Laufrad perfekt(?) eingespeicht - alle Speichen gelöst

Vielleicht,
es ist ja nur ein Schritt um fehlende Speichenspannung auszuschließen.

Ferndiagnosen sind immer goil.
Es bleiben ja noch einige Möglichkeiten offen.
Felgen, Nippel und Speichen

Felgen defekt?
Speichenlänge-Nippel -Gewindelänge
 
Nein, ich meine das TM-1 nachträglich kalibrieren. Ihr vergesst alle dabei das die gekreuzten Speichen im Laufrad 2 unterschiedliche (laterale) Winkel haben, also dort auch unterschiedliche Spannungen herrschen müssten. Und da ist eine Vergleichsmessung mit radialer Speichung nicht unbedingt 100% gleich.
 
Ja dazu gibt es auch ein Fred.
Mit wieviel Abweichung wäre dann zu rechnen?
Also kann diese Abweichung und die falls zu niedrige Tensiometerwert in Summe doch eine erhebliche Differenz zum erwünschten Sollwert ergeben.

Die Laufradbauer haben ja sich durch viele Aufbauten
das feine Fingerspitzengefühl und Gehör hart erarbeitet.
 
Keine Ahnung ob meine Theorie auch korrekt ist und mir sind die Winkel auch nicht bekannt.
Zumindest weiß man mit der Kalibration das der lange Teil korrekt gespannt ist.
 
Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback!

Ich hatte ja gehofft, dass ich irgendeinen großen Fehler beim Einspeichen gemacht habe und in Typischer Foren-Manier dafür zurechtgewiesen zu werden. Zumindest hier kam leider nichts heraus, was irgendwie auffällig war. Also habe ich mich noch einmal an das Einspeichen herangemacht - mit dem selben vorgehen und mit höherer Speichenspannung.
Ich habe hierzu einen neuen Thread eröffnet, in dem ich um Feedback bitte. Wer will kann das Ergebnis des zweiten Versuchs dort nachlesen. Titel: "Laufrad neu eingespeicht - bitte um Feedback".

Nochmals vielen Dank!
 
Könntest noch die Spannung akustisch gegenchecken, vielleicht wars ja doch zu niedrig
Wie gesagt habe ich mich beim letzten Mal an die Vorgaben von Mavic gehalten. Die Spannung lag bei durchschnittlich 90,13 kg (hab jetzt noch einmal nachgeschaut). Auch haben die sich akustisch so angehört, wie sich 'Speichen normalerweise so anhören'. Aber ich mag so subjektive Bewertungen nicht, solange nicht die Erfahrung dazu besteht. Ich hätte damals bestimmt die eine Speiche mit 95kgf und die andere mit 75kgf eingespeicht und gemeint dass es sich gleich anhört.

Jetzt sind die Speichen ordentlich fest. Auf Antriebsseite liegen im Durchschnitt ca. 110kgf an. Die Speichen hören sich aber nicht so an, wie ich es sonst gewohnt bin, sondern sind ein gutes Stück höher im Ton. Die sitzen jetzt bombenfest. Falls es dich interessiert, so sind die Spannungen im neuen Thread (http://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-neu-eingespeicht-bitte-um-feedback.788361/) zu finden.
 
1. "The only tool essential for wheel building is a spoke wrench." J.Brandt
2. "It is always the wheelbuilder who makes a good job of truing wheels, not the truing tools." G.Schraner
3. ".. stress relieving was the key to durable wheels ..." J.Brandt
 
ich tu meistens nach dem Einspeichen und zentrieren einen Reifen montieren.
Bei genügend Druck (nah am zulässigen Maximum) merkt man, dass die Speichen schon wieder spürbar lockerer sind.
Dann spanne ich nochmal nach.
Danke, danke, danke!

Dein Kommentar ging mir die ganze Zeit durch den Kopf und erschien mir bei den Kommentaren als das Einzige, dass ich beim letzten Mal nicht beachtet hatte. Ich habe damals nur die Zentrierung der Felge und Mittigkeit der Nabe nach dem Reifen aufziehen geprüft.
Ich habe in keiner einzigen der dutzenden Anleitungen zum Laufradbau, die ich gelesen habe, eine derartige Info gefunden - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Wie im anderen Thread gezeigt hat sich die Speichenspannung bei mir von 110kgf auf 90kgf bei 3 Bar verringert. Hätte ich nie gedacht, aber Versuch macht Kluch ;)

Vielleicht kommt es ja auch daher, dass es bei Speichenspannungen immer zwei Lager gibt - die einen, die meinen mit weit über 1000N zu spannen, die anderen mit weit unter 1000N. Vielleicht haben die einen den Reifen schon aufgezogen und die anderen eben nicht? Wer weiß.

Ich möchte euch allen einfach noch einmal herzlich für eure Hinweise und Ratschläge danken!
 
Also wenn man wirklich merkt, daß beim aufgepumpten Reifen die Speichenspannung sinkt, dann ist die Speichenspannung mit Sicherheit zu niedrig. ;)
pi mal Daumen muß die Speichenspannung so hoch sein, daß man die Speichen an den Kreuzungen nicht mehr auseinander drücken kann.
Ob dort nun ein Reifen mit Luft drauf ist oder nicht, sollte da mA&E egal sein.
 
1. "The only tool essential for wheel building is a spoke wrench." J.Brandt
2. "It is always the wheelbuilder who makes a good job of truing wheels, not the truing tools." G.Schraner
3. ".. stress relieving was the key to durable wheels ..." J.Brandt

Ich mag ja so gerne Zitate ohne Kontext. Da kann man jemandem seine Meinung sagen und vor den Kopf stoßen. Egal, was die Originalautoren eigentlich meinen oder sonst so sagen...

1. "The standard with which a wheel "stands" is only as good as the precision of the spoke tension." G.Schraner
2. "The application of a tensiometer at this time is of great advantage..." G.Schraner
 
Kurze Zwischenfrage: Wurde dem Nippel und dem Speichenkopf ein Batsch mit dem Hämmerchen verpasst?
- Wenn nicht ist mir klar warum die Spannung so schnell raus war ..
 
Ich mag ja so gerne Zitate ohne Kontext. Da kann man jemandem seine Meinung sagen und vor den Kopf stoßen. Egal, was die Originalautoren eigentlich meinen oder sonst so sagen...

1. "The standard with which a wheel "stands" is only as good as the precision of the spoke tension." G.Schraner
2. "The application of a tensiometer at this time is of great advantage..." G.Schraner

Es geht hier um die Essenz zwischen mit richtigen "Stehen" des Laufrads und unfertiger/fehlerhafter Bau mit nachzentrieren/spannen/richten usw. was sehr sehr vielen passiert.

Nur die gleichmäßige Spannung reicht nicht. Ein paar mal "Abdrücken" reicht nicht. Und 1337mal Tensio fummeln hat Schraner ganz bestimmt nicht gemeint mit "advantage" ;)

Was deinen Rädern fehlt ist richtiges "stress relieving" - die Kernzutat des Laufradbaus - aber damit bist du nicht alleine.
 
Zurück
Oben Unten