 
So wie es aussieht wirst du sie wohl nicht mehr Tubeless bekommen. Neue Speichen müssen auf jeden Fall auch her, immerhin fehlen dort ja auch welche. Wenn du das Rad noch dringend brauchst, kannst du es schon noch fahren (mit Schlauch), aber über kurz oder lang solltest du die Felge ersetzen.
Vg
Hexe
 
lass Dir ein neues sauberes Laufrad aufbauen , dann kannst wieder entspannt viele Tausend Kilometer Radeln , mit halb defekten Felgenringen durch die Gegend eiern ist keine gute Idee.
 
Alles klar, danke euch.. in 2 Wochen geht´s nach Saalbach, für den Urlaub werd ich das dann wohl provisorisch mit neuen Speichen regeln und mich danach dann um n neues Laufrad kümmern
 
Die Delle ist doch kein Ding. Neue Speichen rein und Tubeless ausprobieren. Bei mir hält das selbst bei gröberen Dellen. Und falls nicht, kannst du dir eine neue Felge holen.
Und zur Garantiefrage, so albern ist die nicht. Manche Laufradbauer berechnen bei solchen Schäden nur die Materialkosten und bauen es kostenlos wieder auf. Ehrlich sein hilft natürlich ;-)
 
Danke für die Antworten..

Falls es jemanden interessiert: Nach einem netten Telefonat mit einem Mitarbeiter von Syntace wird die Felge auf Kulanz ersetzt. Ob das ganze nun Crash Replacement, Garantie oder Kulanz heißt.. Hauptsache ist doch, es wird geholfen. Ich jedenfalls kann mit dem Service von Syntace nur zufrieden sein, hätte ich auch nicht mit gerechnet, dass alles auf Kulanz läuft, aber umso besser für meinen Geldbeutel
 
Zurück
Oben Unten