Laufradsatz 29" / Hardtail / XC

Registriert
13. August 2012
Reaktionspunkte
31
Ort
Raum Böblingen
Hallo,

ich möchte hier nochmal speziell nach Laufrädern fragen, da ich mich da mit der Auswahl noch schwer tue. Ich bin dabei mir ein 29" Hardtail aufzubauen auf Basis eines Cube Reaction Carbon Rahmens. Ich habe dazu auch einen Thread im Tech Talk und da wurden mir die NEWMEN Laufradsatz 29" Evolution SL X.A.25 empfohlen.

Ich möchte mit dem HT hautpsächlich Waldwege, Schotter und einfache Single Trails (S0/S1) fahren. Kleiner Absätze/Treppen oder mal gemäßigt S2.

Die Laufräder sollten robust und zuverlässig sein, leicht wäre natürlich super, aber robust ist mir da wichtiger.

Eigendlich tendiere ich derzeit zwischen DT Swiss X 1700 Spline Two 29" 22,5mm und den Mavic Crossmax Elite 29.

Bei den Fulcrum Red Passion 3 29" stellt sich mir die Frage ob die bei dem Gewicht auch robust sind?

Die Newmen sind sicher gut aber liegen halt bei 700 Euro.

Noch den Fragenkatalog und schon mal Danke für alle Tipps:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
VR: 15x100 Steckachse
HR: 12x142 Steckachse
Freilauf: SRAM XD für 12-fach

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
29x2.25"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Erst mal normale Reifen mit Schlauch, Tubless möchte ich später mal testen, sollten also tubless ready sein

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
XC, Waldwege, Schotter, Single Trails (S0/S1), Wurzeln, kleinere Absätze/Stufen

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
78KG, Rucksack max. 8-10KG

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Für XC noch keine

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
400-600Euro

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Händler, Online-Shop

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität
- Zuverlässigkeit
- Steifigkeit
- Gewicht
- Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
nix besonderes

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Fulcrum Red Passion 3 29" Disc 6-Loch XD
DT Swiss X 1700 Spline Two 29" 22,5mm CL Sram XD Laufradsatz
Mavic Crossmax Elite 29 black XD Laufradsatz
NoTubes ZTR Crest MK3 Disc 6-Loch 29" XD
DT Swiss XR 1501 Spline One 22,5 Laufradsatz 29 Zoll Rotor Sram XD (eigendlich schon über dem Preis)
NEWMEN Laufradsatz 29" Evolution SL X.A.25 (eigendlich schon über dem Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nur so S3 Trails mit einem Racehardtail ist schon sehr ambitioniert .

Soll schon für Waldwege, Schotter, Single Trails (S0/S1) sein, für den Rest hab' ich das Fully. Soll nur nicht gleich auseinanderfallen, wenn es mal unerwartet etwas ruppiger wird. Deswegen sollen die Laufräder eher solider als leichter sein. Ich fahre damit keine Rennen, kommt also auf 100g nicht an.
 
Öhm, hab's oben korrigiert da Stand doch tatsächlich S3, mein Fehler. Gemeint war natürlich S0/S1 und gemäßigt S2 ! Wobei ich die angepeilten Strecken als überwiegend S0 mit wenigen S1 einschätzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caeso eine interessante Felge ist die asymmetrische DT XR 361 mit 22,5 mm Innenweite, für 2.25er Reifen ausreichend. Mit den Veltec MT-6 Naben und einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1630 gr.

Servus Reiner
 
Habe die gleiche Suche und grabe deshalb diesen Thread hier aus. Wie ging das Ganze aus? Habt ihr, zwei Jahre später, neue Empfehlungen und Angebote?
 
Hallo Radnatic, die DT XR 361 ist immer noch aktuell.
Bei den Naben würde ich die Acros Nineteen nehemen, sind leicht und bewährt.

Servus Reiner
Mit Verlaub, eine MTB-Felge mit 22,5mm Maulweite war schon vor 2 Jahren eher von der schmalen Fraktion. Selbst die 25mm breite XR391 haben wir im letztem Jahr nur noch an Gravelbikes verbaut weil am MTB jetzt 30mm gefahren werden.

Gruss, Felix
 
Mit Verlaub, eine MTB-Felge mit 22,5mm Maulweite war schon vor 2 Jahren eher von der schmalen Fraktion. Selbst die 25mm breite XR391 haben wir im letztem Jahr nur noch an Gravelbikes verbaut weil am MTB jetzt 30mm gefahren werden.

Gruss, Felix

Wenn ich mir die Bikes vom Worldcup und Co ansehe, werden da 30mm gefahren. Das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten