leichtes trekkingrad mit stahlrahmen, federgabel in 26 oder 28 zoll

Registriert
10. März 2009
Reaktionspunkte
18
leichtes trekkingrad mit stahlrahmen, federgabel in 26 oder 28 zoll

mein vater hat derzeit 'nen trekkingrad was ersetzt werden soll.
rad soll bequem aber dennoch recht leicht sein.

so ab 800 eur bekommt man ja halbwegs brauchbare 28" trekkingräder.
leider meist mit 13,5-16kg recht schwer, weil eben:
- nabendynamo
- schwere gabel
- evtl magura hs
- laufradsatz mit 36 speichen meist für bis zu 120kg personen ausgelegt. er wiegt knapp 80.
- drahtreifen
usw usw

bisher fährt er 'nen 26" trekkingrad. 28" wäre aber evtl auch denkbar.

jetzt mal die idee einen leichten trekkingrades:
1. stahlrahmen 2000g
2. federgabel 1400g (alte SID in 63 oder 80mm?)
3. steuersatz 110g (tange seiki 1 1/8" ahead)
4. schaltwerk 210 gram (shimano rd-6401, 600 ultegra)
5. umwerfer 110g (fd-6400, 600 ultegra)
6. kurbel 700g (fc-m900, xtr, mit 2fach hosenschutzring/44/28) oder evtl auch eine 3fach dura ace fc-7703 (ebenfalls 44 / 28 und vorne 'nen ring)
7. kette 280 g (sram pc951)
8. kassette 230 g (sram pg950 11-26)
9. innenlager 255g (bb-un72, xt)
10. bremsen 360g (avid sd7)
11. sti's 400gramm (st-m750, xt)
12. vorbau 180 g
13. trekkinglenker 250g
14. laufradsatz 1700g
15. reifen 1000g
16. schläuche 260g
17. pedalen 330g
18. sattel 300g
19. sattelstütze 250g
20. schalt/bremse züge 100g
21. griffe 60g
22. schnellspannachsen 100g
--------------------------------
10585g

23. schutzbleche 500g
24. gepäckträger 500g
25. flaschenhalter 50g
-------------------
11635g

---
Das wäre mal das ungefähre Gewicht einer 26" Version.

Frage halt zB:
a) was für eine Gabel ist sinnvoll, preiswert und trotzdem halbwegs leicht und für trekking brauchbar? ('ne alte sid hat ja kein lock out. wäre doch aber bei trekking sinnvoll?)
b) welche gabel nehmen falls man das rad als 28" aufbaut?
c) ich denke mal bei einer 28" version kommen so insgesamt 1,2kg dazu. halt durch eine gabel die vermutlich schwerer ist. radsatz und bereifung sicher auch ein bisschen. obwohl marathon racer falt 40-622 wiegt nur 430g). wäre man bei 12,9kg. gibts da vielleicht doch ein trekkingrad aktuellen baujahrs was da irgendwie mithalten kann und unter 1000 eur kostet? mit "mithalten" meine ich sowohl von der qualität der komponenten. aber auch gewichtstechnich (dort zb beim thema radsatz hängen ja oft 300-500gramm mehr dran oder bei nabendynamo noch mehr)
d) unter 11 könnte ich mir statt shimano schaltbremshebel evtl auch, passend zur bremse avid sd7 hebel (180g als paar) und ein paar 9fach dura ace schalthebel als daumies vorstellen. schalthebel montiert mit schellen vermutlich dann so 130g)
welche schellen gibt es da?

wie man sieht hab ich bei der komponentenwahl einiges offen gelassen.
bin ohnehin nirgendwo 100% festgelegt.
zeight halt nur in welche richtung es gehen soll - sowohl qualitativ als auch gewichtsmäßig

beim radsatz halt irgendwas in 32 loch und felgen nicht viel schwerer als 400gramm.
naben vielleicht auch 600 ultegra (6400er serie und dann halt auf 135mm umstricken oder von vorn herein 'nen rahmen wählen der 130 hat) oder vielleicht 900er xtr.

ich seh ich halt ohnehin noch ein paar stolperstellen.
e) wahl des rahmens? rennradrahmen fällt ja bei federgabel schonmal flach.
rennrad stahlrahmen mit 1 1/8 steuerrohr sollte eher selten sein. gegen rennradbremsen hätt ich erstmal nichts wenn reifen und schutzblech trotzdem drunterpassen aber hinten am rahmen 'ne rennradbremse und vorne an der federgabel v-brake sähe doof aus. reifenbreite von ich denke mal 37 oder 40 und schutzblech spräche auch gegen rennradrahmen als basis.
trekkingrahmen oder crossrahmen aus stahl mit ca 2kg bei ungefähr 52cm - was gibts da so? trekkingrahmen mit tange/ logic oder tange superlight ist mir grad keiner geläufig.tange infinity vermutlich eher so 2,4kg aufwärts in der trekkingradausführung.leichte reynolds und columbus nicht oft zu finden am trekker/crosser. true temper oxII oder III wäre vielleicht noch was?..

-----------
ir ist klar, dass es hier eher um klassische mtbs geht und es im forum sogar 'nen eigenen trekkingbereich gibt. aber was ältere parts angeht ist hier halt das meiste wissen und vielleicht hat ja jemand hier mal 'nen rad gebaut was irgendwie total in eine solche richtung geht?

----

eine der fragen ist halt auch grundsätzlich:
->so in der art selbst aufbauen?
->oder doch lieber komplettkauf und dann über den überflüssigen nabendynamo, die viel zu schweren laufräder und eine übergewichtige gabel ärgern aber es halt irgendwie hinnehmen da man eben nicht gleich das doppelte der geplanten 800-1000 eur hinlegen möchte. finds aber halt grundsätzlich mal dämlich dass die räder trotz rahmen von oft unter 2kg eben trotzdem oft 14kg aufwärts auf die waage bringe. die heutigen lite versionen der trekkingräder ohne federgabel sind dagegen oft schon wieder kompromisslos hart.
->oder selbstaufbau mit neueren komponenten (hollowtech ii tretlager, coladosenalurahmen, evtl scheibenbremse und tubeless)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da sicherlich noch viele andere Anbieter. Was Optik und Technik angeht mag ich das folgende am liebsten! Der RAhmen wird aber schon gut und gerne um die 800 kosten...

ACID 26"

Advanced Cycle Integrated Design 26” steht für hochwertigste Reiseräder mit 26” Laufrädern und Mountain Bike-Technik.

Seit über zwanzig Jahren bauen wir sie als zuverlässige Begleiter für Reisen, fern und nah, auch abseits befestigter Straßen.

Columbus Zona Nivacrom Rohre sorgen für Langlebigkeit, Stabilität und ausgewogene Steifigkeit bei spürbarem Komfort. Der zähelastische, dünnwandig gezogene Spezialstahl bewirkt dabei ein leichtes Rahmengewicht. Der Rahmen wiegt bei der Höhe von 54 cm ca. 2025 g;

http://www.germans-cycles.de/03_tour_acid_x1.php
 
Als 28" Federgabel kann ich die RS Ruby empfehlen, die bin ich einige Jahre in meinem 28" GT gefahren. Stahlfeder mit Öldämpfung, wenn ich mich recht erinnere.

Vom Gewicht her dürfte die unter den heutigen Trekkinggabeln liegen, wenns wär wieg ich am Di mal nach.

Zu 26" oder 28" kann ich nur sagen, dass ich auf langen Touren ohne viel technische Trails lieber mit dem 28" unterwegs bin, das fährt sich deutlich entspannter. Gewichtsmäßig liege ich mit meinem bei ca. 10,5Kg ohne Federgabel:

Bj 1997, Alu7005 Rahmen, CroMo Gabel, Suntour XCPro, CNC Anbauteile, Mavic Ceramic Felgen.

Gruß, Gerrit
 
hmmmm
also was ist deiner definition ein trekingrad ???
das was du bauen willst scheint mir ein eher so ein, wie man heute fälschlicher weise sagt ein crossrad mit blechen und träger :
z.b. sowas:
http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=108&lang=de_DE&cou=DE§=equipment#inhalt
wozu der ganze aufwand ??? wenn du sowas einfacher und günstiger kaufen kannst.
zumal du kaum einen stahl treking rad rahmen findest, der ein echte federgabel geo hat. jedenfalls wenn du etwas klassisches suchst. also klassischer stahl rahmen oder federgabel beides zusammen wird murks :(
oder sprengt deine preisvorstellung.
fange nochmal von vorne an wenn du einen tip willst und finde herraus was dein dad mit dem rad eigentlich vor hat !
-braucht er eine federgabel
- will er mit gepäck touren machen
-wieviele gänge braucht er wirklich
usw..
 
also festlegung auf 28"steht jetzt.

nutzungsprofil im übrigen:
- viel straße aber nicht nur asphalt sondern ab und an auch mal kurz übers kopfsteinpflaster oder plattenweg wenn's irgendwo über die dörfer geht
- befestigte waldwege auch so zu 20%
- sollte auch mal für 100km im rahmen einer entspannten tagestour zu gebrauchen sein (mit entspannt meine ich also nicht die sportliche wo man effektiv 4 stunden im sattel sitzt sondern eher 6)
- schaltung sollte schon kettenschaltung sein(gehts dann im urlaub doch mal in 'ne bergige gegend soll nun nicht deshalb 'nen anderes rad mit müssen)
- in den 6 monaten wo radfahren spaß macht kommen meist so 1500km zusammen
--------------------------------------------------------------------

ich muss sagen, dass stevens sieht wirklich von den details her äußerst interessant aus.
mit schwarzen schutzblechen und schwarzem träger käme es dann hoffentlich auch etwas dezenter rüber.

was mir immer etwas sauer aufstößt ist sind halt oft die laufräder.
bei diesem rad mögen sie aber - was ein komplettrad angeht - sogar gehen. das gelbe vom ei sieht natürlich etwas anders aus.

was mir als wichtige frage mal auffällt:
ist so ein crossrad rahmen, wie im fall des stevens, eigentlich härter als der eines vergleichbaren trekkingrades?
ist die rahmengeometrie grundsätzlich anders(sprich anderer radstand, andere kettenstrebenlänge? sitzwinkel?)
wie siehts mit der zulässigen reifenbreite aus? (ist da beim 35er+ schutzblech schluss oder tät doch ein 40er oder 42er auch reingehen?)
 
@bertel
->lies das eingangsposting dann weißt du warum ich es hier im classic gepostet habe.

im grunde hast aber ja recht:
da 28" kann es jetzt wirklich in den trekkingbereich. falls einer der mods das macht wäre gut, danke!

------

ich hab gerade mal was zusammenkonfiguriert mit stahlrahmen aber moderner austattung:
rahmen: planet-x kaffenback 215 eur, 2148
gabel: plaent-x kaffenback 49,43 eur, 1025g
------------------------------
264,43 EUR (versand kostenlos)

steuersatz tange seiki 19 eur, 108g
fc-m761 xt kurbel 48 38 26 mit hosenschutz + xt ht2 innenlager 92 eur, 860g
rd-m662 slx schadow schaltwerk 27 eur, 265g
slx fc-m660 umwerfer 21 eur, 154g
sl-m660 slx schalthebel 42 eur, 265g
kassette sram 950 11-26 14 eur, 230g
kette taya supershift 12 eur, 280g
radsatz mavic a319 v-brake, naben xt 756, dt comp 2.0 1.8 2.0 138 eur, 2200g (geschätzt...)
bremsen avid sd7 anthrazit 37 eur, 360g
avid sd-7 anthrazit bremshebel 23 eur, 180g

pedalen wellgo lu-c17 silber 19 eur, 320g
reifen marathon racer 42 622, 44 eur, 930g
schläuche michelin airstop 8 eur, 300g
-------

sattelstütze 20 eur, 250g
sattel Selle Italia C2 SE Fec-Alloy, 28 eur, 237g
lenker 20 eur, 250g
vorbau 12 eur, 170g
griffe ritchey true grip 5 eur, 100g
------
summe 845,43 EUR, 10631gramm (gewicht der schnellspanner und züge kämen noch hinzu)

trekkingaccesoires:
schutzbleche sks bluemels 24,90
gepäckträger ca 30

-----

das ganze wäre halt starr und eben stahl.
->den rahmen gibt es so wie es aussieht halt nicht mehr.
->und er ließe ohnehin nur 32er reifen zu was halt etwas zu schmal ist. es soll wie gesagt ein trekkingrad werden.

dennoch sieht man an dem beispiel eigentlich ganz gut, dass man ein bike was dem gezeigten stevens von der austattung durchaus überlegen sein sollte eben für selbigen preis auch selbst konfiguriert hinbekommt.
->mit überlegen meine ich halt zB xt kurbel, sd7, xt naben und eben einen rahmen aus stahl.
->die suntour federgabel liegt ja preislich auch wohl kaum über der starrgabel aus stahl die hier dabei wäre.
->der rahmen des stevens wäre einzeln vermutlich gerade mal 100 eur wert denke ich mal von daher nenne ich diese stahlvariante jetzt mal hochwertiger
->beim radsatz könnte man natürlich nochmal schauen einen zu bekommen der eben etwas leichter ist (der genannte hat halt 36 loch, und dann trotz v-brake bremsflanken naben drin die scheibentauglich sind). der radsatz vom stevens ist wohl etwas leichter und auch für ca 30 eur weniger als der genannte einzeln zu bekommen
-> gewicht halt ähnlich meiner oben genannten konfiguration aus leichten teilen und immerhin ca 1,1kg leichter als das genannte stevens (davon geht natürlich einiges auf die starrgabel aber ein unterschied ist immernoch da und das stevens ist vermutlich sogar ohne pedale gewogen)

was ich halt jetzt mal spannend fände wären ein paar rahmenalternativen!
neu mit stahl und 2,1kg gibts bzw gabs ja offenbar was. was die gabel wiegt steht dort nicht aber ich tippe mal ca 1000gramm.
das sollte doch noch irgendwie ähnliches am markt existieren und vielleicht halt auch für reifen die eher trekkingbreite haben dürfen?

ansonsten wäre ich bei rahmen und gabel durchaus auch auf gebraucht zurückzugreifen (sprich ein verlgleichbares rahmenset aus einem höherwertigen rohrsatz von tange, columbus, true temper oder reynolds).
gebraucht sollte sich doch da eigentlich was um 100 eur machen lassen.
hätte jemand da einen 28" rahmen bzgl rahmenset das in frage kommt(also stahl, trekking und eben nichts wo der rahmen roh schon eher 3 als 2kg wiegt)?
für strahlen und lacken hätte ich theoretisch über beziehungen sogar was an der hand (lackieren sonst flugzeugteile. farbwunsch ist eher nicht aber schwarz geht wohl immer. mein cousin hat seinen stahl rennradrahmen dort machen lassen und der lack sieht nach 'nem jahr in jedem fall noch bombe aus).
theoretisch wäre die lackgeschichte für mich sogar kostenlos aber den obligatorischen fuffi läßt man für solche qualität natürlich gern springen.

hier verkaufzt zb jemand recht spannende chesini trekking stahlrahmensets.
http://cgi.ebay.de/160595026017
->gewichtstechnisch sicher ok
->oberrohr kommt mir etwas kurz vor von daher wäre wohl ein rahmen um ca 52cm (mit oberrohr bei ca 54cm oder auch 56) besser geeignet
->mit ita innenlager müßte aber wohl eine rennradkurbel rann(weil es wohl für hollowtechII und mtb, xt oder slx, bei shimano keine ita innenlager gibt)
->mit 1" steuerrohr und gewindeschaft ist man dann halt aber beim vorbau mehr oder weniger auf die classic version festgelegt(wenn man sich nicht mit schaft zu ahead adapter zusätzliches gewicht ans rad holen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
SlidingText_FR.jpg
 
Surly Cross Check wäre auch 'ne Alternative. Da paßts dann auch mit dem 40er Reifen.
Weiß jemand wo man den günstig herbekommt?
320 eur hab ich ihn gefunden in neu und schwarz incl Gabel.

Kennt evtl jemand 'nen Händler oder auch sonst jemand der den irgendwo stehen hat und loswerden will.
Vielleicht schonmal aufgebaut und ungefahren und dafür ein paar Euro zu sparen oder so oder mit minimalem Lackschaden irgendwo?
->52er sollte es sein. evtl auch 50er.
->Farbe irgendwas dunkles. dunkelblau oder dunkelgrün wäre schön. schwarze ginge auch. dieses braun muss nicht unbedingt sein

Soma Double Cross
klingt auch gut.
Weiß jemand zu welchem Preis der hier so zu bekommen ist und wo?
Ist halt bei 38er Reifen schluß dort aber das geht evtl noch gerade so.

----
Nett wäre mal die Nennung von ein paar älteren 28" Rahmen die in ähnlichen gewichtsbereich liegen (also in 52er größe eher 2,1 als 2,5kg) und eben normale canti/v sockel haben.
 
Das mit der 28" Federgabel und unter 2kg kannst du vergessen, wenn Geld ein Rolle spielt. Aber bist ja selbst schon beim Surly-Rahmenset angekommen.

radsatz mavic a319 v-brake, naben xt 756, dt comp 2.0 1.8 2.0 138 eur, 2200g (geschätzt...)
Optimistisch. Die A319 wiegen über 600g pro Stück. Aber die ideale Trekkingfelge. Die gehen nicht kaputt (d.h. kein Seitenschlag, Höhenschlag oder dergleichen. Fahre ich nun seit 5 Jahren.)
Mein LRS mit LX-Naben wiegt aber ~2,4kg. Da die 756er Disc-Naben sind, wird das nicht viel besser aussehen.

Würde mich sowieso nicht aufs Gewicht versteifen, da sich so ziemlich jedes Trekkingrad mit einer Starrgabel agiler fährt, als mit einer Federgabel.

ist so ein crossrad rahmen, wie im fall des stevens, eigentlich härter als der eines vergleichbaren trekkingrades?
Das ist doch alles das gleiche Zeug. Von Rahmenbrüchen der unter 1000€-Alu-Klasse hört man nichts, egal ob ATB 28" oder 26" MTB. Paradoxerweise findet man eher kaputte Stahlrahmen.

 
"Das mit der 28" Federgabel und unter 2kg kannst du vergessen,"
-> bontrager spa, sollte glaub 1,3 kg wiegen.
weiß nur leider nicht was das teil taugt aber 30mm federweg ist sicher besser als gar nichts und dürfte wohl den komfortunterschied zwischen alurahmen und stahlrahmenset durchaus ausgleichen

fatty 80 liegt da gewichtsmäßig ähnlich ->aber klar diese ist teuer, wenn man sie neu kauft.

hier genannte ruby gibts dann auch noch und auch diese sollte deutlich unter 2kg wiegen. ist natürlich nichts modernes.

eine suntour nrx-s gibts auch in der 1,7kg version:
http://shop.afterbuy.de/SR-Federgabel-NRX-S-LOD-28--silber-1-1-8---A-Head--63-m/a27997540_u2294/
(zusammen mit einem 1,7kg alurahmen dann wohl kaum schwerer als zb ein cross check ist stahl starr)

also das mit den unter 2kg geht sicher. sind halt sicher keine high end gabeln aber vermutlich nun auch nicht so schlecht.

---------------------------------------

momentan häng ich ein wenig bei dieser spa. weiß leider nicht wirklich was die denn taugt. sprich ob man die oft warten muß, was für verschleißteile dran sind und was die kosten, explosionsskizzen wie sie überhaupt aufgebaut ist...

inzwischen hab ich sogar mal ein komplettbike gefunden was halbwegs leicht zu sein scheint:
http://www.lucky-bike.de/.cms/Affilinet/19-1-2437?aid=affilinet
(da es das 2010er modell ist bekommt man es wohl für faire 799 eur). von der austattung ist es ja recht konsequent mit slx ausgestattet und der rest der anbautteile scheint auch qualitativ halbwegs zu stimmen.
schade ist, dass man es offenbar nur in weiß bekommt. das 2011er modell gibts auch in dunkel aber dann eben 200 eur mehr obwohl die austattung kaum besser ist (led licht, marathon supreme statt marathon racer, also schneller oder besser wird es damit kaum)

12,8kg ist schon ganz ok.
vergleicht man es mal mit oben stehenden 10,6 kg auf die noch draufkommen: gepäckträger 500g, schutzbleche 450g, seitenständer 250g und eben die 200gram die du im radsatz mehr vermutest wäre man dort auch bei 12,2kg....die restlichen 600gram dann wohl das licht(was eigentlich nicht zwingend gewünscht ist da er die paar fahrten die so zusammenkommen auch mit akkulicht fahren kann)
frage wäre natürlich ob das diamant zB mit oder ohne Pedalen angegeben ist.

ich werd mal schauen ob man dieses 2010er diamant hier irgendwo probefahren kann. in berlin gibts ja einige händler die die marke führen. sollte dort noch irgendwo ein 2010er zu haben sein wird man sich dort im preis sicher auch einig.
gleichzeitig wohl mal ausschau halten ob ein händler hier das cross check als trekkingrad aufgebaut stehen hat. bau ich blind zusammen weiß ich ja auch nicht wie es sich hinterher fahren wird. ich hab etwas angst es könnte doch etwas zu unkomfortabel werde?

das stevens ist natürlich ganz klar auch noch mit in der auswahl.
es bietet halt wie gesagt diese lampen bzw habendynamolose version und ist bei den felgen wohl halt schon einiges leichter (den selbstaufbau tät ich wohl auch eher mit den a119 machen als mit den a319, nur hab ich mit a119 auf die schnelle keinen radsatz mit xt naben gefunden und daher die 319 in die liste gesetzt. wollte halt wirklich shoppreise listen und nicht schätzen aus ungefähr rauskommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mal nochmal 'ne austattungsliste anhängen.

ich hab gerade mal was zusammenkonfiguriert mit stahlrahmen aber moderner austattung:
rahmen: surly cross check 320 eur, 2200gramm
gabel: surly cross check 0 eur, 1000gramm
------------------------------
3200g (zb beim sury cross check...)


------------------------------
steuersatz tange seiki 19 eur, 108g
fc-m761 xt kurbel 48 38 26 mit hosenschutz + xt ht2 innenlager 92 eur, 860g
rd-m772 sgs xt schadow schaltwerk 35 eur, 225g
fd-m770 xt umwerfer 26 eur, 145g
sl-m660 slx schalthebel 42 eur, 265g
kassette sram 950 11-26 14 eur, 230g
kette taya supershift 12 eur, 280g
radsatz mavic a119 schwarz, xt770 naben 32 loch 125 eur, 1860 gramm
bremsen avid sd7 anthrazit 37 eur, 360g
avid sd-7 anthrazit bremshebel 23 eur, 180g

pedalen taq 33 pe24 24 eur, 285g
conti contact exta light 38 eur, 860g
schläuche michelin airstop 8 eur, 300g
-------

sattelstütze 20 eur, 250g
sattel Selle Italia C2 SE Fec-Alloy, 28 eur, 237g
lenker 20 eur, 250g
vorbau 12 eur, 170g
griffe karstadt 6 eur, 24g

--------------------
gesamt: 900 eur , 10089 gramm!
(um unter 10kg zu sein: weitere 40gramm ließen sich bei den shiftern einsparen. sl-m750 ohne ganganzeige. der rest dann evtl bei vorbau+ lenker. soll aber ja trekkingmäßig werden da wiegen die lenker halt)

trekkingaustattung:
->schutzbleche sks bluemels 24,90, 400g (alternativ curana c'lite)
->gepäckträger ca 30, 500g
------------------------------
10989gramm

dann kommt halt noch der ständer dazu, die schnellspannachsen und die züge som dass man nun bei ca 11,3kg und knapp 10000 eur rauskäme
------

stahl und mit starrgabel ist das was ich ihm gern bauen wöllte.
er möchte aber halt wohl was mit federgabel.
da käme man dann im gewicht rahmen + gabel wohl auf ca 3,6kg (1,9 ein alurahmen und 1,7 die gabel).
letztendlich dann also 400gramm mehr und somit 11,7kg.
->ein diamant elan super legere was ja wirklich zu den leichten trekkingrädern gehört wiegt 12,8kg. klar der nabendynamo und die beleuchtung ziehen es etwas runter. der rest summiert sich durch kleinteile die schwerer sind. ich könnte mir gut vorstellen, dass dort die pedalen nicht mitgewogen sind. dieses rad kostet auch 1000 eur. vorjahresmodell wohl 800 aber ich denke mal die chancen da eines in passender größe zu bekommen wäre schwer.
->ein ktm maranello light, was wohl gegenüber dem diamant sogar das bessere rad wäre kostet ebenfalls 1000 eur. gewicht hier 13,5kg.


was mich jetzt mal interessieren täte:
hat jemand irgend eine idee wo ich vielleicht rahmen und bontrager spa gabel eines solchen diamant elan super legere herbekomme? steuersatz darf gern schon drin sein.
die bontrager spa gabel bekommt man ja durchaus aber nur als rahmenset wäre das ganze spannend.

und was taugt eigentlich ein solcher müsing rahmen?
http://cgi.ebay.de/140460224643
 
Zuletzt bearbeitet:
radsatz mavic a119 schwarz, xt770 naben 32 loch 125 eur, 1860 gramm
Sehr optimistisch ;)

Naben und Felgen alleine schon fast 1,6kg. Der Preis ist für den fertigen LRS oder Einzelteile und du baust die Laufräder selbst?

Ein Trekking-LRS ist meist der Gewichtstreiber schlecht hin...

(Die XT-Kurbel, gibts die irgendwo neu zu diesem Preis?)
 
ja ich zweifle da auch ein wenig zumal ich zu selbigen radsatz auch eine angabe mit 110g mehr gefunden hatte aber selbst das schein ja bei weitem noch nicht zu stimmen.

ums mal nachzurechnen:
nabe beide ohne schnellspanner (man findet insbesondere bei shimano die gewichtsangaben oft incl schnellspanner warum die naben gewichtsmäßig gegenüber anderen oft deutlich schwerer wirken)
1. fh-m770 ->170gramm
2. hb-m770 ->330gramm
3. mavic a119 beide->1080gramm
4. speichen-> vermutlich 460 gramm (2.0er speichen)
5. nippel?
->da ist man so bei 2,1kg. da frag ich mich ernsthaft die diese 1850gramm angabe denn herkommt...
(also sind die weiter oben genannten 2,20kg mit den 319er und naben die auch scheibe können auch noch recht optimistisch..)

es muss doch auch irgendwo leichte bezahlbare trekkinglaufradsätze geben? ich mein beim rennrad gibts doch einen wh-r500 oder wh-r550 auch schon für günstig und der spart sein gewichts ja nunmal nicht nur bei den speichen sondern sicherlich auch etwas an nabe und felge.
nun hätt ich sowas gerne in 32loch also mit normalen speichen.....
dass ein 16kg trekkingrad mit fahrerzulassung bis 120kg eine 540 oder auch 600gramm felge haben soll ist ja verständlich aber hier gehts um 80kg der fahrer und 12kg das rad.
gibts denn keine felge mit 450 gramm oder so? gabs doch früher auch? soll ich irgendwo nach 'nem radsatz mit mavic open pro suchen und eben einer nabe die sich von 130 auf 135 umrüsten läßt? cxp30 oder so ginge ja vielleicht auch. bei 37er reifenbreite kann man doch oft noch rennradfelgen hernehmen.
 
Kannst du, wenn es da ist, ein Foto vom Rad machen? Bin neugierig, wie das Ding mit dem Touringpaket aussieht.
 
kann ich machen sobald wie die erste gemeinsame ausfahrt gemacht haben.

sehen durfe ich das rad gestern schon da lags im kofferraum.

wurde wie es sich gehört vor ort beim händler gekauft.
man bekommt es soweit ich weiß im netz ohnehin nicht günstiger?
->30 eur rabatt gab es noch
->incl der bekannten 5kant inbusachsen statt der schnellspanner(wären nochmal 10 eur gespart und sind gegen schnelle mitnahme von rädern oder sattel durch gelegenslangfinger immer gut investiert)
->3 inspektionen mit drin(ok das spart kein geld aber nett ist es trotzdem und sichert im hoffentlich nicht eintretenden aber theoretisch möglichen gewährleistungsfall halt auch, dass nicht nur hersteller sondern auch händler sich mühe geben.

also bevor du bestellst: support your local dealer :)

der händler sagte wohl, dass das sie nicht gern das original touring kit verbauen. keine ahnung warum, vielleicht hatten sie es nur nicht und angst der kunde würde weiterziehen, wenn sie es erst bestellen müssen.

bleche waren trotzdem sks dran(keine ahnung vielleicht anderes modell oder breiter oder schmaler)
oder die aussage vielleicht nur auf den gepäcktträger:
ist jetzt halt so ein xlc mit oldschool mausefalle dran: http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/124_/xlcalu-gepaecktraeger-rpr02-id2583831.jpg (der dürfte wohl schwerer sein als der aus dem touring kit denke ich)

was mir an den a119 lx laufrädern positiv auffiel: die 32 speichen sind konifiziert. stevens schreibt ja in den specs dazu nicht.

'leichtes' optimierungspotential gibt es immer:
1. beim nächsten reifentausch kommen sicher faltreifen drauf
1a). conti contact extralight wäre günstig, hätte sogar pannenschutz. und 40g leichter wären sie auch.
1b). marathon racer 35 622 sparen 150gram (sind halt 2mm schmaler)
1c). racing ralph statt smart sam würden schnell mal 220 gramm machen. er braucht aber keine stollen und der racing ralph ist nicht gerade günstig
2. schläuche gingen sicherlich auch 40gram weniger denke ich mal
3. statt 590deore bremshebel und 660lx bremsen halt 770xt bremshebel und 770xt bremsen wären weitere 50gram. auch das recht günstig.
4. modell der pedalen hab ich jetzt noch nicht genau angeschaut aber da die ja im kataloggewicht immer nicht drin sind, denke ich dass man da schnell für kleines geld 100gram sparen kann
5. die 48 38 28 660slx kurbel gegen eine gleich abgestufte 761xt jeweils incl lager ebenfalls mit schutzring wären weitere 142gramm. auch fast kostenneutral, da man die große slx ganz gut loswerden dürfte (ist ja kaum zu bekommen) und die xt nicht teuer ist. preise die unten stehen hatte ich im übrigen weitestgehend von cnc
6. kassette hg61 11-32 (320gram) gegen eine günstigere sram 950 11-26 (230gram) incl kürzung der kette(10gram) wären weitere 110gram
-----------------------------

----------------
varianten dann also
mit reifen 1a) 40+40+50+100+142+110=482g leichter (keine 70 eur teurer)
mit reifen 1b) 150+40+50+100+142+110=592g leichter(keine 80 eur teurer)
mit reifen 1c) 220+40+50+100+142+110=662g leichter(keine 100 eur teurer)
(aufpreispreis für das upgrade jeweils unter berücksichtung des verkaufs der "alten" neuwertigen komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten