Laufrad (Speichen) knackt, Nippel fallen auseinander

Hallo zusammen,

nach dem mein Hinterrad angefangen hatte zu "knarzen" vermutete ich das Problem an den Speichen. Es tritt nur auf wenn ich draufsitze, egal ob ich trete oder im Leerlauf rolle, egal welches Ritzel, egal ob ich bremse usw. Laufrad gut 2 Jahre alt.

Also dachte ich mir ich ziehe einfach die Speichen etwas nach - und nach ein paar Nippeln ist dann der erste auseinandergebrochen. Ohne Gewalt, und auch weiterhin noch bestimmt jeder fünfte Nippel. Die sind quasi richtig "bröselig" - ich vermute Salzreste vom letzten Winter sind schuld...

Frage 1: kann ich mit dem Bike noch fahren oder mache ich die Felge kaputt?
Frage 2: wie krieg ich das wieder hin? Mache zwar einiges am Bike aber an die Speichen lasse ich dann wohl eher den Händler... was kostet das etwa?

Danke und Gruß,
UP

Danke für die schnelle erste Antwort - ich bin schon etwas damit gefahren bis es mir aufgefallen ist bzw. bis es lauter wurde... seither extra nicht mehr. Denke so 25km maximal, aber kein Offroad. Hoffe die Felge hat das verkraftet?!? Eiern tut sie zumindest noch nicht...

Eiern tut sie zumindest noch nicht...

Dann ist auch wohl noch nichts weiter kaputt.

Vermutl. handelt es sich um Alunippel. Die würde ich, wenn weiterhin im Winter mit den Rädern rumgefahren werden soll, komplett gegen welche aus Messing austauschen. Oder sind das irgendwelche proprietären Spezialnippel?

Nein, sind "normale" Nippel, ist ein WTB LaserDisc Trail LR Satz. Dachte die wären schon Messing...
Kann das echt vom Salz kommen?
Jemand ne Hausnummer was VR und HR Nippeltausch kosten würde?

Die Nippel selber sind billig, die kosten unter 10 €, selbst wenn Du gute nimmst.

Der Preis fürs Tauschenlassen schwankt stark je nach Anbieter und hängt vor allem davon ab, wie sorgfältig gearbeitet wird. Im Prinzip müssen die Laufräder komplett neu aufgebaut, auf Spannung gebracht und zentriert werden. Wenn sich jemand noch Mühe gibt, achtet er dabei darauf, dass auch die Speichen auf der gleichen Seite jeweils gleichmäßig angezogen sind und das Rad nicht nur irgendwie rund gemacht wird.
Das kann also von 10 € bis 100 € gehen, um mal Hausnummern zu nennen. Frag dort nach, wo Du es machen lassen willst.

In der Tat Alunippel. Also Totalausfall, müsste man komplett neu einspeichen :(
Hab jetzt nen günstigen LR Satz genommen mit Messing damit ich wieder fahren kann. Irgendwann gibt's dann vlt mal wieder was gescheites.

Danke für eure Hilfe!

Zurück