Laufradsatz Angebot

Hallo Ihr,
würde gern meinen fast neuen Laufradsatz (Mavic XM 317 SLX Naben) upgraden. Der LRS ist in meinen neuen Bike verbaut. Nun könnte ich einen neuen LRS bekommen.

DT SWISS XR400 mit XT Naben. 1680g

zum Preis von von 160€.

Meinen fast neuen Satz bekomm ich sicher noch ganz gut verkauft. So könnte ich für kleines Geld doch leicht 400g oder mehr sparen?

Ich wiege mit Bike Klamotten ca.: 79Kg und fahre viel im Wald ab und zu auch Wurzelpassagen.

Jetzt würde ich liebend gern eueren "Senf" dazu hören :D
Soll ich´s tun, macht es Sinn? Nicht nur der Gewichtsaspekt auch vor allem Qualität und Fahrverhalten?

Danke schon mal.

Ne nicht zwangsweise nen zahlendreher, aber sicher ohne die ca. 120g Schnellspanner,
dann liegen wir bei umme 1,8kg..

400g zu nem SLX/XM317 sparen glaube ich auch weniger (auser viel. der hat blei schwere speichen eingezogen). Mein XM317 (32 und für V`s) mit XT und Sapim Race bringt es auf ganz knapp über 1,8kg (ohne SP).. An den felgen(XR400) sparst du pi mal daumen 100g,den rest wird man sich so halbwegs zusammenreiben können...

Würde es nicht machen, eher noch was zusammensparen den Mavic totfahren, oder gleich in was anderes investieren und dann mal was in der gewichtsklasse(oder bissel drunter) mit mehr maulweite(>20mm) probieren.. Aber wie gesagt dat würde "ich" eher mal erfahren und probieren

Danke für Euere Tipps,

auf der Hompage steht wirklich 1680g ob das gewicht mit XT Schnellspanner oder ohne ist weiß ich nicht.

Dachte echt das lohnt sich vom Gewicht bei einer Effektivinvestition von 60€ (Mavic verkaufen)
Aber das die Mavic mit SLX nur 1800g wiegen kann ich mir schwer vorstellen.

Aber das mit der Maulweite gibt mir zu denken, hoffe nur die SLX Naben taugen was, wenn ich die weiter fahre :)
Danke nochmal ich lasse dann erstmal alles so und schaue mal nach einer breiteren Felge.

Merkt man den Unterschied beim Fahrverhalten wenn ich den 2.25er Rocket Ron auf ner breiten Felge fahre?
Sollte ich mir die EX500 oder 5.1d anschauen wenn ja welche Nabe? XT oder...? so bis 200€

Grüße

Den Unterschied XT zu SLX wirst du nicht merken. Sind beides sehr gute Nabe. Du mußt nur achtgeben das du das Lagerspiel richtig eingestellt hast. Auch solltest du da minimum einmal im Jahr neues Fett in das Lager geben. Wenn du das machst halten die Lager von Shimano sehr, sehr lange. Ich hab eine alte XT Naben nach fast 30000 Km in Ruhestand geschickt weil die zweite Felge kaputt war die Nabe aber noch nicht.

Zurück