Laufrad Tausch

ottoschraube

der Neue
Hallo MTB Gemeinde,
habe mal eine Fachfrage an die Spezialisten hier.
Fahre je nach Lust und Laune mal ein
CUBE STEREO 120 HPA PRO 29 oder auch mal ein

Stereo Hybrid 120 hpa

Pro 500 29

Leider habe ich mit dem hinteren Laufrad des Hybrid Bikes große Probleme, denn dort brechen mir ständig die Speichen weg und muss es nun einschicken zur Reparatur. (Garantie)
Mein Idee nun ist vom anderen Stereo Rad das Laufrad als Ersatz zu nutzen.
Das Problem dabei ist, dass STEREO 120 HPA PRO hat ein Laufrad von "DT CSW MA 1.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 622x20C rim" mit Schnellspanner und das Stereo Hybrid 120 hpa ein Laufrad von "Answer Atac MA, 15QR/X12, Tubeless-Ready" mit Schraubachse.
Wie kann ich das DT Swiss Rad umbauen bzw. geht das überhaupt ?
Würde mich über Antworten die zum Ziel führen oder mir weiter helfen, freuen :)

Ich tippe mal, du hast eine X12 mm Steckachse und keine Schraubachse. Es gibt DT Swiss Naben, die kann man auf 12 mm Steckachse umbauen. Welche bei dir verbaut ist, sollte Cube wissen. Wenn du die "Nabenenden" mit etwas Kraft abziehen kannst. dürfte ein Umbau möglich sein.

Das Vorderrad des DT CSW MA 1.9 straightpull kann nicht auf 15mm umgebaut werden, da eine 10mm Achse in der Nabe ist.

Das Hinterrad hat eine DT Swiss 370er Nabe mit dem DT Swiss 3-Klinken System. Dieses kann von Schnellspanner auf 12/142 umgerüstet werden. Endkappen siehe hier: https://whizz-wheels.de/shop/de/umruestkit-ratchet-3-klinken-system-hr-naben-12-x-142
Der Umbau der Hinterradnabe ist hier in Kap 3.4 "Three Pawl System" beschrieben. Die Endanschläge können einfach abgezogen werden. Am besten den Endanschlag in einen Schraubstock mit Alu-Klemmbacken einspannen und nach oben abziehen.

Zurück