Laufrad wird am Ventil nicht mehr dicht

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.417
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,
Hatte letzte Woche beim Radeln einen Platten. Hatte keine Pumpe dabei, aber das Glück dass wegen des Dreiländer Enduro am Reschen gerade viel los war. Hat jemand angehalten und eine recht günstige Decathlon-Pumpe dabeigehabt. Wir haben dann beide versucht den komplett Platten Reifen, der leider aus dem Felgenbett gesprungen war, wieder aufzupumpen.

Dadurch, dass die Pumpe keinen Schlauch hatte, haben wir recht stark am Ventil gerüttelt. Letztendlich hat es nix gebracht. Hab dann an der Station mit Kompressor wieder aufgepumpt. Problem, Luft ging direkt am Ventil wieder raus.

Hab dann zum Auto geschoben, war sowieso letzte Abfahrt und daheim komplett neues Dichtband und neues Ventil rein. Seither verliere ich aber immer Luft am Ventil. Es ist eine Menge Dichtmilch drin und eigentlich hab ich auch genügend das Laufrad gedreht.

Für mein Gefühl hat das Ventil aber relativ viel Spiel. Kann es sein, dass man das Ventilloch tatsächlich bei so einer Aktion so weiten kann, dass es nicht mehr dicht wird?

Bin mir sicher, dass es nicht am Dichtband liegt. Hab ich extrem penibel aufgezogen und ein genügend großes Stück am Ventil überlappen lassen. Ventil ist auch genügend fest gedreht mehr geht nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
Hatte letzte Woche beim Radeln einen Platten. Hatte keine Pumpe dabei, aber das Glück dass wegen des Dreiländer Enduro am Reschen gerade viel los war. Hat jemand angehalten und eine recht günstige Decathlon-Pumpe dabeigehabt. Wir haben dann beide versucht den komplett Platten Reifen, der leider aus dem Felgenbett gesprungen war, wieder aufzupumpen.

Dadurch, dass die Pumpe keinen Schlauch hatte, haben wir recht stark am Ventil gerüttelt. Letztendlich hat es nix gebracht. Hab dann an der Station mit Kompressor wieder aufgepumpt. Problem, Luft ging direkt am Ventil wieder raus.

Hab dann zum Auto geschoben, war sowieso letzte Abfahrt und daheim komplett neues Dichtband und neues Ventil rein. Seither verliere ich aber immer Luft am Ventil. Es ist eine Menge Dichtmilch drin und eigentlich hab ich auch genügend das Laufrad gedreht.

Für mein Gefühl hat das Ventil aber relativ viel Spiel. Kann es sein, dass man das Ventilloch tatsächlich bei so einer Aktion so weiten kann, dass es nicht mehr dicht wird?

Bin mir sicher, dass es nicht am Dichtband liegt. Hab ich extrem penibel aufgezogen und ein genügend großes Stück am Ventil überlappen lassen. Ventil ist auch genügend fest gedreht mehr geht nicht.

Nein. Das Ventilloch hast du nicht geweitet.
Zieh mal mit einer Zange vorsichtig an dem Ventil und drehe die Mutter fester.
Dann aufpumpen und den Reifen mit dem Ventil nach unten immer wieder auf den Boden springen lassen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Angaben zum Ventilfuß wären hilfreich (flach,mit O-Ring, Konisch, eckiges Klötzchen), ebenso Form vom Felgenbett..


In meinem Fall hat damals geholfen,das Ventil fest mit Daumen bzw. dickeren Inbus reinzudrücken (auf den Fuß drücken) und dann konnte ich die Rändelmutter noch eine Umdrehung fester ziehen.
Das, und vorher noch ein Stück Schlauch über das Ventilloch aufs Felgenband geklebt, und nur kleines Loch vorgestochen fürs Ventil.
Sozusagen als extra Dichtung.
 
Ok, danke. Werd das mal versuchen. Bisher hatte ich so Probleme noch nie. Aber dachte schon, dass man das Loch mit dem Ventil nicht kaputt bekommt. Im Notfall Versuch das mit dem Schlauch mal.

Edit: Ventilfuss ist ein eckiges Klötzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dt Felge, passend zum Klotzfuß?

Also, normal ist das oben beschriebene nicht nötig, Ventil per Hand grob festgeschraubt reicht meistens, in Verbindung mit Laufrad schütteln, und aufdotzen lassen wie @kordesh schrub.
Hatte auch nur einmal in 8 Jahren da mal Probleme, und dann bissl fester gezogen und ne Dichtung reingebastelt .

Was auch noch so semigeil dann ist, das man unter Umständen das Ventil unterwegs nicht/schlecht ausgebaut bekommt wenn das so angeknallt ist, falls man doch mal n Schlauch reinziehen muss.
(Hab immer ne kleine Zange dabei)
 
Dt Felge, passend zum Klotzfuß?

Also, normal ist das oben beschriebene nicht nötig, Ventil per Hand grob festgeschraubt reicht meistens, in Verbindung mit Laufrad schütteln, und aufdotzen lassen wie @kordesh schrub.
Hatte auch nur einmal in 8 Jahren da mal Probleme, und dann bissl fester gezogen und ne Dichtung reingebastelt .

Was auch noch so semigeil dann ist, das man unter Umständen das Ventil unterwegs nicht/schlecht ausgebaut bekommt wenn das so angeknallt ist, falls man doch mal n Schlauch reinziehen muss.
(Hab immer ne kleine Zange dabei)
Nein Newmen-Felge. Fahre die aber schon ne Weile mit den Duke-Ventilen. War immer ok. Auch bei der betreffenden. Wusste nicht, dass die Felge zum Ventil passen muss. Evtl. mal die runden von Newmen oder Peatys versuchen wenn es nicht besser wird.
 
Was heißt passen muss? Es gibt halt Kombinationen, die sind nich so toll, rein optisch schon.

Natürlich merkwürdig wenn vorher alles ok war.🤔

(Hab 6 Laufräder mit Newmenfelgen, und konische Ventile verbaut.
Funktioniert unauffällig bis jetzt.)
Das Felgenbett ist ja relativ flach,leichte Rundung, sollte mit dem eckigen eigentlich auch keine Probleme geben...


Versuch macht kluch👍
 
Luftaustritt am Ventil ist nicht immer durch das Ventil verursacht. Luft, die irgendwo einen Weg in den Hohlraum der Felge findet tritt dann meist an der Ventilverschraubung aus.
Ich verwende an allen Felgen die Ventile von Stans.
 
Zurück
Oben Unten