Laufradprofi gesucht.....

Tach zusammen :) ,

habe meine DT Swiss-Nabe geschrottet (Materialfehler) und müsste jetzt eine neue Nabe eingespeicht haben.

Da ich mehr oder weniger in der MTB-Provinz wohne und kein Vertrauen zu den lokalen Fahrradhändlern habe, werde ich wohl oder übel den Versandweg wählen müssen.

Kenne leider nur ActionSports (bin mit denen allerdings recht zufrieden) - aber vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen....? Wer kann mir weitere gute Möglichkeiten nennen?

Zum Schluß noch eine Frage: Sollte man die alten Speichen und Nippel ersetzen oder kann man sie wieder verwenden? Sind nämlich gerade mal ein 1/2 Jahr alt.....

Gruß Rainer

whizz wheels macht's umgekehrt, also alte naben neu einspeichen.
kannst ja mal fragen, ob sie dir weiterhelfen. .

ich verwende Speichen ganz selbstverständlich wieder - schließlich kostet der Satz (hochwertiger) Speichen fast so viel, wie die Felge - Nippel verwende ich auch weiter, wenn Sie keine Macken vom Nachzentrieren haben (Alunippel ist oft nicht mehr zu gebrauchen, wenn man ein paar mal zentrieren mußte). Wichtig ist, daß man die Speichen wieder so einsteckt, wie sie vorher drin waren (also Außenspeichen wieder nach außen, Innenspeichen wieder nach innen).

Ne dumme Frage...:

Wenn Speichen und Nippel erst 1/2 Jahr alt sind, gehe ich mal davon aus, dass die nabe auch nicht mehr auf dem Buckel hat. Bei einem Materialfehler müsste da eigentlich noch die Garantie greifen. So nebenbei.

Felge und Speichen zu einem Laufradbauer schicken, neue Nabe kaufen und in Einzelfertigung einspeichen lassen? ..... Da stellt sich mir die Frage, ob nicht der Kauf eines Komplett-Laufrades günstiger käme. Es sei denn, die Felge ist ein exklusives Einzelstück.

Ansonsten sind die beiden hier genannten Laufradbauer natürlich ein guter Tipp.

Zurück