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Wie gesagt habe ich mich beim letzten Mal an die Vorgaben von Mavic gehalten. Die Spannung lag bei durchschnittlich 90,13 kg (hab jetzt noch einmal nachgeschaut). Auch haben die sich akustisch so angehört, wie sich 'Speichen normalerweise so anhören'. Aber ich mag so subjektive Bewertungen nicht, solange nicht die Erfahrung dazu besteht. Ich hätte damals bestimmt die eine Speiche mit 95kgf und die andere mit 75kgf eingespeicht und gemeint dass es sich gleich anhört.Könntest noch die Spannung akustisch gegenchecken, vielleicht wars ja doch zu niedrig
Danke, danke, danke!ich tu meistens nach dem Einspeichen und zentrieren einen Reifen montieren.
Bei genügend Druck (nah am zulässigen Maximum) merkt man, dass die Speichen schon wieder spürbar lockerer sind.
Dann spanne ich nochmal nach.
1. "The only tool essential for wheel building is a spoke wrench." J.Brandt
2. "It is always the wheelbuilder who makes a good job of truing wheels, not the truing tools." G.Schraner
3. ".. stress relieving was the key to durable wheels ..." J.Brandt
Ich mag ja so gerne Zitate ohne Kontext. Da kann man jemandem seine Meinung sagen und vor den Kopf stoßen. Egal, was die Originalautoren eigentlich meinen oder sonst so sagen...
1. "The standard with which a wheel "stands" is only as good as the precision of the spoke tension." G.Schraner
2. "The application of a tensiometer at this time is of great advantage..." G.Schraner