laufradproblem(e)

Hallo,

Ich hab ein paar fragen zum thema laufräder die ich schon immer beantwortet haben wollte aber nirgendwo gescheite antworten gefunden habe...

Seit einigen wochen habe ich im internet eine anleitung gefunden, wie man sich die laufräder selbst einspeichen kann. das klappt auch alles schon ganz gut bei mir, is nur zeitaufwendig ;)

ich habe vorher meine naben (vorn: specialized-stout; hinten: deore 01) -> beide mit disc , genau ausgemessen. Ich habe dann die richtigen speichenlängen genommen und wie "gewohnt" eingespeicht, klappt auch alles soweit.

an's zentrieren hab ich mich noch net gewagt, soweit bin ich glaub i noch net :D . jedenfalls nachdem ich's eingespeicht hatte und "nach augenmaß überall gleichermaßen angezogen" habe ;) ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich das laufrad in den rahmen spanne es alles andere als mittig läuft. also ich meine nicht ein paar mm die man mal einfach so wegzentrieren kann, sondern schon n ganzes stück das mit bloßen auge zu erkennen ist :eek:

wodurch kann das kommen? ich hab sogar nochmal nachgerechnet, die länge stimmt mit den speichen auch überein.

noch ne andere frage:
ich hab mal irgendwo gelesen, "man solle die speichen die auf zug belastet werden nach außen legen" (oder so ähnlich...) was heiß das genau???

was genau ist bei disclaufräder noch im gegensatz zu no-disc-laufrädern großartig anders?
habe gehört dass es da eine menge unterschiede geben soll. finde nur eigentlich kaum welche...

und noch ne andere: beim freilauf hinten und auch oft bei disc-naben ist der eine flansch größer als der andere. sind dadurch die kräft nicht noch viel unterschiedlicher als wenn man die speichenspannung nur ungenau angleicht?

schonmal vielen dank

mfg
flxx85558

tag
erstens: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/
viel viel viel hintergrundwissen über speichenlaufräder....

zweitens:
alles andere als mittig läuft. also ich meine nicht ein paar mm die man mal einfach so wegzentrieren kann, sondern schon n ganzes stück das mit bloßen auge zu erkennen ist :eek:
soll das heissen es eiert? hat nen seitenschlag?
woran das liegt kann man so schlecht sagen ohne es in der hand zu haben. wichtig ist aber, dass man das ohnehin erst nach dem richtigen zentrieren (inkl. korrektem spannen der speichen) und abdrücken und wieder zentrieren ernsthaft beurteilen kann.
oder heisst es, dass das insgesamt zu weit links/rechts ist? wenn die speichenlängen stimmen kann dies eigentlich nicht sein. man muss dabei beachten, dass viele (nicht alle) discnaben wegen der discaufnahme ohnehin etwas asymmetrisch sind, hinterradnaben wegen dem zahnkranz sowieso. bei den üblichen speichen-länge rechnern im netz kann man doch auch auswählen ob disc oder nicht? dachte ich...

ich hab mal irgendwo gelesen, "man solle die speichen die auf zug belastet werden nach außen legen" (oder so ähnlich...) was heiß das genau???
die auf zug belasteten speichen.... naja, alle speichen werden ausschliesslich auf zug belastet. gemeint sind die speichen, die beim bremsen mit der disc, oder auch beim in-die-pedale-dappen am hinterrad eben zusätzlich belastet werden. die also, die das drehmoment von der nabe auf die felge weitergeben.
und da speichen wie gesagt nur auf zug belastet werden, verteilt sich diese kraft eben hauptsächlich auf die (bei standard 32 speichen/laufrad) 16 speichen, die in die entsprechende richtung zeigen. am stärksten sind davon noch die 8 speichen auf der jeweiligen seite betroffen.

so, und diese speichen sollen nun so eingespeicht werden, dass der kopf INNEN am nabenflansch sitzt. also so, dass man diese speichen eben beim einsetzen von der nabenmitte nach aussen durch das loch schiebt.

beim freilauf hinten und auch oft bei disc-naben ist der eine flansch größer als der andere. sind dadurch die kräft nicht noch viel unterschiedlicher als wenn man die speichenspannung nur ungenau angleicht?
das laufrad wird (seiten-)stabiler, je flacher der speichenwinkel ist. man stelle sich eine 1 meter breite nabe vor, ein damit eingespeichtes laufrad würde man kaum seitlich verwinden können. den speichenwinkel kann man aber auch durch vergrösserung des flanschdurchmessers reduzieren, und genau das macht man bei manchen discnaben - denn auf der disc (oder zahnkranz-) seite sitzt ja der flansch etwas weiter innen, also würde der winkel auf dieser seite spitzer.

lelebebbel schrieb:
tag
erstens: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/
viel viel viel hintergrundwissen über speichenlaufräder....

zweitens:
soll das heissen es eiert? hat nen seitenschlag?
woran das liegt kann man so schlecht sagen ohne es in der hand zu haben. wichtig ist aber, dass man das ohnehin erst nach dem richtigen zentrieren (inkl. korrektem spannen der speichen) und abdrücken und wieder zentrieren ernsthaft beurteilen kann.
oder heisst es, dass das insgesamt zu weit links/rechts ist? wenn die speichenlängen stimmen kann dies eigentlich nicht sein. man muss dabei beachten, dass viele (nicht alle) discnaben wegen der discaufnahme ohnehin etwas asymmetrisch sind, hinterradnaben wegen dem zahnkranz sowieso. bei den üblichen speichen-länge rechnern im netz kann man doch auch auswählen ob disc oder nicht? dachte ich...

die auf zug belasteten speichen.... naja, alle speichen werden ausschliesslich auf zug belastet. gemeint sind die speichen, die beim bremsen mit der disc, oder auch beim in-die-pedale-dappen am hinterrad eben zusätzlich belastet werden. die also, die das drehmoment von der nabe auf die felge weitergeben.
und da speichen wie gesagt nur auf zug belastet werden, verteilt sich diese kraft eben hauptsächlich auf die (bei standard 32 speichen/laufrad) 16 speichen, die in die entsprechende richtung zeigen. am stärksten sind davon noch die 8 speichen auf der jeweiligen seite betroffen.

so, und diese speichen sollen nun so eingespeicht werden, dass der kopf INNEN am nabenflansch sitzt. also so, dass man diese speichen eben beim einsetzen von der nabenmitte nach aussen durch das loch schiebt.

das laufrad wird (seiten-)stabiler, je flacher der speichenwinkel ist. man stelle sich eine 1 meter breite nabe vor, ein damit eingespeichtes laufrad würde man kaum seitlich verwinden können. den speichenwinkel kann man aber auch durch vergrösserung des flanschdurchmessers reduzieren, und genau das macht man bei manchen discnaben - denn auf der disc (oder zahnkranz-) seite sitzt ja der flansch etwas weiter innen, also würde der winkel auf dieser seite spitzer.

erstmal danke für die ausführlche gute antwort :)

den link werde ich mir wenn ich mal zeit habe gründlich durchlesen, ist ja nicht gerade wenig ;)

nein, das laufrad eiert nich und hat auch keine acht. es läuft schon recht gleichmäßig und gut, wie gesagt -> hab's sogesagt nach augenmaß zentriert :D
es ist halt nur so, das die felge nicht genau in der mitte der achse von der nabe steht, sondern ein paar cm daneben, wenn man von oben darauf schaut...

das mit den speichen auf zug hab ich jetzt glaub ich so einigermaßen gecheckt, werd ich beim nächsten mal beachten!

Hi flxx

flxx85558 schrieb:
...es ist halt nur so, das die felge nicht genau in der mitte der achse von der nabe steht, sondern ein paar cm daneben, wenn man von oben darauf schaut...
Liegt das Vorderrad derart neben der Spur? Wenn man voraussetzt, dass die Speichen gleich lang sind, dann bleibt eigentlich nur eine Erklärung: Auf einer Seite sind die Speichen fester angezogen als auf der anderen.

Oder ist das Hinterrad das Problem? Beim Hinterrad sind die Nabenflansche verschieden weit von den Enden der Radachsen weg. Rechts kommt ja noch die Kassette bei. Deswegen stehen auf dieser Seite die Speichen steiler und sollten entsprechend kürzer sein. Aus genau dem Grund ist der eigentliche Nabenkörper auch nicht der Maßstab, an dem man die "Mittigkeit" der Felge beurteilen kann. Da müssen andere Meßmethoden her (z. B. Zentrierlehre)

Greetz, Elmi

zur Mittigkeit: hundertprozentig mittig ist das Laufrad nie wenn man es vorläufig nach Augenmaß anzieht, schließlich hast du auch keine "genau richtig" langen Speichen, sondern in 2mm Abstufungen. Deshalb Mittigkeitslehre!

also das laufrad ist nicht genau mittig... ich sehe es z.b. schon am hinterbau wenn ich von oben daraufschaue, dass die felge an der einen seite balde schon am rahmen schleift... vorne bei der nabe ist dies auch so, ist eine disc-nabe...

wahrscheinlich wird es dann wohl doch an den falschen speichen liegen, bzw. an der falschen länge...

aber was ich davor so gelesen habe, es stimmt ja das es die speichen abstufungen immer nur in 2 mm abständen gibt. wenn ich jetz z.b. 260,5 rausbekomme, sollte ich dann immer die nächst HÖHERE oder besser die nächst NIEDRIGERE abstufung wählen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das laufrad ja nie 100%tig exakt in der mitte laufen, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das laufrad ja nie 100%tig exakt in der mitte laufen, oder?
..doch, denn du gleichst diese 2mm Abstufung mit den Nippeln ja aus, schließlich schraubst du nicht einfach stur gleich weit rein bei beiden Seiten.

Da es alle möglichen und unmöglichen Naben- und Flanschkonstruktionen gibt, ist so eine Mittigkeitslehre fast unabdingbar zum zentrieren, da diese die Mittigkeit gegenüber den Klemmflächen der Nabenachse, sprich gegenüber dem Rahmen, anzeigt.

Nach dem ersten Schritt des "Nippel festziehen nach Augenmaß", kann bei assymetrischen Naben (z.B. Hinterrad) durchaus eine Mittigkeitsabweichung von 1 cm sein (wegen 2mm Speichenlängen). Dies gilt es dann eben rauszuziehen bevor man an die Feinarbeit geht.

Zurück