Laufradsatz fürs Enduro?

Registriert
5. Juli 2012
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

ich hätte die Möglichkeit, den oben genannten Laufradsatz sehr günstig zu bekommen.

Hier nochmal der Link zur Herstellerseite:
http://sun-ringle.com/mtb/wheelsets/a-d-d/

Allerdings möchte ich diesen fürs Enduro nutzen, Adapter fürs Vorderrad auf 15mm sind auch mit dabei.
Ich wiege inkl. Ausrüstung ca. 100kg.

Haltbarkeit soll im Vordergrund stehen, es kommt mir nicht auf 200 Gramm an.

Was meint Ihr?

Alternativ könnt Ihr mir gerne Vorschläge für einen haltbaren 26 Zoll Enduro Laufradsatz bis 300 Euro unterbreiten. :)

VR: 15 mm
HR: 12x142
Freilauf: Shimano

Ich habe die Frage bereits in der Rubrik Laufräder gestellt, aber keine Infos dazu bekommen.

Gruß
Stevie
 
Geht es um den ADD Pro, Expert oder Comp LRS? Auch wenn es dir nicht aufs Gewicht ankommt, sind 2,3kg für den Comp LRS und Enduro als Einsatzgebiet schon eine Hausnummer.
 
Geht um den Expert.

Das mit den Speichen habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, hat sich dann wohl erledigt mit den Sun.

Sonst irgendwelche Ideen für einen LRS?

Sind bei dem Fahrergewicht zwingend Messing Nippel notwendig, das habe ich jetzt mehrfach zu hören bekommen?
 
Charger ist nicht ADD, und warum sollten die Speichen reissen ausser man hat vergessen die festzuziehen? Wer einen Sunringle LRS nicht nach den ersten paar Kilometern (oder nach dennersten paar Bikeparkabfahrten) nachkontrolliert, dem reissen die dann evtl lockeren Speichen eben.
Ich fahre schon seit Jahren div Sunringle LRS, und bei allen musste man die Speichenspannung nachkontrollieren - und dann haben sie auch super gehalten. Die Lager lassen sich idR (nicht bei DemonII) leicht tauschen, und der Freilauf ist haltbar (ist bis auf Details die gleiche Nabe wie bei Veltec, Actionsports und Stan-Notubes).

Falls die Felge kaputtgeht, es gibt auch andere breite 28loch Felgen (ex471).Messingnippel machen Sinn, wenn man viel im Nassen fährt, die gammeln nicht so fest. Mit Gewicht hat das nichts zu tun.
 
@cxfahrer:
Danke, das is doch mal ne Aussage.

Habe mit den alten Sun Double Track mit Veltec Naben Erfahrung und eigentlich nie Probleme gehabt.


Bezüglich dem Gesamtgewicht des LRS bin ich bei vielen anderen LRS auch in der Gewichtsklasse, +- paar Gramm.

Also so wirklich schwer sind die Sun Expert nicht.
 
Für 200€+- machst du mit dem nix falsch. Sollte aber eigentlich deutlich günstiger sein wenn 26" - den Charger gabs ja Weihnachten rum für ca. 90€ komplett...
 
Das Problem beim Gewicht ist, dass du 300g leider viel deutlicher an den Laufrädern merkst, als bspw. am Rahmen. Daher ist es sinnvoll, dort nicht zu viel rotierende Masse zu haben. Und das Gewicht der Felge mit irgendwelchen Leichtbaureifen zu kompensieren, macht auch wenig Sinn.
In dem Preissegment ist es natürlich nicht so einfach, einen stabilen und leichten LRS zu finden. Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit Fun Works 4Way Pro Naben gemacht. Die sind recht leicht und ausreichend stabil, sehr variabel (15mm/20mm, 12x142/12x135/QR) und in verschiedenen Farben erhältlich. Für 299 Euro bekommst du bei Actionsports einen LRS mit 4Way Pro Naben und Track Mack Evo Felgen und liegst bei 1920g. Wenn du nochmal 80 Euro drauflegst, bekommst du Flow Ex Felgen und kommst auf 1790g. Verglichen mit den 2150g von dem ADD LRS sparst du 230g bzw. 360g.

http://www.actionsports.de/fun-work...p-race-disc-1920g-laufradsatz-26er-4517?c=166
http://www.actionsports.de/fun-work...p-race-disc-1790g-laufradsatz-26er-4272?c=166

p.s. beide LRS sind bis 110kg "zugelassen".
 
@xBartx
Danke für deine beiden Links. Der erste LRS ist super interessant und würde perfekt passen, nur Frage ich mich ob die Felge nicht zu breit ist
mit 34mm? Maulweite 28,3mm.
Fährt jemand die Track Mack Felge oder den o.g. LRS und kann mal berichten?

Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.

Du hast schon recht mit dem Gewicht und Leichtbaureifen kommen nich ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Track Mack hab ich schon 2 Jahre in Einsatz! Zuerst am Enduro jetzt am Downhiller. Halten super, sind stabil, tubeless funkt pipifein, breite ist super !
 
Ja das stimmt, hatte den auch bei Alutech gesehen, aber den Satz ohne Reifen für 199,-

Wobei ich aktuell sagen muss, das die Track Mack mit den 4 Way Pro Naben mein Favorit sind.
 
Fahre die 4way in Verbindung mit pacenti dl31 Felgen seit über einem Jahr problemlos am enduro. Wiegen knapp 1800g der Satz bei 26mm maulweite.

Den LRS fahre ich auch an einem Rad. Daher auch meine Empfehlung für die 4Way Pro Naben. Das Gewicht mit den DL31 Felgen stimmt allerdings nicht ganz. Da hat Actionsports (ich gehe mal aus, dass der LRS von denen kommt) mit den Gewichtsangaben etwas geschummelt.
 
Ich habe meine damals auf der KüchenWaage meiner Chefin mit ca 1795g gewogen was ja in etwa mit den AS Angaben überein stimmt. Ist aber natürlich kein geeichtes teil sondern irgendwas von tschibo oder so gewesen, mitlerweile hat sie eine andere. Was hast du bei deinen gewogen?
 
Dann stimmt das doch recht genau. Ich habe sie nie gewogen, aber in einem Anflug aus Langeweile mal die Gewichte der Einzelteile addiert (und die Hersteller haben bei ihren Gewichtsangaben ja leider meist eine Toleranz nach oben).
Felgen 2x522g
Naben 475g
Speichen 307-310g
Nippel 20g
Und so kommt der LRS an die 1850g ran. Für die Performance auch kein Problem, es hatte mich jedoch gewundert. Bei der nächsten Wartung stelle ich sie auch mal auf die Waage.
 
Ja, mach das doch dann mal. Werde meine auch bei der nächsten Prüfung mal auf die neue Waage stellen, wird aber noch etwas dauern- vlt beim Wechsel auf die "Sommerreifen" ;)
 
@bikespammer:
Recht haste, mit dem passenden Reifen ideal.

Das Angebot bei ActionSports hab ich völlig übersehen gehabt, danke nochmal an xBartx für den Link.

Ich hab den Track Mack / Fun Works 4 Way LRS bestellt, danke auch an alle anderen, die mir Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
 
Dann stimmt das doch recht genau. Ich habe sie nie gewogen, aber in einem Anflug aus Langeweile mal die Gewichte der Einzelteile addiert (und die Hersteller haben bei ihren Gewichtsangaben ja leider meist eine Toleranz nach oben).
Felgen 2x522g
Naben 475g
Speichen 307-310g
Nippel 20g
Und so kommt der LRS an die 1850g ran. Für die Performance auch kein Problem, es hatte mich jedoch gewundert. Bei der nächsten Wartung stelle ich sie auch mal auf die Waage.

Falls es noch interessiert, hab am WE auf die "Sommerreifen" umgebaut und dabei den Lrs mal auf die Waage gelegt, die neue Küchenwaage meiner Chefin. Und du hast recht mit deiner Rechnung, bei meinem kamen 1849gr. raus kompl. nackig, auch ohne Felgenbänder, die mussten neu. Da hat mich die alte waage doch immer etwas "beschissen" :D. Wobei das Mehrgewicht zur Herstellerangabe echt zu verschmerzen ist in meinen Augen es handelt sich ja gerade mal um ca 3,5%.
 
das ist ja schon mal ein sehr guter Wert für einen Enduro LRS,
da mal ja eh immer einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gewicht machen muss.
fahre aktuell die ZTR Flow EX und bin bis jetzt sehr zufrieden
obwohl meine Fahrweise gar keine Rücksicht aufs Material nimmt. :D
 
Falls es noch interessiert, hab am WE auf die "Sommerreifen" umgebaut und dabei den Lrs mal auf die Waage gelegt, die neue Küchenwaage meiner Chefin. Und du hast recht mit deiner Rechnung, bei meinem kamen 1849gr. raus kompl. nackig, auch ohne Felgenbänder, die mussten neu. Da hat mich die alte waage doch immer etwas "beschissen" :D. Wobei das Mehrgewicht zur Herstellerangabe echt zu verschmerzen ist in meinen Augen es handelt sich ja gerade mal um ca 3,5%.

Danke für die Info. Klar, 70g sind nicht die Welt, da ist eine Tafel Schokolade schwerer. Ich fand es nur witzig, dass Actionsports bei den Einzelteilen genaue Angaben macht, sich dann beim LRS "verrechnet" ;)
Ich habs übrigens immer noch nicht geschafft nachzuwiegen.
 
@bikespammer:
Recht haste, mit dem passenden Reifen ideal.

Das Angebot bei ActionSports hab ich völlig übersehen gehabt, danke nochmal an xBartx für den Link.

Ich hab den Track Mack / Fun Works 4 Way LRS bestellt, danke auch an alle anderen, die mir Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Und... wie siehts aus mit dem LRS?! Lebt er noch? Wie sind deine Erfahrungen? Spiele auch mit dem Gedanken mir diesen LRS zuzulegen. ;-)
 
Hi Kero81,

Laufradsatz macht keine Probleme.
Wurde ordentlich ruppig bewegt diese Saison, auch Renneinsatz.
Tubeless geht problemlos.
Einspechqualität war bei mir von Anfang an gut, hatte es nachgeprüft.
Kann nichts negatives berichten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten