Laufrad setzt sich noch ?

Hallo Zusammen,

fahre meine neues Canyon mit Mavic Crossride Laufrädern jetzt seit 300 km

Nun habe ich festgestellt das das Hinterrad leicht eiert.

Ich habe in der Canyon Wartungsliste gelesen das die Laufräder sich am Anfang "noch setzen" können . Was ist damit gemeint ? Müssen die Speicher noch einmal nachgezogen werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Oder kann es sein das der Mantel anfängt zu eiern ?

Solltest du eigentlich selber sehen, ob es der Mantel oder die Felge ist.... Ansonsten:
kristallkugel.jpg

Hallo Zusammen,

fahre meine neues Canyon mit Mavic Crossride Laufrädern jetzt seit 300 km

Nun habe ich festgestellt das das Hinterrad leicht eiert.

Ich habe in der Canyon Wartungsliste gelesen das die Laufräder sich am Anfang "noch setzen" können . Was ist damit gemeint ? Müssen die Speicher noch einmal nachgezogen werden ?

Hi,

ja das heißt es.
Wenn Laufrädern nur einlig genug zusammengesetzt werden, dann setzen sich Speichen in der Nabe und Nippel in der Felge nochmals.
Das äußert sich in einer gleichmäßig geringeren Spannung.
Wenn der LRS jetzt schon eiert, dann sollte dieser nicht nur nachgespannt sondern auch nachzentriert werden. Wenn möglich auch nicht nur auf Rundlauf sondern auch auf möglichst gleichmäßige Speichenspannung, um die Nötigkeit weiterer Nacharbeit zu reduzieren.

Felix

Hi,

ja das heißt es.
Wenn Laufrädern nur einlig genug zusammengesetzt werden, dann setzen sich Speichen in der Nabe und Nippel in der Felge nochmals.
Das äußert sich in einer gleichmäßig geringeren Spannung.
Wenn der LRS jetzt schon eiert, dann sollte dieser nicht nur nachgespannt sondern auch nachzentriert werden. Wenn möglich auch nicht nur auf Rundlauf sondern auch auf möglichst gleichmäßige Speichenspannung, um die Nötigkeit weiterer Nacharbeit zu reduzieren.

Felix

Vielen Dank ich werde das Rad heute noch zur Erstinspektion bringen und Sie darauf hinweisen

Zurück