Laufradsatz, Federgabel, Bremsen

Zelle

Grootmuul
Hallo!

Nach langer durststrecke was mein Geldbeutel angeht, habe ich mein Bike verkümmern lassen, die Technik ist nun teilweise völlig veraltet und ich will es wieder Wettkampffähig machen.

Hauptsächlich fahre ich hier leider nur so durch die Gegend, da hier keine Berge oder ähnliches sind. ABER gedacht ist es für Marathon.

Ich habe mir schon was ausgeguckt, bin aber nicht sicher ob das, dass richtige ist und ob es das Wert ist ...

Laufradsatz: MAVIC Crossmax SLR
Federgabel: Rock Show SID Team
Bremsen: Forumla ORO PURO 180 / 160

Genau da kommen schon die ersten Probleme, denn die Gaben ist nur für Scheiben bis 165 mm ausgelegt.

Freue mich auf eine informative Diskussion!

Gruß
Zelle

Leichtbau spiel schon eine Rolle, aber 300 g mehr und dann eine REBA wären auch kein Problem. Die 300 g kann ich sonst auch noch bei meinem Körpergewicht einsparen.

Ich habe mich auch schon lange nicht intensiev mit der Materie beschäftigt, wenn man kein Geld hat ist das alles doch recht uninteressant ;) Bin für andere Vorschläge völlig offen.

Nimm statt der SID lieber eine RS Reba, Manitou R7 oder Fox F80/100. Da hast du ein paar Gramm mehr Gewicht, aber ein enormes Plus an Steifigkeit und Performance. Ich kenne zwar die neueren SIDs nicht, aber meine 2001er SID SL konnte außer leicht sein nicht viel und hat sich sogar mit V-Brakes verwunden.

REBA oder R7 sind sicherlich eine Überlegung wert. Gibt es da besondere Empfehlungen? Bei der FOX muss ich leider passen, das übersteigt die Preisgrenze.

An den Laufräder und Bremsen sollte es ja eignetlich nichts auszusetzen geben, oder sind die SLR ihr geld nicht wert und man kauft lieber einen Satz aus HÜGI / Mavic oder ähnliches?

die neuen marzocchi xc gabeln sind recht leicht und sehr steif, aber wenn du ne r7 willst --> sehr günstig http://shop.cnc-bike.de/catalog/product_info.php?cPath=50_22_225&products_id=1387&osCsid=87b594367d4840fccca4...

bremsen würde ich dir ne el camino empfehlen

Guter Tipp, danke! Die ist da echt günstig. Wenn ich eine Gabel finde mit der Bezeichnung R7 Super für 259 EUR, wird es wahrscheinlich ein älteres Modell sein, oder ohne Sperre?

Was ist denn dein Preislimit? Die drei Sachen die du da angeben hast kommen ca. auf 1500,-!

Zum Slr: ICh hab mir den V-Brake gekauft (1420g entspricht ca. der Herstellerangabe), disc würd ich mir nicht kaufen --> Ganz schön schwer. Außer du willst tubeless fahren. Würd vielleicht mal nach nem AMC (disc) schauen. Die sind leichter und wesentlich billiger. Oder halt nen Tune mit ztr felgen (ist preislich in der liga des slr)

zur GAbel. Wenn du vom Gewicht ein Zwischending willst hol dir die R7 meine wiegt 1532g (hab die mit dem Verstellhebel am Gabelschaft). Die mit SPV liegt ca. bei 1450g.

Bremse: bei Scheibenbremsen kenn ich mich nicht so gut aus weil ich v-Brake fahre, Aber die marta sl ist da mit die leichteste und ist preislich wohl auch bisschen günstiger wie dir formula.

Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, muss gut sein, soll aber nicht maßlos werden.

Scheibenbremsen ist ein Muss, habe einen Marathon mit Felgenbremsen mitgemacht, meinen ersten. Wenige Tage später hatte ich Scheibenbremsen und die sind mir das Gewicht auch wert.

AMC? ... sagt mir jetzt gar nichts. EDIT: sagt mir doch was ... bestimmt American Classics, kannte das nur als AC. Von denen bin ich aber nicht sonderlich überzeugt ... vielleicht täusche ich mich da aber ja auch nur.

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

Wenn du nicht absoluter Leichtbauer bist, lass die Finger von der SID. Alternativen sind die Reba DualAir oder eine R7, die beide auch verhältnismäßig leicht sind, aber im Gegensatz zur SID einfach zwei Generationen "reifer" sind.

Statt den Crossmax, die ich sündhaft teuer halte, würde ich mir einen DT-Swiss-Laufradsatz aus 240s-Naben, XR4.1/4.2-Felgen und leichten Speichen (Supercomp, Sapim) kaufen. Kostet weit unter 400 Euro und ist schön leicht.

Bei den Bremsen halte ich die Formula K18 für eine sehr vernünftige Bremse. Gewichtsmäßig um das Geld optimal.

Ich hätte für deine Umbauten überschlagsmäßig etwa 280 - 350 Euro Gabel, 350 Euro LRS, 250 Euro Bremsen

angesetzt.

Wärs da nicht viell. sinnvoller, du nimmst den 1000er, legst ihn auf die Bank und kaufst dir Ende dieses/Anfang nächstes Jahr bei der Canyon Sparbuchaktion ein super ausgestattetes Race-Hardtail?

Bremse: Formula Oro puro ist top. Alternativ Magura Martha SL

Gabel: oben erschöpfend diskutiert

Pumpe: Ich habe folgende Gabeln mit Standard Dämpferpumge schon abgestimmt: Skareb (Vorgänger der R7), Minute, RS Psylo SL, RS Revalation, Marzochi (älteres Modell)
Ging jeweils mit einfacher Pumpe, aber mit Aufsatz zum verlustfreien Abnehmen gehts viel präziser und reproduzierbar. ich habe dafür den AirPort von Reset Racing. Teuer, aber Top Verarbeitung und Funktion.

LRS: Ich würde auch den DT vorziehen oder noch besser, wenns das Budget hergibt: Tune King/Kong mit ZTR355 oder Olympic

Viel Spaß beim Schrauben
Carsten

Danke für die weiteren Antworten!

Gabel: Ich habe bei eBay eine weiße R7 Super ChlickIt 2007 für 220 Euro gesehen. Sofortkauf. Habe dem Verkäufer auch schon ein paar fragen gestellt, denn seine Bewertungen und der Text sind nicht besonders vertrauenswürdig. Wäre es möglich das die nur 220 Euro kostet? In Shops war bisher das billigste 350 Euro für die 2006er. Ich glaube ja nicht an echte Schnäppchen bei eBay.

Laufräder: Da nehme ich denn wohl wieder DT, habe ich jetzt auch und war auch nie wirklich unzufrieden damit ... werde da nochmal genau gucken.

Bremsen: Habe auch zwischen Oro Puro und Marta SL geschwankt, würde auch noch beide in Betracht ziehen, aber die Formula steht noch an erster Stelle.

Komplettbike: Habe ich auch schon geguckt und geguckt ... aber das wird nichts. Mal davon abgesehen, dass wenn ich mir ein neues Bike kaufe es dann wohl auch eine Race-Fully wird, bekomme ich für mein Budget nicht das was ich will. Auch am vorgeschlagenen Bike ist einiges was mir nicht gefällt. Habe mir auch schon viele andere angeguckt, irgendwas ist immer. Denn wählt man ein paar andere Sachen auch und kommt locker auf 2000 EUR.

Habe auch recht viel neu: Rahmen, Schaltung, Lenker / Vorbau, Sattelstütze, Antrieb, etc ... daher nur noch die drei Teile, vielleicht ein paar Kleinigkeiten und ich kann wieder siegen ... oder jedenfalls beim Marathon überleben ;)

Ist ok der Preis. Lt. Foto dürfte es ein 2007er Modell sein. Und selbst, wenn der Verkäufer ein Trickser ist, und dir ein 2006er Modell verkauft; so lange die Gabel Neu ist, ist der Preis auch ok.

Ich persönlich würds mir aber von einem Händler holen, wegen Garantie und so. Erfahrungsgemäß gehen die R7 auf Ebay um 250 - 300 Euro weg, was angesichts des Gewichts der Gabel noch immer sehr ok ist.

Zurück